Greenwashing oder Greenwishing?
Lea Schlenker, Martina Bühler
Wenn es ums Thema Nachhaltigkeitskommunikation der Unternehmen geht, geht es den meisten Menschen vermutlich ähnlich: Bei all den Klimazielen und Nachhaltigkeitsbemühungen auf gewissen Firmenwebseiten hat man oft das Gefühl, die Welt sei bereits gerettet. Viele Unternehmen bieten grüne Produkte an, möchten klimaneutral werden oder rühmen sich mit ihrem sozialen Engagement. Wenn man sich die Versprechen aber genauer ansieht, merkt man, dass nicht alles ganz so gut aufgeht, beispielsweise fehlen die nötigen Zertifizierungen oder der ökologische Effekt ist bei genauer Betrachtung gar nicht so hoch, wie er dargestellt wird.
Mit dem Thema Greenwashing beschäftigt sich auch unser Gast Martina Bühler, die den Verein Greenwishing mitgegründet hat.
Im Kalaidos Talk von Lea Schlenker und Martina Bühler erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen:
- Wo hört nachhaltiges Engagement der Unternehmen auf und wo fängt Wunschdenken an?
- Was sind typische Fehler in der Nachhaltigkeitskommunikation? Wie entstehen sie? Bewusst oder unbewusst?
- Welche Schäden entstehen, wenn Unternehmen Greenwashing betreiben?
- Was müsste sich im Bereich Greenwashing und Greenwishing ändern?
- Wie erkennen Konsument:innen Greenwashing? Was gibt es für Fallen, in die wir im Alltag tappen?
Diese Seite teilen
CAS FH in Wirtschaftspsychologie
Certificate of Advanced Studies (CAS)