Kalaidos Blog Jahresrückblick 2023 Kalaidos Blog Jahresrückblick 2023
(Bild: Kalaidos FH)

Gerne nehmen wir den Jahresbeginn zum Anlass, auf unser Blog-Jahr 2023 zurückzublicken: Welche Themen und Fragestellungen haben unsere Autorinnen und Autoren beschäftigt? Ihnen, verehrte Leserinnen und Leser, wünscht die Blog-Redaktion einen guten Start in das neue Jahr und viel Spass bei der Lektüre!

Digitalisierung und Innovation

Das Blog-Jahr 2023 steht im Themenbereich Digitalisierung und Innovation ganz im Zeichen der künstlichen Intelligenz. Der Beitrag unseres Studiengangsleiters und Dozenten für Management und Digitalisierung gewährt einen tiefen Einblick in den Stand der Entwicklungen der KI. Ebenso schildert er in einer Podcast-Folge des Kalaidos Talks, wie KI-Lösungen zu gestalten sind, sodass sie ethisch vertretbare Ergebnisse liefern. Ein weiterer Beitrag liefert praktische Beispiele ungelöster moralischen Dilemmata – von selbstfahrenden Autos bis hin zur medizinischen Diagnosestellung durch KI. Diverse Beiträge offenbaren, wie verschiedene KI-Tools für den persönlichen Arbeitsalltag genutzt werden können und Menschen damit produktiver werden. Wer die Kunst des Promptings beherrscht, wird insbesondere von KI-Sprachmodellen profitieren, wie ein Beitrag zeigt. Unsere Marketing-Leiterin stellt in einem Beitrag klar, was ChatGPT wirklich kann und was (noch) nicht. Die Redaktionsleiterin des Kalaidos Blogs liess ChatGPT einen Blogbeitrag schreiben und hat dabei geprüft, wie es um die schriftliche Kommunikationskompetenz und das Expertenwissen des KI-Tools steht.

Zahlreiche Beiträge befassen sich mit der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle sowie dem Aufbau und Management von Innovationsportfolios. Zum einen geht es darum, wie Unternehmen neue Technologien und Markttrends erkennen, um ihre Innovationsstrategie zu optimieren. Und zum andern, wie Technologietransfer Unternehmen den Zugang zu neuen innovativen Technologien ermöglicht, die sie normalerweise nicht selbst entwickeln könnten. Ein Beitrag beleuchtet die künftige Entwicklung und Nutzung von Metaverse, ein digitaler Raum, in dem Menschen als Avatare in einer virtuellen Realität miteinander interagieren können.

Weitere Beiträge beschäftigen sich mit dem Webauftritt von Unternehmen. So berichtet unsere Marketing Managerin, dass die erfolgreiche Online-Präsenz einer Webseite einer ausgewogenen Balance zwischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) bedarf. Und sie weiht Interessierte in die internationalen Standards ein, die es Menschen mit Einschränkungen erlauben, Webseiten problemlos zu nutzen.

HR Management

Im Jahr 2023 werden auf der Blog-Themenseite HR Management zahlreiche Strategien und Lösungsansätze zur Bekämpfung des Fachkräftemangels präsentiert: Eine Expertin für digitales Recruiting betont in einem Blogbeitrag, dass gekonntes «Social Recruiting» massgeblich dazu beiträgt, auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt die passenden Fach- und Führungskräfte zu finden. In einer Podcast-Folge des Kalaidos Talks erörtert eine Expertin für Talent- und Career-Management den Zusammenhang zwischen «Zufriedenheit am Arbeitsplatz» und Mitarbeiterbindung. Eine Masterabsolventin plädiert dafür, dass Unternehmen sich mehr auf die Bedürfnisse der Belegschaft ausrichten sollen. Eine Absolventin eines CAS-Studiengangs beschäftigt sich in einem Beitrag damit, wie die Führung und Unternehmenskultur zu gestalten sind, damit sie den Bedürfnissen verschiedener Generationen gerecht werden. Ein Beitrag unserer Redaktionsleiterin und «HR- und Leadership»-Expertin zeigt auf, wie man Arbeitnehmende vor einem Stellenwechsel bewahren kann. Zudem erörtert die Leiterin des Instituts für HR die Frage, ob Unternehmen die individuellen Löhne ihrer Mitarbeitenden offenlegen sollen, um die Fairness zu erhöhen.

