Ökosystem-Leadership
Ein Ökosystem kann als Katalysator dienen, um sich auf Kundenbedürfnisse einzustellen.
22.11.2023
Daniel Fasnacht
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Kalaidos Talk: Key-Kompetenz Kooperation (Podcast)
Warum ist Kooperation in der heutigen Arbeitswelt so wichtig? Wie fördern Sie Kooperation?
07.03.2023
Irene Willi Kägi
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Guten Start ins neue Kalaidos Blog-Jahr!
Blog-Jahresrückblick: Welche Themen haben unsere Autorinnen und Autoren in 2022 bewegt?
04.01.2023
Irene Willi Kägi
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Vom Team zum Hochleistungsteam in einer agilen Arbeitswelt
Wie können Führungskräfte und Teammitglieder gemeinsam zum Teamerfolg beitragen?
23.08.2022
Irene Willi Kägi
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So stärken Sie die psychische Gesundheit Ihrer Belegschaft! (2/2)
Wie HR die mentale Widerstandskraft & Stressmanagement-Kompetenz der Belegschaft fördert.
15.03.2022
Susanne Pladeck
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Warum wir kommunizieren, wie wir kommunizieren
Interview mit Anna Fuchs, Dozentin im CAS FH in Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun im Unternehmen.
08.03.2022
Irene Willi Kägi
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Psychische Gesundheit ("Mental Health") im New Normal (1/2)
Wie Sie die psychische Gesundheit der Belegschaft stärken und Warnsignale früh erkennen.
08.02.2022
Susanne Pladeck
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Leadership-Konzepte für die Zukunft: Co-Leitung und Co. (Podcast) (2/2)
Kalaidos Talk: Wie entscheiden sich Unternehmen für ein passendes Leadership-Konzept?
11.01.2022
Irene Willi Kägi
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Top Ten Beiträge 2021: HR und Leadership
Welche Beiträge aus 2021 haben unsere Leserschaft am meisten interessiert?
14.12.2021
Irene Willi Kägi
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Top Sharing & zukunftsfähige Leadership-Konzepte (Podcast) (1/2)
Kalaidos Talk: Wie funktioniert (geteilte) Führung in einer zunehmend digitalisierten Welt?
30.11.2021
Irene Willi Kägi
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Führen Sie schon oder managen Sie noch?
Die beiden Rollen Manager und Leader sind grundverschieden. Gut ist, wenn man beides kann.
21.09.2021
Claudia Buzzelli
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Die Pandemie flacht ab – welche HR Actions sind gefordert?
Wie HR jetzt zu einer flexibleren und humaneren Arbeitswelt nachhaltig beitragen kann.
06.07.2021
Marion Fürbeth
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Wie Führungskräfte Krisen meistern
Worauf sich Unternehmen fokussieren sollen, um Burnout bei Führungskräften zu vermeiden.
13.04.2021
Irene Willi Kägi
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Rückkehr zur "neuen Normalität"
Die "neue Normalität" – eine anspruchsvolle Aufgabe für Mitarbeitende und Führungskräfte.
23.02.2021
Claudia Buzzelli
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Top Ten Beiträge 2020: HR und Leadership
Welche Themen im Bereich HR und Leadership stiessen 2020 auf besonders viel Anklang?
12.01.2021
Irene Willi Kägi
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Stress, Epigenetik und Digitalisierung
Wussten Sie, dass die Digitalisierung den genetischen Bauplan Ihrer Mitarbeitenden prägt?
17.12.2020
Helena Schamberger Fischer
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Testen Sie Ihr Wissen in HR und Leadership! (Quiz)
Was wissen Sie zu den Themenbereichen Human Resource Management und Leadership?
15.12.2020
Irene Willi Kägi
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Führungsansätze im Leadership-Dschungel
Wie führen Sie richtig? Oder müssen Sie als ChefIn von Zeit zu Zeit Ihren Hut zu wechseln?
01.12.2020
Irene Willi Kägi
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Die wichtigste Ressource resilienter Organisationen (3/3)
Resiliente Mitarbeitende sind entscheidend für Resilienz und Erfolg eines Unternehmens.
24.11.2020
Helena Schamberger Fischer
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Mit Sprache und Stimme zum perfekten Business-Auftritt (Podcast)
Podcast mit Susanne Menzi: Wie Sie mit geschickter Rhetorik bei Ihrem Gegenüber punkten.
06.10.2020
Irene Willi Kägi
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Wie Sie gleichzeitig analog und digital führen (2/2)
Damit Homeoffice und Arbeiten vor Ort gelingt, muss an der Führungskultur geschliffen werden.
02.07.2020
Irene Willi Kägi
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Wie Sie die Effektivität virtueller Teams erhöhen
Ein virtuelles Coaching-Toolkit hilft Teams, Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
04.06.2020
Beatrice Sigrist Charbonnier
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Resilienz: Reise zur inneren Stärke
Resilienz ist die Schlüsselkompetenz für ein gesundes und erfolgreiches Leben.
11.11.2019
Irene Willi Kägi
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Was den Dialog fruchtbar macht
Welche Rahmenbedingungen braucht es, um fruchtbar und zielführend miteinander zu reden?
07.10.2019
Irene Willi Kägi
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Working Out Loud – Lernen dank Netzwerk
WOL ist eine spezielle Art der Zusammenarbeit und Selbstlernmethode.
21.08.2019
Irene Willi Kägi
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Wie Sie Anglizismen in der Führung einsetzen (2/2)
Welche englischen Begriffe sollten Sie als Führungskraft verwenden und welche vermeiden?
01.07.2019
Irene Willi Kägi
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Wenn Führungskräfte Anglizismen verwenden (1/2)
Wissen Sie, wie Sie wirken, wenn Sie Anglizismen im Führungskontext verwenden?
24.06.2019
Irene Willi Kägi
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Wie Lernen geschieht und sichtbar wird
Woran erkennen wir, dass wir uns fachlich und persönlich weiterentwickelt haben?
03.06.2019
Julius Hargitai
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Frauenpower in der Führung
Können Frauen besser mit Menschen verschiedener Kulturkreise umgehen?
08.04.2019
Irene Willi Kägi
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Wenn Roboter zu Arbeitskollegen werden
Bauen wir beim Arbeiten mit menschenähnlichen Robotern eine kollegiale Beziehung auf?
13.02.2019
Irene Willi Kägi
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Online-Coaching in der Führungspraxis (2/2)
Die Zukunft braucht virtuelle Beratungsformate
04.02.2019
Cornelia Krehl
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Top Ten Posts 2018: HR und Leadership
Welche Blogbeiträge sind im 2018 auf besonders viel Anklang gestossen?
21.01.2019
Irene Willi Kägi
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Online-Coaching und die digitale Transformation (1/2)
Was hat digitale Transformation mit Online-Coaching zu tun?
14.01.2019
Cornelia Krehl
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Agile Mitarbeitende bei Swisscom und Co.
Wie bereiten Unternehmen ihre Mitarbeitenden für eine Transformation in ein agiles Arbeitsumfeld vor?
03.12.2018
Irene Willi Kägi
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Der Mehrwert von weniger E-Mails
Können Sie mit der E-Mail-Flut umgehen?
08.10.2018
Alexander Roitinger
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Laterale Führung – trotzdem Chef
Bei Funktionen ohne Weisungsbefugnis geschieht Führung über andere Formen der Macht.
05.09.2018
Irene Willi Kägi
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Grossraumbüro drosselt den Dialog
Das Grossraumbüro verhindert den direkten Dialog.
03.09.2018
Irene Willi Kägi
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Wie Sie empathisch kommunizieren (Teil 3 / 3)
Sind Sie sich bewusst, wie empathisch Sie als Führungskraft handeln? Ist Ihre Wahrnehmung für Ihre eigenen Befindlichkeiten und die Gemütszustände Ihrer Mitarbeitenden geschärft?
07.12.2016
Irene Willi Kägi
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Empathie entwickeln in der Führung (Teil 2 / 3 )
Hören Sie lieber zu als selbst zu sprechen? Dann führen Sie vielleicht empathisch und sind sogar ein „Könner“. Verfolgen Sie lieber Ihre eigenen Ziele, als Ihre Mitarbeitenden bei deren Zielerreichung zu unterstützen? Dann könnten Sie ein „Skeptiker“ sein.
28.11.2016
Irene Willi Kägi
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Umgang mit Emotionalität in der Führung
Kennen Sie die Gallup-Studie? Die Gallup-Studie ist eine der aussagekräftigsten Studien, wenn es darum geht, das Engagement der Mitarbeitenden zu messen. Die Umfrage besteht aus gerade mal zwölf Fragen, die auch als direkte Anleitung zu wirkungsvollem Führen genutzt werden können.
16.11.2016
Daniela Landau
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Wie empathisch führe ich? (Teil 1 / 3)
Die zunehmende Globalisierung und Digitalisierung beeinflusst bekanntlich die Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden: Tendenziell wird immer häufiger im digitalen Raum und immer weniger im echten menschlichen Kontakt kommuniziert.
02.11.2016
Irene Willi Kägi
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6 Tipps: Führung in Indien
Bereits mehr als 250 Schweizer Unternehmen sind in Indien aktiv. Und es werden immer mehr. Kein Wunder, denn laut OECD dürfte das indische Bruttoinlandprodukt im laufenden Jahr um 7,4% wachsen.
05.09.2016
Waseem Hussain
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Die 5 Axiome der Kommunikation
Paul Watzlawick formulierte fünf verschiedene Grundannahmen der Kommunikation.
21.01.2015
Clarisse Pifko
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