Buch Steuerrecht 3. Auflage
Bild: Kalaidos FH

Es freut uns sehr, die dritte Auflage des Steuerrecht-Buchs von Herrn Prof. em. Dr. iur. Markus Reich in unseren Blog zu präsentieren. 

Vorstellung

Ich freue mich und bin der Kalaidos Fachhochschule sehr verbunden, dass ich die 3. Auflage meines Lehrbuchs Steuerrecht an dieser Stelle kurz vorstellen darf:

Das Werk hat sich schon kurz nach seinem Erscheinen vor rund 10 Jahren in Wissenschaft und Praxis als Standardwerk etabliert. Es setzt sich zum Ziel, hohe wissenschaftliche Ansprüche zu erfüllen, ohne die Anforderungen an eine praxisnahe und verständliche Einführung in die komplexe Rechtsmaterie aus den Augen zu verlieren.

Inhalt

Erläutert werden im Teil I vorab die rechtlichen Grundlagen und die systematischen Zusammenhänge, gefolgt von einem Überblick über die gesamte Steuerordnung. Ausführlich abgehandelt werden im Teil II namentlich die Einkommens- und Vermögenssteuer, die Gewinn- und Kapitalsteuer und die Grundstückgewinnsteuer sowie im Teil III die Verrechnungssteuer und im Teil IV die Mehrwertsteuer.

Grund der Neuauflage

Nun ist aber das Steuerrecht in ständiger Bewegung – und dies in rasantem Tempo. Dabei geht es nicht nur um tiefgreifende Neuerungen, wie das Bundesgesetz über die Steuerreform und die AHV-Finanzierung (STAF), sondern auch um zahllose Gerichtsentscheide, Verordnungs- und Praxisänderungen. Was gestern noch unverrückbar schien, ist heute Makulatur. Eine Aktualisierung des Lehrbuchs erschien deshalb sieben Jahre nach Erscheinen der 2. Auflage dringend erforderlich.

Bearbeiter

Altersbedingt habe ich die Weiterführung des Werks in jüngere Hände gelegt. Silvia Hunziker hat es dankenswerterweise übernommen, das Werk in der 3. Auflage wiederum auf den neuesten Stand zu bringen. Dr. iur. Silvia Hunziker, Rechtsanwältin, ist Richterin am Verwaltungsgericht des Kantons Zürich, Professorin für Öffentliches Recht und Steuerrecht an der Kalaidos Law School sowie Lehrbeauftragte an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Die Überarbeitung des Teils IV zum Mehrwertsteuerrecht hat dessen Verfasser, Philip Robinson, vorgenommen. Dr. phil. lic. oec. Philip Robinson ist Mitglied des Verwaltungsrats und Partner in der Steuerabteilung der EY Schweiz sowie Lehrbeauftragter an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich. Auch ihm gebührt aufrichtiger Dank für die gelungene Abrundung des Werks mit seiner kompetenten und konzisen Erläuterung der schweizerischen Mehrwertsteuer.

An wem richtet sich dieses Buch?

Das Buch wendet sich nicht nur an die Studierenden, sondern bietet auch allen in der Beratung, Verwaltung oder Justiz tätigen Steuerfachleuten Orientierungshilfe bei der Lösung praktischer Probleme und erschliesst die Grundgedanken und die systematischen Zusammenhänge. Auch andere Rechtsuchende finden darin Antworten auf aktuelle Fragen der Steuerpraxis.

Facebook Twitter Xing LinkedIn Whatsapp E-Mail