Prof. Dr. Christian Fichter Prorektor Angewandte Forschung & Entwicklung
Tätig als Prorektor angewandte Forschung und Entwicklung der Kalaidos Fachhochschule Schweiz
Zur Person
Prof. Dr. Christian Fichter ist Sozial- und Wirtschaftspsychologe und Prorektor angewandte Forschung und Entwicklung der Kalaidos Fachhochschule Schweiz sowie Dean der Kalaidos School of Applied Psychology. Er befasst sich mit den psychologischen Grundlagen wirtschaftlichen und sozialen Verhaltens. Seine inhaltlichen Schwerpunkte sind Konsum, Mobilität, Image, soziale Kognition und evolutionäre Grundlagen wirtschaftlichen Verhaltens. Fichters Studien zur Konsumpsychologie und zu den Auswirkungen von Images auf Entscheidungen belegen, dass Ludwig Erhards Bonmot "50 % der Wirtschaft sind Psychologie" ins Schwarze trifft. Er berät Unternehmen, Organisationen und Personen in wirtschaftspsychologischen Fragen und findet Resonanz als Experte für Sozial- und Wirtschaftspsychologie. Persönliche Website: www.fichter.ch
Hauptfunktionen
- Prorektor angewandte Forschung und Entwicklung
- Dean Kalaidos School of Applied Psychology
Einsitz in Gremien der Kalaidos Fachhochschule
- Mitglied der Hochschulleitung Kalaidos Fachhochschule Schweiz
- Mitglied der Geschäftsleitung im Fachbereich Wirtschaft
Externe Mandate
- Vorstandsmitglied ZüPP (Verband der Zürcher Psychologinnen und Psychologen)
- Mitglied Fachrat Angewandte Psychologie FSP (Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen)
- Mitglied Kommission Forschung und Entwicklung Kammer FH Swissuniversities
- Editorial Board «Wirtschaftspsychologie»
Aus- und Weiterbildungen
- Studium der Psychologie (lic. Phil.), Universität Zürich
- Doktorat in Psychologie (Dr. Phil.), Universität Zürich
Berufserfahrung
- Prorektor angewandte Forschung & Entwicklung, Kalaidos FH
- Autor und Herausgeber
- Assistent, Psychologisches Institut, Universität Zürich
- Manager E-Commerce, Skim.com
- Gründer und Inhaber, Fichter EDV Partner
- Fachjournalist, IDG Computerworld
Publikationen
Veröffentlichungen
Mobilität: Macht Pendeln unglücklich?
Beitrag in Fachzeitschrift
How brand images change consumers' product ratings: Image effects of newspapers
Beitrag in Fachzeitschrift
NZZ-KMU-Barometer 2023 - Schweizer KMU: Gute Stimmung trotz neuen Herausforderungen
Beitrag in Fachzeitschrift