Einkaufsbummel zu Zeiten von Corona
Mandana Bahrami, Dr. Stefan Ryf
Leergeräumte Verkaufsregale, Hamsterkäufe und Ansturm auf Klopapier: Die Pandemie hat unser Einkaufsverhalten ein Stück weit verändert. Einkaufen wird weniger als Erlebnis wahrgenommen, sondern als Mittel zum Zweck. Welche Prozesse gehen in den Köpfen der Kunden beim Einkaufsbummel vor? Welchen Einfluss hat die Maskenpflicht auf das Einkaufserlebnis und die Ladengestaltung? Und wie werden die Läden in Zukunft aussehen? Im Interview mit der Zürcher Wirtschaft geht Wirtschaftspsychologe Stefan Ryf auf diese und weitere Fragen ein. Das vollständige Interview kann hier gelesen werden: Zum Interview
Quellen und weitere Informationen:
Gasser, M. (2020, 24. September). Durch die Psyche der Kunden gebummelt. Zürcher Wirtschaft, S. 10-11.
Lesen Sie auch im Kalaidos Blog:
Psychologie der Ladengestaltung
Detailhandel: Der lange Weg zum täglich Brot
Wie uns Verkaufstricks zum Kaufen verführen
###
Mehr über Werbe- und Konsumentenpsychologie lernen Sie in unserem neuen Online-Bachelor mit Vertiefung in Wirtschaftspsychologie. In diesem Fernstudium können Sie völlig zeit- und ortsunabhängig einen Bachelor of Science absolvieren und dabei bis zu 100% berufstätig sein.