Wechsel an der Spitze des Verwaltungsrats: Der Verwaltungsratspräsident der Careum Hochschule Gesundheit, Dr. René Kühne, wurde an der Sitzung vom 22. März verabschiedet. Sein Nachfolger im Präsidium wird Dr. Stefan Spycher, bisheriges Verwaltungsratsmitglied und CEO der Careum Stiftung. Neu gewählt in den Verwaltungsrat wurde Dr. Sebastian Brändli.

Dr. René Kühne ist bereits seit den Anfängen dabei: Seit 2003 als Careum Stiftungsrat und dann als Vizedirektor der Careum Stiftung sowie als Verwaltungsratspräsident der Careum Hochschule Gesundheit. Auch den Careum Campus hat er 2003 mit der Arealüberbauung massgeblich mitgeprägt und -verantwortet.

René Kühne
Dr. René Kühne
Stefan Spycher
Dr. Stefan Spycher

René Kühne prägte die Careum Hochschule Gesundheit seit ihren Anfängen  damals 2006, als sie noch unter dem alten Namen, WE'G Hochschule Gesundheit, als Teil der Kalaidos Fachhochschule Schweiz mit Standort Aarau gegründet wurde.

Prägend für die Entwicklung der Hochschule

Unter seiner Ägide entstand im Januar 2019 die Careum Hochschule Gesundheit in ihrer heutigen Form, durch den Zusammenschluss der Kalaidos Fachhochschule Gesundheit mit Careum Forschung. Etwas mehr als ein Jahr später, im November 2020, zogen die verschiedenen Bereiche der Hochschule, die bis anhin räumlich getrennt waren, gemeinsam ins neue Gebäude Careum 3.

Für René Kühne war dieser Umzug denn auch der Auftakt in eine gemeinsame Zukunft der Hochschule, wie er an der feierlichen Eröffnung betonte: «Mit dem Einzug in das neue Gebäude werden Lehre, Unterrichtsräume, Forschung und Administration der Careum Hochschule Gesundheit auch räumlich unter einem Dach vereint sein. So können optimale Bedingungen für einen effizienten Hochschulbetrieb geschaffen und wertvolle Synergien bei der Zusammenarbeit von Forschung und Lehre erschlossen werden.»

An der Verwaltungsratssitzung am 22. März 2021 wurde René Kühne herzlich verabschiedet und seine Leistungen und Arbeit für die Careum Hochschule Gesundheit gebührend gewürdigt. An dieser Stelle wünschen ihm die Geschäftsleitung und das Team der Careum Hochschule Gesundheit alles Gute für die Zukunft und frohe Stunden im verdienten Ruhestand, zu Lande und zu Wasser! Ganz verlassen wird er jedoch den Careum Campus noch nicht, sondern weiterhin als Mitglied des Stiftungsrates der Careum Stiftung wirken.

Neuer Verwaltungsratspräsident, neues Verwaltungsratsmitglied

Nachfolger als Verwaltungsratspräsident wird Dr. Stefan Spycher, CEO der Careum Stiftung und Verwaltungsrat seit 2020. Die Careum Hochschule Gesundheit gratuliert ihm herzlich zu seiner Wahl und freut sich auf eine weitere fruchtbare und spannende Zusammenarbeit auf dem Careum Campus.

Ebenfalls neu in den Verwaltungsrat gewählt wurde Dr. Sebastian Brändli. Mit ihm gewinnt die Careum Hochschule Gesundheit einen ausgewiesenen Experten in Fachhochschulfragen. Auch ihm herzliche Gratulation!

Follow us on Social Media

Icon LinkedinIcon FacebookTwitter IconIcon Instagram

Facebook Twitter Xing LinkedIn Whatsapp E-Mail