Ein weiterer Schwerpunkt im Themenbereich HR Management ist die zunehmende Digitalisierung: Ein Dozent erklärt in seinem Blogbeitrag, wie die Personalgewinnung automatisert werden kann. Ein anderer Beitrag deckt auf, in welcher Hinsicht KI-gestützte Bewerbungstools scheitern und gibt Empfehlungen für den Einsatz von KI im Recruiting. Ein Interview mit der Kompetenzcenterleiterin Digital Office Management (DOM) und Absolventinnen des gleichnamigen CAS-Studiengangs offenbart, wie die Digitalisierung das Berufsbild der Assistenz verändert hat. Ein weiterer Beitrag stellt klar: Digitale Kompetenzen fördern massgeblich die Beschäftigungs- und Karrierefähigkeit von Arbeitnehmenden. Beim Erwerb von digitalen Technologien stehen jedoch besonders den Frauen Barrieren im Weg. Last but not least, erläutert eine Neurowissenschaftlerin, wie sich digitale Medien auf den Lernprozess auswirken und welche Veränderungen sich dabei im Gehirn feststellen lassen.

Leadership

Wie man mit Führung Wirkung erzielt, ist ein wichtiges Thema im Leadership-Blogjahr 2023. Die Leiterin des Instituts für Leadership vertieft in einem Beitrag den ressourcen- und stärkenorientierten Führungsansatz namens «Positive Leadership». Wie Coaching als effektive Methode in der Mitarbeiterführung genutzt werden kann, verrät eine Dozentin in einem Videointerview. Ein Absolvent eines CAS-Studiengangs, hat sich intensiv mit Performance Leadership auseinandergesetzt und präsentiert mit «KLARA» ein Tool, welches die Wirkung seines Führungsverhaltens erhöht und die Produktivität in seinem Team verbessert hat. Zudem stellt eine Master-Absolventin dar, wie mit die Generation Z zu führen ist, damit sich ihr Potenzial voll entfalten kann.

Effektive Selbstführung gehört im Jahr 2023 zu den weiteren prominenten Leadership-Themen. Welche Kompetenzen sich Führungspersonen aneignen müssen, um Konflikte zwischen ihnen und ihren Mitarbeitenden zu lösen, schildert eine Dozentin in einem Videointerview. Im Kalaidos Talk zeigt ein Dozent auf: Empathie gehört in der heutigen Arbeitswelt zu den Schlüsselkompetenzen erfolgreicher Führungskräfte und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Vertrauensbildung im Team. Ausserdem erörtert er in einem Interview, wie Führungskräfte Resilienz aufbauen können, um sich vor Stress zu schützen sowie Herausforderungen und Krisen besser zu meistern.

Auch dem Aspekt der Zusammenarbeit sind einige Beiträge gewidmet, beispielsweise warum das Ausüben unterschiedlicher Teamrollen wichtig ist und wie Führungspersonen in einem kompetitiven Umfeld mehr Verständnis dafür schaffen. Ferner berichtet ein Gast im Kalaidos Talk über den effektiven Einsatz der Schlüsselkompetenz Kooperation und in einem weiteren Beitrag erörtern diverse Experten, wie der «Radical Collaboration»-Ansatz Unternehmen und Organisationen zu einem konstruktiven Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen verhilft und zu einer nachhaltigen Kollaborationskultur führt.

Recht

Das Blog-Jahr 2023 startete im Bereich Recht mit dem Beitrag „Zweite Zustellung von fristwahrender Eingabe“ von Dr. iur. RA Philipp H. Haberbeck, der die grundlegende Bedeutung der Einhaltung von Fristen in Zivil- und anderen Verfahren aufzeigt. Wenn eine Partei eine Frist versäumt, kann dies erhebliche rechtliche Konsequenzen haben. Wenn beispielsweise eine Berufungsschrift bei der kantonalen Berufungsinstanz später eingereicht wird, als es in Art. 311 Abs. 1 der Zivilprozessordnung vorgesehen ist, wird die Berufung nicht akzeptiert. Dadurch wird der erstinstanzliche Entscheid rechtskräftig, selbst wenn die Berufung gute oder sogar sehr gute Aussichten auf Erfolg gehabt hätte.

Schwerpunkt des Themenblogs Recht war im letzten Jahr die elfteilige Blogserie „Die historischen Gründe des Bundesgesetzes über Schuldbetreibung und Konkurs (SchKG)“ von Dr. iur. RA Thomas Gattlen. Bereits im Jahr 2022 erschienen die ersten beide Beiträge der Serie und im vergangenen Jahr weitere neun Posts zum SchKG. Mit den Schwerpunkten Nachlassverfahren Teil 1 und 2, Schuldbetreibung gegen Gemeinden Teil 1 und Teil 2, die Notstundung, Zwangsvollstreckung gegen Kantone, der Arrest, die Pauliana und der Staatsvertrag. In diesem Kontext gab es eine weitere dreiteilige Blogserie "Vom SchKG zum besonderen Insolvenzrecht für Banken", in der Thomas Gattlen den besondere Hintergrund des Sanierungs- und Insolvenzrechts für Banken dargelegt.

