Zwei Männer auf lila Sessel

Resultate

News (39)

Neuer Prorektor Lehre an der Careum Hochschule Gesundheit

Der Verwaltungsrat der Careum Hochschule Gesundheit hat Dr. Jörg Haslbeck zum Prorektor Lehre gewählt. Mit Antritt seiner Funktion am 1. Juni 2021 gehört er ebenfalls der Geschäftsleitung der Hochschule an. Er tritt die Nachfolge von Prof. Ursina Baumgartner an, die im Sommer frühpensioniert wird.

14.04.2021
more...

Erfolgreich unterwegs im Führungsteam

Ein funktionierendes Gesundheitswesen ist die Voraussetzung für eine professionelle und qualitativ hochstehende Versorgung. Um Herausforderungen im klinischen Alltag konstruktiv zu begegnen, braucht es Teams, die gut zusammen funktionieren sowie Führungspersonen, die Zusammenarbeit unterstützen, fördern und selbst vorleben. Um Shared Leadership und Shared Governance geht es auch in einem neuen CAS der Careum Hochschule Gesundheit.

12.04.2021
more...

Stabsübergabe im Verwaltungsrat der Careum Hochschule Gesundheit

Wechsel an der Spitze des Verwaltungsrats: Der Verwaltungsratspräsident der Careum Hochschule Gesundheit, Dr. René Kühne, wurde an der Sitzung vom 22. März verabschiedet. Sein Nachfolger im Präsidium wird Dr. Stefan Spycher, bisheriges Verwaltungsratsmitglied und CEO der Careum Stiftung.

25.03.2021
more...

Registrierung für APN

Schon seit fast zehn Jahren setzen sich die Pflegeorganisationen dafür ein, dass der Titel für Pflegeexperten und -expertinnen «Advanced Practice Nurses» reglementiert wird. Die Bemühungen haben sich gelohnt. Neu dürfen sie den Titel «Pflegeexperte/Pflegeexpertin APN-CH» tragen und können sich in ein Register eintragen lassen.

18.03.2021
more...

Comic für Young Carers

Ein Comic des Vereins ALS Schweiz, der auf die Bedürfnisse von «Young Carers» zugeschnitten ist. Wie gehen Kinder und Jugendliche damit um, wenn Angehörige oder Verwandte von ALS betroffen sind? Wie finden sie sich in ihrer Rolle als sogenannte «Young Carers» zurecht? Der Comic «Kinder sprechen über ALS: Sich normal, traurig und anders fühlen» vermittelt einen Einblick in die Geschichten von Kindern und Jugendlichen deren Angehörige ALS haben.

11.03.2021
more...

Forschung in der Lehre

An der Careum Hochschule Gesundheit fliessen aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung in die Lehre ein. So kann forschungsbasiertes Wissen erworben werden. Anhand des Forschungslunchs vom 25. September 2020 konnten Studierende und Interessierte mehr über ein Forschungsprojekt der Careum Hochschule Gesundheit zum Thema Buurtzorg erfahren.

29.09.2020
more...

Altersbericht in Deutschland erschienen

Einsatz von digitalen Technologien für ältere Menschen: Am 12. August wurde in Deutschland der achte Altersbericht der Öffentlichkeit vorgestellt. Erarbeitet hat ihn eine interdisziplinäre Expertenkommission, in der die Gast-Professorin an der Careum Hochschule Gesundheit, Prof. Dr. Claudia Müller, den stellvertretenden Vorsitz inne hatte.

28.08.2020
more...

Technologien für ältere Menschen entwickeln

Wie können Technologien kooperative Praktiken unterstützen? Diese Frage stellt die European Society for Socially Embedded Technologies (EUSSET) seit dreissig Jahren und ruft Forschende aus Europa und der Welt zu einer Konferenz zusammen, um gemeinsam Antworten zu finden. Obwohl dieses Jahr wegen COVID-19 in den virtuellen Raum verlegt, war das Echo auch dieses Jahr gross.

16.06.2020
more...

HackZurich: Plattform für Pflegeeinrichtungen

Pflegeheime und andere Gesundheitsinstitutionen haben in der Corona-Krise einen stark erhöhten Bedarf an Dienstleistungspersonal. Die in Rekordzeit am HackZurich entwickelte Plattform Match4Care bringt freie Kapazitäten einerseits und hohen Bedarf in Pflegeheimen andererseits unkompliziert zusammen. Fachliche Unterstützuung leistete auch Iren Bischofberger von der Careum Hochschule Gesundheit.

06.04.2020
more...

Corona: Kranke zu Hause pflegen

Leichte Corona-Fälle werden neu zu Hause gepflegt – aber wie? In der «Puls»-Sendung vom 9. März 2020 geht es um einfach anwendbare Vorkehrungen bei der Pflege von an Corona erkrankten Personen. Andrea Käppeli, Pflegeexpertin MScN und Studiengangsleiterin an der Careum Hochschule Gesundheit, erläutert dabei die wichtigsten Hygiene- und Vorsichtsmassnahmen.

10.03.2020
more...

Testpersonen gesucht für barrierefreie Ferien

Ferien sollten vor allem eines sein: entspannend. Für Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen bedeuten Ferien aber meist auch Hürden und Barrieren. Das Projekt «Barrierefreier Tourismusraum Bodensee» untersucht, wie sich die selbstständige Ferienplanung mit Hilfe von Assistenztechnologien verbessern lässt. Gesucht werden nun Testpersonen mit Assistenzbedarf.

14.01.2020
more...

Betreuende Angehörige stossen oft an ihre Grenzen

In der Schweiz fühlen sich betreuende Angehörige in ihrer neuen Situation oft überfordert und alleingelassen, wie eine Studie der ZHAW, der FHS St. Gallen und der Careum Hochschule Gesundheit zeigt. Die Forschenden empfehlen eine frühzeitige Sensibilisierung und eine stärkere Einbindung von Vertrauenspersonen.

09.01.2020
more...
Facebook Twitter Xing LinkedIn Whatsapp E-Mail