Ankündigung der Interviewserie Wirtschaftspsychologen @ work
Wirtschaftspsychologen @ work interviewt Wirtschaftspsychologen aus allen zentralen Themenbereichen. (Bild: Kalaidos FH)

Die apokalyptische Machtübernahme der Roboter ist zwar angekündigt – aber bis es soweit ist, braucht es in der Wirtschaft neben der künstlichen Intelligenz noch die Intelligenz von Menschen. Wer also Wirtschaft betreiben will, sollte über die Menschen darin Bescheid wissen. Wie erleben Menschen ihre Umwelt? Wie lässt sich ihr Verhalten erklären und vorhersagen? Und wie lässt es sich beeinflussen? Fragen, mit denen sich Wirtschaftspsychologen in drei zentralen Themenbereichen beschäftigen:

Konsum, Markt und Werbung

Konsum lässt sich nur verstehen, wenn man die dahinterliegenden Motive und Entscheidungsprozesse kennt. Dieses Verständnis nützt nicht nur den Anbietern, die mit konsumpsychologischem Wissen ihren Absatz erhöhen können, sondern es unterstützt mündige Konsumenten dabei, verantwortungsvolle Konsumentscheidungen zu treffen.

Arbeit, Organisation und Personal

Um Arbeitsumgebungen und Organisationen zu gestalten, die den menschlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen gerecht werden, ist psychologisches Wissen unabdingbar.

Geld, Gesellschaft und Entwicklung

Für ein optimales Wechselspiel aus Konsum und Arbeit sind gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen erforderlich, die psychologisches Verständnis voraussetzen: Ein funktionierendes Währungssystem, das Vertrauen der Markteilnehmer, gesellschaftliche Akzeptanz der Wirtschaft, vernunftgesteuerte Globalisierung und der nachhaltige Umgang mit Ressourcen, um nur einige zu nennen. Die Gestaltung und Förderung dieser Rahmenbedingungen zum Wohle Aller ist ohne psychologische Einsicht undenkbar.

Wie und wo werden Wirtschaftspsychologen eingesetzt?

Schauen Sie mit uns Wirtschaftspsychologen über die Schulter, wie sie ihr psychologisches Wissen in unterschiedlichsten Bereichen der Wirtschaft einbringen. Sie werden erfahren,

und vieles mehr.

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