Wenn sich berufstätige Personen für ein Studium an einer Fachhochschule entscheiden, gilt es einiges zu bedenken und zu entscheiden. Wir haben bei Mirjam Aschwanden nachgefragt, die zurzeit ihr MScN-Studium an der Careum Hochschule Gesundheit absolviert und bereits 2020 ihr Bachelorstudium erfolgreich bei uns abgeschlossen hat. Was waren ihre Kriterien? Warum hat sie sich für die Careum Hochschule Gesundheit entschieden und womit ist sie besonders zufrieden?

Liebe Mirjam, weshalb hast Du Dich für einen Master in Nursing Science an der Careum Hochschule Gesundheit entschieden?

Mirjam Aschwanden: «Mit der Careum Hochschule Gesundheit habe ich eine Fachhochschule gefunden, bei der ich das Studium bestens mit meiner Arbeit kombinieren kann. Vor allem der fixe Präsenztag vereinfacht meine Planung massgeblich. Die Lerninhalte sind praxisnah und das Selbststudium baut auf aktuellen, praktischen Fragestellungen auf. Ich profitiere sehr von den wissenschaftlichen Grundlagen, die ich in Kombination mit meiner langjährigen praktischen Erfahrung in die Praxisentwicklung einfliessen lassen kann. Dieser praktische und wissenschaftliche Mix ist sehr bereichernd und ich erarbeite mir nach und nach das Rüstzeug für die Zukunft.»

Kannst Du das Gelernte im Praxisalltag anwenden?

Mirjam Aschwanden: «Mir gefällt, dass die Lerninhalte der Careum Hochschule Gesundheit sehr praxisnah sind. Immer wieder kann ich fachliche Themen aus dem Unterricht direkt im Arbeitsalltag umsetzen. Bei meiner Arbeit in der häuslichen Pflege sind Schwerpunktthemen wie integrierte Versorgung oder Patientensicherheit besonders relevant. Die Modulreihe zum Thema Projektmanagement zum Beispiel erlebe ich als besonders wertvoll, um mich im Beruf weiter zu entwickeln und Theorie und Praxis gewinnbringend zu verbinden. Dank des Studiums fühle ich mich für die Zukunft bestens gerüstet.»

Mirjam Aschwanden

Würdest Du den MScN-Studiengang weiterempfehlen?

Mirjam Aschwanden: «Für mich war es eine sehr gute Wahl. Die Careum Hochschule Gesundheit bietet ein vielseitiges und praxisnahes Studium für Berufstätige an, was mir sehr entgegenkam. Flexibles und selbständiges Lernen ist möglich, braucht natürlich aber auch viel Selbstdisziplin. Ich begegne diesem Umstand mit einer guten Arbeitsorganisation, einer bewussten Freizeitgestaltung und einer Prise Humor. Auch die Mitstudierenden leisten einen wichtigen Beitrag zum Erfolg, denn Erkenntnisgewinne verstärken sich durch den Austausch mit Peers. Ich selbst profitiere täglich vom Gelernten und nehme es mit an meinen Arbeitsort. Es ist eine Win-Win-Situation.»

Liebe Mirjam, wir danken Dir herzlich für das Gespräch und wünschen Dir weiterhin viel Erfolg im Studium und auf Deiner beruflichen Laufbahn!

Follow us on Social Media

Icon LinkedinIcon FacebookTwitter IconIcon Instagram