Neu erschienen: «Issue» zum Thema «Young Carers. Wenn junge Menschen Angehörige pflegen» des Verbands offene Kinder- und Jugendarbeit Kanton Bern (voja).

Unter «Issue» versteht der Verband voja eine Thematik oder eine Herausforderung, welche für die offene Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) im Kanton Bern wichtig ist. Mit dem Aufbau eines Issue-Managements hat der Verband voja ein Instrument geschaffen, um wichtige Themen aus und rund um die OKJA im Kanton Bern zum Vorschein zu bringen und die Mitwirkung auf allen Verbandsebenen zu fördern. Die Issues sollen Fachpersonen der OKJA und strategisch Verantwortliche in den Gemeinden dabei unterstützen, möglichst frühzeitig auf gesellschaftliche Herausforderungen eingehen zu können und rasch beste Lösungen mit Umsetzungsbeispielen aus der Praxis zu finden.

Im Fokus: Young Carers

Das neueste «Issue» rückt mit «Young Carers. Wenn junge Menschen Angehörige pflegen» ein gesellschaftlich wichtiges Thema in den Fokus und zeigt konkret auf, wie Fachpersonen betroffene Kinder und Jugendliche unterstützen können und welche Hilfsangebote möglich sind. Entstanden ist es unter Federführung von Prof. Dr. Agnes Leu, Elena Guggiari und Serena Giovanettina. Es ist online abrufbar unter https://www.voja.ch/Themen/Young-Carers und als PDF downloadbar.

«Issue Young Carers. Wenn junge Menschen Angehörige pflegen» des Verbands offene Kinder- und Jugendarbeit Kanton Bern (voja)

Forschungsprojekte der Careum Hochschule Gesundheit zum Thema «Young Carers»

SRF-Puls zum Thema Young Carers vom 19. April 2021 (mit Interviewgast Prof. Dr. Agnes Leu)

Follow us on Social Media