Wir freuen uns sehr, dass der Fachhochschulrat der Kalaidos Fachhochschule Schweiz Dr. Elke Steudter am 16. September 2022 den Titel einer Professorin verliehen hat. Mit diesem Titel werden die akademisch hervorragenden Leistungen von Prof. Dr. Elke Steudter gewürdigt, die sie an der Careum Hochschule Gesundheit erbringt. Ein wichtiges Anliegen ist ihr dabei der gelungene Transfer zwischen Lehre, Forschung und Praxis. Dieses Credo prägt auch ihre Arbeit mit den Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden der Hochschule.

Zum akademischen und beruflichen Werdegang von Prof. Dr. Elke Steudter:
Sie studierte 1996–2002 Pflegewissenschaften, Soziologie, Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften an der Universität Bremen (D) und schloss 2017 erfolgreich ihr Doktorat (Dr. phil.) an der Universität für Gesundheitswissenschaften, medizinische Informatik und Technik in Hall (A) ab.
Ihr Weg führte sie 2009 an die Careum Hochschule Gesundheit, wo sie als Studiengangsleiterin für praxisrelevante und wissenschaftsbasierte Bildungsangebote im Bereich Geriatric Care, Palliative Care und Neuro Care verantwortlich ist. Sie engagiert sich in der Hochschullehre sowie im MScN-Mentorat und in der Beratung von Studierenden. Darüber hinaus führt sie studiengangbezogene Forschungsprojekte im Bereich Parkinson Care und zu virtuellen Lehr- und Lernarrangements durch. Professorin Dr. Elke Steudter ist Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Careum Hochschule Gesundheit und arbeitet in verschiedenen Kommissionen mit.

Die Careum Hochschule Gesundheit gratuliert Prof. Dr. Elke Steudter von Herzen zu dieser akademischen Würdigung und freut sich, mit ihr zusammen die Gesundheitswelt von morgen zu gestalten.

Studiengangsleiterin
Elke Steudter

Prof. Dr. Elke Steudter

Zum Profil