Kalaidos Blog: Guten Start ins neue Jahr!
(Bild: Kalaidos FH)

Zum Jahresbeginn blicken wir zurück auf die Themen, die uns im Blog-Jahr 2020 bewegt haben. Wir wünschen Ihnen einen guten Start in das neue Jahr und viel Spass beim Lesen!

Digitalisierung

Die Digitalisierung hat in diesem Jahr - Corona-bedingt - einen enormen Schub erfahren, mit all seinen positiven und negativen Seiten: Zum einen entwickelten sich innovative, digitale Ansätze im Marketing und der Kundenkommunikation, welche die Customer Experience und Kundennähe fördern. In diesem Zusammenhang seien hier Augmented Reality, Virtual Reality und Chatbots genannt. Zum anderen beschäftigten uns Sicherheitsaspekte der IT: wie mittels künstlicher Intelligenz Massen manipuliert werden können und dies zu einer grossen Bedrohung unserer Gesellschaft heranwächst oder wie mobile Kommunikation und digitale Publikationen vor Cyberrisiken zu schützen sind. Last but not least hat die Digitalisierung auch die Art, wie wir heute und in Zukunft lehren und lernen, verändert. Lesen Sie dazu die Erfahrungen von Studierenden sowie Learnings und Best Practices unserer Dozierenden zum Online- und Livestream-Unterricht.

HR und Leadership

Das "HR und Leadership"-Blog-Jahr 2020 hat uns gefordert: Die Coronakrise rückte die Resilienz von Organisationen ins Zentrum. Insbesondere ältere Generationen wurden durch die zunehmende Digitalisierung am Arbeitsplatz verunsichert. Ein Autor rät, nicht unbedingt das Beste aus der Krise machen zu wollen. Was heisst das? „Augen zu und durch!" oder doch lieber Resilienz aufbauen? Oder sollen Mitarbeitende ganz nach dem New-Work-Ansatz gefragt werden, unter welchen Bedingungen sie am besten arbeiten? Ebenso standen dieses Jahr Selbstführung sowie Personal- und Talentmanagement hoch im Kurs: Wie soll man nach einer Kündigung den Neubeginn angehen bzw. sich neu bewerben? Wie können Mitarbeitende die eigene Learnabilty bzw. Employabilty stärken und was können Unternehmen dazu beitragen? Welche Best Practices gibt es in der Entwicklung von Talenten? Für die Führung hiess die Herausforderung 2020 ganz klar, gleichzeitig analog und digital zu führen. Ein Überblick über gängige Führungsansätze kann dabei helfen.

Recht

Das Blog-Jahr 2020 widmete sich einer Bandbreite juristischer Problemstellungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Behandelt wurden aber auch pandemieunabhängige aktuelle Themen.

Im Arbeitsrecht waren vor allem Fragen zu Telearbeit, Homeoffice und Ferien zu beantworten. Aber auch die Kompensation von Überstunden und die Lohnfortzahlungspflicht sind momentan aktuell. Betroffen von der Pandemie sind auch die Generalversammlungen von Aktiengesellschaften und die KMU, letztere unter anderem in Bezug auf die Mietzinse für ihre Geschäftsräumlichkeiten. Aus der Pandemie geht nicht zuletzt das neue Rechtsinstrument der „Covid-19-Stundung“ hervor. Ebenfalls in unseren Blogs thematisiert wurden das Notrecht und dessen Diskussion in der Öffentlichkeit sowie der Umgang mit Konflikten zwischen Geschäftspartnern. Unabhängig von der Pandemie thematisiert ein Blog-Beitrag in der zweiten Jahreshälfte das Konzept des “Nudging.

Steuerrecht

Im Bereich des Steuerrechts fiel das Blog-Jahr ebenfalls sehr vielfältig aus. Die Beiträge beschäftigen sich mit pandemiebedingten Fragen zu ausgewählten Steueraspekten und zur Mehrwertsteuer aber auch mit pandemieunabhängigen aktuellen Themen. Es wurden Fragen zur Liquidationsgewinnsteuer für (Quasi-)Liegenschaftenhändler beantwortet, die Geschichte der schweizerischen Mehrwertsteuer vorgestellt und zolltarifliche Aspekte für Smartwatches und Fitness Tracker erläutert. Ebenfalls Eingang in unser Blog-Jahr fanden Ausführungen zur steuerlichen Behandlung von Forderungsverzichten und die Reform der Verrechnungssteuer. Ausserdem wurde die Neuauflage des Buches „Steuerrecht“ von Markus Reich vorgestellt und anhand eines aktuellen Beispiels aus der Sozialhilfe wurden die strafrechtlichen Aspekte des Sozialbetrugs und der obligatorischen Landesverweisung behandelt.

Wirtschaftspsychologie

Was für ein Jahr! Die Pandemie hat in der Wirtschaftspsychologie viele Fragen aufgeworfen: Warum herrscht gegenüber den Entscheidungsträgern ein solch starkes Misstrauen und wie kann dies von Seiten Unternehmen aktiv angegangen werden? Weshalb verbreiten sich Verschwörungstheorien und Fake News bezüglich Coronavirus so rasant und welche Rolle spielen die Sozialen Medien dabei? Wie verändert die Pandemie unser Einkaufsverhalten? Welche Möglichkeiten gibt es, bestehende Herausforderungen wie den Klimawandel positiv anzugehen? Und zu guter Letzt: Hat die Krise denn auch gute Seiten, beispielsweise die Entschleunigung der Wirtschaft? Auch unsere Arbeitswelt wurde auf den Kopf gestellt: Das Onboarding von neuen Mitarbeitenden gestaltet sich sowohl für Arbeitgeber als auch Arbeitnehmende anders als erwartet. Mehr denn je ist eine agile Laufbahngestaltung gefragt, um der Zukunft der Arbeit zuversichtlich entgegensehen zu können.

Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen, verehrte Leserinnen und Leser, für Ihre Treue und Unterstützung.

Ihr Kalaidos Blog-Team

Kalaidos Blog Team

(Von links nach rechts): Prof. Paul Sidiropoulos – Content Manager Accounting und Controlling sowie Institutsleiter IAC - Institut für Accounting und Controlling, Kevin Schneebeli – Content Manager Banking und Finance, Irene Willi Kägi – Leitung Kalaidos Blog sowie Content Manager HR und Leadership und Digitalisierung, Dr. oec. HSG Veronika Wick Runge – Channel Manager Recht und Steuerrecht und Studiengangsdirektorin Weiterbildung Kalaidos Law School, Mandana Bahrami - Content Manager Wirtschaftspsychologie, Isabel Valtierra – Channel Manager Kalaidos Blog.

Autor/in
Irene-Willi

Irene Willi Kägi

Zum Profil
Business Communication | Coaching | Digitalisierung | Führung | HR Management | Kommunikation | Leadership | Organisationsentwicklung | Wirtschaftspsychologie
more...
Autor/in
Bahrami Mandana

MSc Mandana Bahrami

Zum Profil
HR Management | Karriere | Kommunikation | Lernpsychologie | psychische Gesundheit | Rekrutierung | Selbstmanagement | Selbstoptimierung | Teamentwicklung | Teamkultur | Wirtschaftspsychologie | Zusammenarbeit
more...
Facebook Twitter Xing LinkedIn Whatsapp E-Mail