Prof. Dr. Bernhard Koye Autorin/Autor
Autor zahlreicher Blogbeiträge und Publikationen
Ausgewählte Lehraufträge und Vortragstätigkeiten
- AZEKEuroforum: Bank IT-Jahreskonferenz
- Fachhochschule Kalaidos
- Fachhochschule Nordwestschweiz (CFA-Track)
- Finance Forum
- Schweizerische Nationalbank (SNB)
- Swiss Finance Institute (SFI)
- Universität Zürich
- Universität St. Gallen (HSG)
- Verband Schweizerischer Kantonalbanken (VSKB)
Berufliche Tätigkeiten
- Koye & Partner GmbH: Managing Partner (2008)
- Netzwerkpartner „Königswieser & Network“ für Komplementärberatung (2008)
- UBS AG: Market Strategy & Development; Product & Services Consulting; Executive Director (2006-2008)
- Zurich Wealth Forum: Managing Director (2004-2005)
- Swiss Finance Institute [SFI, ex Swiss Banking School] (1998-2005):
- Executive Education: Bereichsleiter (2005);
- Programm-Direktor (2001-2004);
- Produkt- und Ergebnisverantwortung „Executive Program“ (2001-2002);
- Ab 2003 zusätzlich auch „Advanced Executive Program“; - Programm-Manager (1999-2000);
- Wissenschaftlicher Assistent (1998)
- Schweizerischer Tennisverband: Wettkampftrainer & -Coach [Junioren-Regionalkader Winterthur] (1995-1997);
- Koye Tennis: Tennisschulleiter & Tennislehrer (1991-1997);
- Schweizerische Bankgesellschaft (SBG):Kundenberater / Client Advisor (1990)
- Schweizerische Bankgesellschaft (SBG):Allround-Traineeship (1988-1990)
Ausbildungen und Weiterbildungen
- Qualifizierungsprogramm „Komplementärberatung“, Königswieser & Network (2008)
- Human-centered Design, IDEO (2007)
- Change Management in Ausbildungsinstitutionen, Universität St. Gallen (2007)
- Qualifikation Projektleiter, UBS (2006)
- Transformational Leadership, UBS (2006)
- Dr. oec. publ (PhD), Universität Zürich. Schwerpunkte: Bankmanagement & -strategie. Dissertation: „Private Banking im Informationszeitalter - eine Analyse der strategischen Geschäftsmodelle“ (2000-2004)
- Master of Business Administration (MBA), Universität Zürich. Schwerpunkte: Banking & Finance, betriebliche Informatik, Organisation, Marketing, HR (1991-1997)
Veröffentlichungen
Banken und Social Media – Ergebnisse einer Befragung von potenziellen Private Banking Kundinnen und Kunden in der Schweiz und Deutschland
Monografie
Immobilienfinanzierung – Szenario 2025
Beitrag in Fachzeitschrift
Kundenberater gefordert. Studienbesprechung: Auge-Dickhut, Hemmo, Koye, Sidler-Gisler & Willimann - Kundenorientierung in Banken.
Medienbeitrag
Service Design als Kernkompetenz der Zukunft – Eine Frage der Unternehmenskultur
Medienbeitrag
Besprechung der am 27. Oktober 2015 stattgefunden Euroforums Bankengipfels
Sonstige Publikation
Besprechung der am 27. Oktober 2015 stattgefunden Euroforums Bankengipfels
Sonstige Publikation
Technologie, Digitalisierung und Innovation – Chancen für den Bankplatz Schweiz
Sonstige Publikation
Industrialisierung im Banking und für den Finanzplatz
Referat / Kongressbeitrag
Customer Value Generation in Banking – The Zurich Model of Customer-Centricity
Monografie
BANK-IT: IT-Strategien, Architekturen und Plattformen für das Banking der nächsten Generation
Referat / Kongressbeitrag
5 BANK-IT: IT-Strategien, Architekturen und Plattformen für das Banking der nächsten Generation
Referat / Kongressbeitrag
Das Kundenorientierungsseminar ist vorerst vertagt
Beitrag in Fachzeitschrift
Innovation, Emotion und Mehrwert. Zitierung von Bernhard Koye in Zusammenhang mit 3.0 Geschäftsmodellen im Schweizer Banking.
Medienbeitrag
Kundenzentrierung als Kernfaktor zukunftsfähiger Geschäftsmodelle
Referat / Kongressbeitrag
Der harte Wettbewerb in den Ballungsräumen. In den grossen Städten und Agglomerationen des Mittellandes sowie in der Nord- und Zentralschweiz ist der Konkurrenzdruck unter den Banken gross. Bernhard Koye konnte dazu Stellung nehmen, was Banken tun müssen, um fit und konkurrenzfähig zu bleiben.
Medienbeitrag
5. Schweizer Bankengipfel - Banken am Scheidepunkt zwischen radikaler Umgestaltung und aktuellen Herausforderungen
Referat / Kongressbeitrag
Banken haben zu wenig Angst vor Google. Zitierung der SIF-Studie "Zukunftsfähigkeit Schweizer Banken": Die Schweizer Bankenwelt verschläft einen wichtigen Trend: Die Institute sind viel damit beschäftigt, Regulierungspflichten umzusetzen – und achten laut einer Studie zu wenig auf digitale Konkurrenz.
Medienbeitrag
21. Handelsblatt Jahrestagung Bankentechnologie
Referat / Kongressbeitrag
Customer Value Generation in Banking - The Zurich Model of Customer-Centricity.
Monografie
Multichanneling als Kernelement zukunftsfähiger Geschäftsmodelle – das ‚Zürcher Modell der kundenzentrierten Bankarchitektur‘
Beitrag in Sammelband
Multi-Channel-Management im Vertrieb bei Banken in der Deutschschweiz und Liechtenstein
Monografie
Insight Bankentransformation: Multichanneling im Vertrieb
Referat / Kongressbeitrag
BANK-IT: Technologie, Digitalisierung und Innovation – Chancen für den Bankplatz Schweiz
Referat / Kongressbeitrag
Digitales Angebot von Schweizer Retailbanken – Kenntnisstand und Nutzung aus Kundensicht.
Monografie
Banks and financial markets – shareholder objectives and new paradigms
Referat / Kongressbeitrag
BANK-IT, 19. Jahrestagung: Bank-IT im Spannungsfeld von Innovations- und Kostendruck
Referat / Kongressbeitrag
Wie Schweizer Banken noch krisenfester werden können. Bernhard Koye wurde in der Bilanz zum Thema befragt, wie es um den Wandel der Geschäftsmodelle der Bankbranche aktuell steht und welches Ansatzpunkte für ein erfolgreiches zukunftsfähiges Modell sein könnten.
Medienbeitrag
Resilienz im Banking – Verfügen Schweizer Banken über ausreichende Widerstandskraft und Agilität um künftige Veränderungen zu meistern?
Monografie
Banken entdecken ihre Datenschätze. Bernhard Koye, Institutsleiter des SIF, konnte in einem Beitrag in der NZZ zur Frage Stellung nehmen, welche Bedeutung die systematisierte und sensibilisierte Nutzung der Kundendaten für die Geschäftsmodelle der Banken habe.
Medienbeitrag
Digitalisierung ruft nach Soft Skills. Zitierung von Bernhard Koye zur gestiegenen Nachfrage nach weichen Themen im Umfeld der Digitalisierung.
Medienbeitrag
Kompetenzanforderungen an Kundenberater im digitalen Private Banking
Beitrag in Sammelband
Kundenzentrierte Vertriebsarchitektur
Beitrag in Sammelband
Wetterleuchten am Horizont – Industrialisierung und Service Design als Leitlinien für zukünftige Geschäftsmodelle von Versicherungen
Beitrag in Sammelband
Ungenutztes Potential – Integration des Kunden in seine eigene Wertschöpfungskette durch Service Design und Geschäftsprozessmanagement 2.0
Beitrag in Sammelband
Big Data als Gamechanger – Wie Finanzdienstleister darauf reagieren können
Beitrag in Fachzeitschrift
Moderation des Stream Digitalisierung der Finanzindustrie – unvermeidbar oder Hype?
Referat / Kongressbeitrag
Client Value Generation - Digitale Geschäftsmodelle aus Kundensicht neu designen
Beitrag in Fachzeitschrift
Digitale Transformation in der Finanzbranche
Referat / Kongressbeitrag
Geschäftsmodelle und Strategieentwicklung - Virtuelle Netzwerke als Kernkompetenz
Beitrag in Fachzeitschrift
Zukunftsfähige Geschäftsmodelle der Versicherungswirtschaft in der Schweiz
Monografie