Zur Person

Prof. Dr. Christian Fichter ist Sozial- und Wirtschaftspsychologe und Prorektor angewandte Forschung und Entwicklung der Kalaidos Fachhochschule Schweiz sowie Dean der Kalaidos School of Applied Psychology. Er befasst sich mit den psychologischen Grundlagen wirtschaftlichen und sozialen Verhaltens. Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind Konsum, Mobilität, Image, soziale Kognition und evolutionäre Grundlagen wirtschaftlichen Verhaltens. Fichters Studien zur Konsumpsychologie und zu den Auswirkungen von Images auf Entscheidungen belegen, dass Ludwig Erhards Bonmot "50 % der Wirtschaft sind Psychologie" ins Schwarze trifft. Er berät Unternehmen, Organisationen und Personen in wirtschaftspsychologischen Fragen und findet Resonanz als Experte für Sozial- und Wirtschaftspsychologie. Persönliche Website: www.fichter.ch

Hauptfunktionen

  • Prorektor angewandte Forschung und Entwicklung
  • Dean Kalaidos School of Applied Psychology

Einsitz in Gremien der Kalaidos Fachhochschule

  • Mitglied der Hochschulleitung Kalaidos Fachhochschule Schweiz
  • Mitglied der Geschäftsleitung im Fachbereich Wirtschaft

Externe Mandate

  • Vorstandsmitglied ZüPP (Verband der Zürcher Psychologinnen und Psychologen)
  • Mitglied Fachrat Angewandte Psychologie FSP (Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen)
  • Mitglied Kommission Forschung und Entwicklung Kammer FH Swissuniversities
  • Editorial Board «Wirtschaftspsychologie»

Aus- und Weiterbildungen

  • Studium der Psychologie (lic. Phil.), Universität Zürich
  • Doktorat in Psychologie (Dr. Phil.), Universität Zürich

Berufserfahrung

  • Prorektor angewandte Forschung & Entwicklung, Kalaidos FH
  • Autor und Herausgeber
  • Assistent, Psychologisches Institut, Universität Zürich
  • Manager E-Commerce, Skim.com
  • Gründer und Inhaber, Fichter EDV Partner
  • Fachjournalist, IDG Computerworld
Christian-Fichter

Veröffentlichungen

Wirtschaftspsychologie für Bachelor

Fichter, C. (Hrsg). (2018). Berlin: Springer

Monografie

Prof. Dr. Christian Fichter

Arbeitspsychologie | Emotionen | Konsumpsychologie | Marktforschung | Motivation | Nudging | Psychologie | Verhaltensökonomie | Wahrnehmung | Wirtschaftspsychologie

Mobilität: Macht Pendeln unglücklich?

Wirtschaftspsychologie aktuell

Beitrag in Fachzeitschrift

Prof. Dr. Christian Fichter

Emotionen | Kommunikation | Konsumpsychologie | Psychologie | Wahrnehmung | Wirtschaftspsychologie

How brand images change consumers' product ratings: Image effects of newspapers

Zeitschrift für Psychologie

Beitrag in Fachzeitschrift

Prof. Dr. Christian Fichter

Konsumpsychologie | Psychologie | Wahrnehmung | Wirtschaftspsychologie

NZZ-KMU-Barometer 2023 - Schweizer KMU: Gute Stimmung trotz neuen Herausforderungen

Lieferkettenproblematik entspannt sich, künstliche Intelligenz als Chance

Beitrag in Fachzeitschrift

Dr. Stefan Ryf, Dr. Perina Siegenthaler, Dr. Daniel Fasnacht, Prof. Dr. Christian Fichter

Wirtschaft
more...

Die Tube zählt mehr als die Zahnpasta. Zur Imageforschung

Psychoscope. Zeitschrift der Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen FSP

Beitrag in Fachzeitschrift

Prof. Dr. Christian Fichter

Konsumpsychologie | Psychologie | Wahrnehmung | Wirtschaftspsychologie

Kundenorientierung in Banken

Compendio Bildungsmedien AG

Monografie

Prof. Dr. Stefanie Auge-Dickhut, Prof. Dr. Bernhard Koye, Annett Baumast, Prof. Dr. Christian Fichter, Beatrice Sidler-Gisler

Banking
more...

Blogbeiträge (19)

Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail