Zur Person

Prof. Dr. Christian Fichter ist Sozial- und Wirtschaftspsychologe und Forschungsleiter der Kalaidos Fachhochschule. Er befasst sich mit den psychologischen Grundlagen wirtschaftlichen und sozialen Verhaltens. Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind Konsum, Mobilität, Image, soziale Kognition und evolutionäre Grundlagen wirtschaftlichen Verhaltens. Fichters Studien zur Konsumpsychologie und zu den Auswirkungen von Images auf Entscheidungen belegen, dass Ludwig Erhards Bonmot "50% der Wirtschaft sind Psychologie" ins Schwarze trifft. Er berät Unternehmen, Organisationen und Personen in wirtschaftspsychologischen Fragen und findet Resonanz als Experte für Sozial- und Wirtschaftspsychologie. Persönliche Website: www.fichter.ch

Forschungsinteressen

  • Konsumpsychologie
  • Mobilität
  • Image
  • Soziale Kognition
  • Kognitive Fehler
  • Psychologie der Digitalisierung

 

Publikationen

Die Publikationen von Christian Fichter finden Sie hier. 

Veröffentlichungen

Wirtschaftspsychologie für Bachelor

Fichter, C. (Hrsg). (2018). Berlin: Springer

Monografie

Prof. Dr. Christian Fichter

Arbeitspsychologie | Emotionen | Konsumpsychologie | Marktforschung | Motivation | Nudging | Psychologie | Verhaltensökonomie | Wahrnehmung | Wirtschaftspsychologie

Mobilität: Macht Pendeln unglücklich?

Wirtschaftspsychologie aktuell

Beitrag in Fachzeitschrift

Prof. Dr. Christian Fichter

Emotionen | Kommunikation | Konsumpsychologie | Psychologie | Wahrnehmung | Wirtschaftspsychologie

How brand images change consumers' product ratings: Image effects of newspapers

Zeitschrift für Psychologie

Beitrag in Fachzeitschrift

Prof. Dr. Christian Fichter

Konsumpsychologie | Psychologie | Wahrnehmung | Wirtschaftspsychologie

NZZ-KMU-Barometer 2023 - Schweizer KMU: Gute Stimmung trotz neuen Herausforderungen

Lieferkettenproblematik entspannt sich, künstliche Intelligenz als Chance

Beitrag in Fachzeitschrift

Dr. Stefan Ryf, Dr. Perina Siegenthaler, Dr. Daniel Fasnacht, Prof. Dr. Christian Fichter

Wirtschaft
more...

Die Tube zählt mehr als die Zahnpasta. Zur Imageforschung

Psychoscope. Zeitschrift der Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen FSP

Beitrag in Fachzeitschrift

Prof. Dr. Christian Fichter

Konsumpsychologie | Psychologie | Wahrnehmung | Wirtschaftspsychologie

Kundenorientierung in Banken

Compendio Bildungsmedien AG

Monografie

Prof. Dr. Stefanie Auge-Dickhut, Prof. Dr. Bernhard Koye, Annett Baumast, Prof. Dr. Christian Fichter, Beatrice Sidler-Gisler

Banking
more...

Blogbeiträge (19)

Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail