Top Ten der Blogbeiträge "HR und Leadership" 2023
Irene Willi Kägi
Wir werfen einen Blick zurück auf unser Schwerpunktthema «HR und Leadership» im Blog-Jahr 2023: Welche Beiträge fanden bei unseren Leserinnen und Leser am meisten Anklang?
Unsere beliebtesten Beiträge aus dem Jahr 2023
Platz 1: Positive Leadership macht den Unterschied | Dolores Arias
In der Praxis zeigt sich oft, dass Vorgesetzte ihre Mitarbeitenden tendenziell defizitorientiert führen. Demgegenüber steht Positive Leadership, ein ressourcen- und stärkenorientierter Führungsansatz. Nebst der Minimierung von Schwächen zielt er darauf, Stärken und Kompetenzen zu identifizieren, diese weiterzuentwickeln und ergebnisorientiert einzusetzen.
Platz 2: Von der Motivation zur Volition | Prof. Dr. Waldemar Pelz
Willensstarke Menschen erzeugen häufig auch mit bescheidenen Mitteln und unter ungünstigen Umständen herausragende Leistungen. Dies, weil sie sich durch fünf spezifische Fähigkeiten auszeichnen. Dieser Beitrag erklärt, wie Sie diese fünf Fähigkeiten der Willenskraft bzw. Volition stärken.
Platz 3: KI-Revolution in der Personalgewinnung | Angelo Ciaramella
Die Tür zur Automatisierung in der Personalgewinnung ist geöffnet. Dank Einsatz von Workflow Automation lassen sich nicht nur immense Ressourcen einsparen, auch die Rolle des Recruiters verändert sich: Die Selektion oder das Führen von Interviews rücken in den Hintergrund. Dafür entsteht ein Bedarf nach IT- Wissen. Lesen Sie hier, wie eine erfolgreiche Personalgewinnung mit Einsatz von künstlicher Intelligenz aussehen kann.
Platz 4: Führt Lohntransparenz zu mehr Lohngerechtigkeit? | