Anna Fuchs, Dozentin im CAS FH in Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun Anna Fuchs, Dozentin im CAS FH in Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun
Anna Fuchs, Dozentin im CAS FH in Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun im Unternehmen (Bild: Kalaidos FH)

Menschen unterschiedlicher Nationen haben unterschiedliche Gesprächsstile. Dass dies zu Konflikten führen kann, lässt sich gut nachvollziehen. "Kultur ist jedoch vielmehr als Nationalkultur.", sagt die Expertin für inter- und transkulturelle Kommunikation Anna Fuchs. "Sogenannte Subkulturen können einen grösseren Einfluss auf unsere Kommunikation haben als unsere Nationalkultur, dazu gehört auch Genderkultur." Wir haben die Diplom-Psychologin und Dozentin im CAS FH in Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun im Unternehmen getroffen, um die Einflussfaktoren in der Kommunikation aufzuspüren. Im Gespräch verrät sie, wie es zu Missverständnissen kommen kann, und wie wir es schaffen, uns über persönliche, soziale oder kulturelle Unterschiede hinweg zu verstehen.

Interview mit Anna Fuchs (Dozentin im CAS FH in Kommunikationspsychologie nach Schulz von Thun im Unternehmen), Fragen: Irene Willi Kägi (Leiterin Kalaidos Blog)

Im Interview beantwortet Anna Fuchs folgende Fragen:

1. Kommunizieren Menschen heute anders als früher?
  2. Wie gelingt zwischenmenschliche Kommunikation? Gibt es Aspekte, die wir im beruflichen Umfeld besonders beachten müssen?
  3. Wie hört man heraus, was der Sender wirklich gemeint hat und wie kann man das Senden und Hören trainieren?
  4. Der Slogan "Be Yourself" ist aktuell insbesondere in den sozialen Medien weitverbreitet. Wie steht es um die absolute Authentizität in der Kommunikation?
  5. Wie verhalte ich mich meinem Vorgesetzten gegenüber, wenn ich mich missverstanden, verletzt oder beleidigt fühle?
  6. Wie unterscheidet sich der Sprachstil von Frauen und Männern?
  7. Wie schaffen es Männer und Frauen auf einer Ebene zu kommunizieren?
  8. Wie kann jemand, der eine Fachführung, nicht aber eine disziplinarische Führung innehat, auf andere Einfluss nehmen?
  9. Mit welchen Schwierigkeiten müssen wir als Mitglieder einer individualistischen Gesellschaft beispielsweise in der Kommunikation mit kollektivistischen Gesellschaften rechnen?
  10. Wie gelangt man zur "transkulturellen Reife"?

Quellen und weiterführende Informationen

Fuchs A. (2022). Transkulturelle Herausforderungen meistern. Missverständnisse klären und Kompetenzen stärken. Hamburg: Rohwolt Taschenbuch Verlag.