Natur wuchert in verlassenem Gebäude Natur wuchert in verlassenem Gebäude
Wie kehren wir zurück zur "neuen Normalität"? (Symbolbild)

Nach Monaten der Desorientierung stellen wir fest, dass die Welt nicht mehr dieselbe ist und wir uns auf eine neue Normalität einstellen dürfen: eine anspruchsvolle Aufgabe für Mitarbeitende und Führungskräfte.

Wie Sie Ihre Mitarbeitenden jetzt optimal begleiten.

Die Auswirkungen der Pandemie sind noch nicht abzuschätzen, aber sie werden gewaltig sein. Auf der einen Seite ist die Pandemie ein Katalysator für neue Technologien und auf der anderen Seite bringt sie den Menschen im Homeoffice Entschleunigung – häufig gepaart mit Orientierungslosigkeit. In diesem Spannungsfeld für Leistung zu sorgen, ist eine Herausforderung, der sich die Führungskräfte jetzt stellen müssen.

Wie können Sie als Führungskraft Ihre Mitarbeitenden unterstützen, wieder in die Gänge zu kommen? Ein paar einfache Coaching-Prinzipien helfen Ihnen dabei:

1. Sie sind sich den Herausforderungen bewusst, vor denen Ihre Mitarbeitenden stehen.

Gute Vorgesetzte verbinden sich mit ihren Mitarbeitenden auf einer menschlichen Ebene. Das bedingt, dass sie sich den Schwierigkeiten bewusst sind, denen Mitarbeitende in diesen aussergewöhnlichen Zeiten gegenübersehen. Einige Beispiele:

  • Das Arbeiten im Homeoffice ist nicht für alle einfach.
  • Die Kolleginnen und Kollegen nicht mehr zu sehen, kann dazu führen, dass sich manche Mitarbeitende nicht mehr als Teil des Teams fühlen.
  • Die Distanz kann die Identifikation mit dem Unternehmen untergraben.
  • Die Angst vor dem Jobverlust lässt manche Mitarbeitenden nicht schlafen.
  • Ist der Informationsfluss nicht optimal, fühlt sich der eine oder die andere verloren.
  • Nicht jeder ist in der Lage, seine Arbeit selbst zu organisieren.
  • Die eigene Arbeit an die neue Marktrealität anzupassen, ist herausfordernd.

Nur um ein paar Befindlichkeiten zu nennen: Was beschäftigt IHRE Mitarbeitenden? Das wissen Sie nicht? Höchste Zeit zu fragen.

2. Sie stellen die richtigen Fragen.

Stellen Sie Ihren Mitarbeitenden wichtige Fragen, die ihnen helfen, zurück zu einem normalen Alltag zu finden. Fragen wie zum Beispiel:

  • Wie geht es dir gerade? Wie gehst du mit der Veränderung um?
  • Welche Stärken kannst du nutzen, um diese Krise zu meistern?
  • Wie könnte eine Lösung aussehen?
  • Wo benötigst du Unterstützung? Was genau würde dir helfen?

Durch diese Fragen bereiten Sie die Grundlage für die weitere Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden und Sie werden sich wundern, wie Sie über ein solches Gespräch eine wertvolle Vertrauensbeziehung aufbauen können. Voraussetzung ist, Raum dafür zu schaffen und wirklich zuzuhören.

3. Sie geben Raum für die Antwort und hören aktiv zu.

Ihr Ziel ist es, Ihr Gegenüber wirklich zu verstehen und es wissen zu lassen, dass es in Ordnung ist, Schwierigkeiten bei der Bewältigung der Situation zu haben. Die Fähigkeit, aktiv zuzuhören, ist eine der wichtigsten Eigenschaften einer guten Führungskraft. Das geht nicht ohne Empathie. Dazu gehören:

  • Interesse am Menschen
  • Mitgefühl und Respekt für den Menschen mit seinen Schwächen
  • der Wunsch zu helfen

Empathie ist eine der wichtigsten Messgrössen für Führungsreife. Wie geht es Ihnen damit? Wie ausgeprägt ist Ihre Fähigkeit, sich in andere einzufühlen?

Gute Führungsqualitäten in einer Krise sind rar. Noch knapper als in normalen Zeiten. Mit all ihren Herausforderungen bietet eine Krise auch die Chance, sich als Führungspersönlichkeit zu beweisen. Es gilt, Sicherheit zu vermitteln und Menschen auf die Reise in die Zukunft mitzunehmen. Nicht ganz einfach, aber nicht unmöglich.

Autor/in
Claudia Buzzelli

Claudia Buzzelli

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