Irene Willi Kägi schrieb einen Beitrag zur virtuellen Schwarzarbeit, der aufzeigt, dass viele Arbeitende bei Online-Plattform schwarzarbeiten und welche negativen Auswirkungen dies hat. Sie geht auch auf die Frage ein, was Behörden und Betreibende von Online-Plattformen dagegen tun können. Unser Bachelor-Absolvent Lukas Meier schrieb einen Beitrag zur Nutzung von sozialen Medien durch die Strafverfolgung indem er diskutiert, inwiefern die staatlichen Strafverfolgungsbehörden soziale Medien zu Aufklärung von Straftaten nutzen dürfen.

Wirtschaftspsychologie

Im Themenbereich Wirtschaftspsychologie wurden unterschiedliche Themen und Aspekte behandelt. Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Disziplinen befassten sich mit Fragestellungen und Aktualitäten, die sowohl im praktischen Alltag als auch auf wissenschaftlicher Ebene eine grosse Bedeutung haben.

2023 hat uns das Thema Nachhaltigkeit ganz besonders beschäftigt. Aus diesem Grund haben wir die Gründerin von Greenwishing und Nachhaltigkeitsexpertin Martina Bühler in unseren Podcast «Kalaidos Talk» eingeladen, um mit uns über Greenwashing zu sprechen. Dazu wurde auch ein Blogbeitrag verfasst, der sich mit der Thematik auseinandersetzte und Tipps aufzählt, die dabei helfen, Greenwashing zu erkennen. Ebenso wurde über das Thema Umweltpsychologie geschrieben. Was hat Psychologie mit nachhaltigem Verhalten zu tun? Welche Rolle spielt Wissen dabei? Diese Fragen wurden im Blogbeitrag dazu beantwortet.  

Der psychologische Schwerpunkt lag in diesem Jahr beim Thema Persönlichkeit. Im Blogbeitrag «Arbeit und Persönlichkeit» wurde untersucht, welchen Zusammenhang die Persönlichkeitseigenschaften eines Menschen mit seiner Berufswahl haben. Zudem wurde eine neue Darstellungsform psychologischer Konstrukte vorgestellt, die dabei helfen soll, diese besser verständlich zu vernetzen. Am Workhack der Kalaidos Fachhochschule im September ging es dann schliesslich um die Persönlichkeit beim Personalauswahlverfahren.

Auch das Thema Karriere und Unternehmen kam im 2023 nicht zu kurz. Wieso Vertrauen für den Unternehmenserfolg unabdingbar ist, erfuhren wir im Blogbeitrag im Mai. Im selben Monat ging es dann weiter mit dem Zusammenhang von Unternehmenserfolg mit der Anwesenheit von Frauen in Aufsichtsrat und der Unternehmensleitung. Ebenso thematisiert wurde die Frage, wie wir mit einer positiven Grundhaltung ein angenehmes Arbeitsklima schaffen können und wie die Stärkung des Selbstvertrauens den Erfolg bei der Stellensuche erhöhen kann.

Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen, verehrte Leserinnen und Leser, für Ihre Treue und Unterstützung.

Ihr Kalaidos Blog-Team

Kalaidos Blog - Team

(Von links nach rechts): Irene Willi Kägi – Redaktionsleiterin Kalaidos Blog sowie Content Manager HR Management, Leadership, Digitalisierung und Innovation, Prof. Dr. sc. nat. Wolfgang Schatz – Rektor Kalaidos Law School, Lea Schlenker – Content Manager Wirtschaftspsychologie, Isabel Valtierra – Channel Manager Kalaidos Blog.

Autor/in
Irene-Willi

Irene Willi Kägi

Zum Profil
Coaching | Digitalisierung | Human Resource Management | Kommunikation | Leadership | Organisationsentwicklung | Psychologie | Wirtschaftspsychologie
more...
Autor/in
Lea Schlenker

Lea Schlenker

Zum Profil
Angewandte Psychologie | Digitalisierung | Psychologie | Wirtschaft | Wirtschaftspsychologie
more...
Autor/in
Maria Comos-Birmanns

Dr. Maria Comos-Birmanns

Zum Profil
Digitalisierung | Kommunikation | Marketing | Nachhaltigkeit | Recht | Wirtschaft
more...
Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail