Blog-Autorin Wirtschaftspsychologie
In wieweit beeinflusst der AIA die Steuermoral der Schweizer/innen? Lesen Sie hier mehr dazu.
Wie gelangt das Wissen aus der psychologischen Forschung in die Wirtschaft?
Über Sinn und Unsinn von Motivationsschreiben.
Was sagt die Wissenschaft zu diesem Thema?
Die Swiss Re gewährt uns einen Blick hinter die Kulissen.
Kritik am Marshmallow-Test, einer der grossen Klassiker der experimentellen Psychologie.
Weshalb schreibt man jemandem je nach Aussehen gewisse Eigenschaften zu?
Korreliert Steuermoral mit gewissen soziodemografischen Merkmalen?
Charisma will gut dosiert sein.
Ein Einblick in die Arbeit von Andreja Wirz, Fachspezialistin Stress bei der SUVA.
Wie soziale Normen unsere Steuermoral beeinflussen.
Wie Optimismus und Selbstüberschätzung den Entscheidungsprozess verzerren können.
Gründe für die unterschiedliche Verteilung von Frauen und Männern in der Arbeitswelt.
Forscher Ralph Hertwig über die Alternativen von Nudging.
Wie hat sich das Kompetenzprofil von CEOs über die Jahre entwickelt?
Wirtschaftspsychologe Uwe P. Kanning über Stereotypen in Führungsangelegenheiten.
Markus Vettiger, CEO Maestrani, über die Herausforderungen des Schokoladengeschäfts.
Auftrittstrainer Marius Born gibt Tipps für Meetings und Präsentationen.
Hat jeder Charisma? Über die Psychologie des Auftretens.
Mathias Morgenthaler darüber, wie man seine Berufung lebt.
Kann Geld sogar demotivieren?
Interview mit Daniel Grieder, CEO Tommy Hilfiger global.
Interview with Daniel Grieder, CEO Tommy Hilfiger global and PVH Europe.
Alain Meyer über seine Tätigkeit als Sportpsychologe.
Einblick in die Tätigkeit einer Eignungsdiagnostikerin bei der Swiss.
Eine Studie über Corporate Social Responsibility (CSR).
Fiona Louis erzählt aus ihrem Alltag als Polizeipsychologin.
Dan Goldstein, Principal Researcher bei Microsoft in New York, im Interview.
Mirjam Hauser gibt Einblick in den Arbeitsalltag einer Trendforscherin.
Wirtschaftspsychologen aus allen Themenbereichen im Interview.
Matthias Sutter im Interview über Geduld.
Alles über Geduld.
Werden personalisierte Preise als unfair empfunden?