Interviewserie: Wirtschaftspsychologen @ work
Sherin Keller
Die apokalyptische Machtübernahme der Roboter ist zwar angekündigt – aber bis es soweit ist, braucht es in der Wirtschaft neben der künstlichen Intelligenz noch die Intelligenz von Menschen. Wer also Wirtschaft betreiben will, sollte über die Menschen darin Bescheid wissen. Wie erleben Menschen ihre Umwelt? Wie lässt sich ihr Verhalten erklären und vorhersagen? Und wie lässt es sich beeinflussen? Fragen, mit denen sich Wirtschaftspsychologen in drei zentralen Themenbereichen beschäftigen:
Konsum, Markt und Werbung
Konsum lässt sich nur verstehen, wenn man die dahinterliegenden Motive und Entscheidungsprozesse kennt. Dieses Verständnis nützt nicht nur den Anbietern, die mit konsumpsychologischem Wissen ihren Absatz erhöhen können, sondern es unterstützt mündige Konsumenten dabei, verantwortungsvolle Konsumentscheidungen zu treffen.
Arbeit, Organisation und Personal
Um Arbeitsumgebungen und Organisationen zu gestalten, die den menschlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen gerecht werden, ist psychologisches Wissen unabdingbar.
Geld, Gesellschaft und Entwicklung
Für ein optimales Wechselspiel aus Konsum und Arbeit sind gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen erforderlich, die psychologisches Verständnis voraussetzen: Ein funktionierendes Währungssystem, das Vertrauen der Markteilnehmer, gesellschaftliche Akzeptanz der Wirtschaft, vernunftgesteuerte Globalisierung und der nachhaltige Umgang mit Ressourcen, um nur einige zu nennen. Die Gestaltung und Förderung dieser Rahmenbedingungen zum Wohle Aller ist ohne psychologische Einsicht undenkbar.
Wie und wo werden Wirtschaftspsychologen eingesetzt?
Schauen Sie mit uns Wirtschaftspsychologen über die Schulter, wie sie ihr psychologisches Wissen in unterschiedlichsten Bereichen der Wirtschaft einbringen. Sie werden erfahren,
- wie eine Trendforscherin Zukunftsszenarien entwickelt,
- was ein Kognitionspsychologe beim IT-Riesen Microsoft als Principal Researcher treibt,
- was eine Polizeipsychologin bei der Kapo Solothurn so alles macht,
- wie Eignungsdiagnostiker bei der Rekrutierung von Piloten vorgehen,
- wie ein Sportpsychologe Fussballer des FC Basel betreut,
- wie eine Personalentwicklerin in der Baustoffbranche Wirtschaftspsychologie nutzt,
- was ein versierter Auftrittstrainer über die Psychologie des Auftretens zu erzählen weiss,
- was eine Fachspezialistin Stress bei der SUVA macht,
- was Usability-Experten so alles machen und
- welche Fähigkeiten ein Usability-Experte so alles mitbringen sollte,
- ...
und vieles mehr.