Ab Februar 2023 leitet Dr. Karin Anne Peter den Studiengang Master of Science in Nursing (MScN) an der Careum Hochschule Gesundheit.

Die Careum Hochschule Gesundheit freut sich ausserordentlich, die Studiengangsleitung Master of Science in Nursing (MScN) mit einer ausgewiesenen Expertin aus dem Gesundheitswesen besetzen zu können: Die neue Studiengangsleiterin Dr. Karin Anne Peter verfügt über einen ausgezeichneten akademischen Leistungsausweis in Pflegewissenschaft, über wertvolle Skills in Hochschuldidaktik und E-Learning sowie langjährige Praxiserfahrungen in der Gesundheitsversorgung. Sie bringt somit die idealen Voraussetzungen mit, um an der Careum Hochschule Gesundheit den Dreiklang aus Praxis, Lehre und Forschung harmonisch und versatil mitzutragen.

Zur Person

Nach ihrer Ausbildung zur Fachangestellten Gesundheit in der Universitätsklinik Balgrist (2004–2007) absolvierte Dr. Peter erfolgreich das Studium zum Bachelor of Science in Nursing an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (2007–2010) und zum Master of Science in Nursing an der Berner Fachhochschule (2011–2013). Anschliessend promovierte sie an der Maastricht University, School for Public Health and Primary Care (CAPHRI, 2015–2020). Ihre Doktorarbeit wurde von der Fachhochschule Bern als beste Dissertation 2020 ausgezeichnet (Titel: «Work-related stress among health professionals working in Swiss hospitals, nursing homes and home care organisations: An analysis of stressors, stress reactions and long-term consequences of stress at work among Swiss health professionals»). Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. Belastung am Arbeitsplatz, Betriebliches Gesundheitsmanagement, psychosoziale Gesundheit und Personalerhalt im Gesundheitswesen.

Beruflich war Frau Peter in verschiedenen Bereichen im Gesundheitswesen tätig: So arbeitete sie als Pflegefachverantwortliche FH im Spital Uster auf einer allgemein Chirurgischen Abteilung (2010–2013) und anschliessend bis 2017 als Pflegeexpertin im Universitätsspital Zürich auf der Plastischen Chirurgie/ Handchirurgie sowie in der chirurgischen Poliklinik.
In der Forschung ist sie seit 2013 tätig und trug als Projektleitung die Verantwortung für verschiedene Forschungsprojekte, z.B. als nationale Projektleiterin der STRAIN-Studie zum Thema Stress am Arbeitsplatz in den Gesundheitsberufen (2017–2020). Seit 2014 ist Frau Dr. Peter in der Lehre tätig und leitet seit 2017 Module im Studiengang Master of Science in Nursing an der Berner Fachhochschule, wo sie zuletzt für das Innovationsfeld Gesundheitsversorgung, Personalentwicklung und -Kompetenz verantwortlich war.

Der Wunsch nach einer beruflichen Veränderung brachte sie von der Berner Fachhochschule auf den Careum Campus nach Zürich, wo sie ab 1. Februar 2023 die Nachfolge von Dr. Marianne Frech als Studiengangsleitung im MScN antritt, der wir an dieser Stelle herzlichst für ihr langjähriges grosses Engagement danken möchten.
Wir heissen Karin Anne Peter herzlich willkommen an der Careum Hochschule Gesundheit und wünschen ihr im Februar einen guten Start und viel Freude bei der neuen Aufgabe!

Follow us on Social Media

Icon LinkedinIcon FacebookTwitter IconIcon Instagram