Learnings aus dem Livestream-Unterricht
Irene Willi Kägi
Vor wenigen Wochen hat die Kalaidos Fachhochschule im Rahmen der Corona-Schutzmassnahmen auf Livestream-Unterricht und Online Sessions umgestellt. Matthias Nold, Inhaber der Kommunikationskultur GmbH, gehörte zu den ersten Dozierenden, die unsere Studierenden im virtuellen Klassenzimmer unterrichtet haben. Wir haben mit ihm via Skype – von Homeoffice zu Homeoffice – über seine Learnings aus dem Livestream-Unterricht gesprochen.
(Video: Kalaidos FH)
Matthias Nold beantwortete uns folgende Fragen:
- Wie haben Sie sich auf den Livestream-Unterricht vorbereitet?
- Welche Unterschiede gibt es im Vergleich zum Präsenzunterricht? Was sind die Vor-/Nachteile?
- Wie haben die Studierenden auf die neue Unterrichtssituation reagiert?
- Wie hat es mit der Technik geklappt?
- Gelang die Interaktion mit den Studierenden im virtuellen Klassenzimmer gleich gut wie im Präsenzunterricht? Konnten Sie Fragen/Antworten, Diskussionen, Gruppenarbeiten einsetzen?
- Ist es im Online-Unterricht möglich, eine Verbindung bzw. Nähe zu den Studierenden aufzubauen? Oder braucht es dazu die physische Präsenz aller Beteiligten?
- Welches sind zum jetzigen Zeitpunkt Ihre Erkenntnisse zum Online-Unterricht?
- Was können wir als Fachhochschule tun, um noch besser zu werden?
Das Interview zum Nachlesen finden Sie hier: [ PDF ]. Ansonsten: Film ab!
Lesen Sie auch im Kalaidos Blog:
So gelingt Lehre und Lernen online
Erste Erfahrungen mit Livestream-Unterricht
Best Practices für Livestream-Unterricht
Livestream-Unterricht aus Studierendensicht (1/4)
Livestream-Unterricht aus Studierendensicht (2/4)
Livestream-Unterricht aus Studierendensicht (3/4)
Livestream-Unterricht aus Studierendensicht (4/4)
###
Möchten Sie Ihr Studium zeitlich und örtlich flexibel gestalten? Die Kalaidos Fachhochschule bietet im Fernstudium/Online-Studium eine Auswahl an CAS an, die sich flexibel kombinieren lassen und zu einem MAS FH oder MBA FH wie auch EMBA FH führen.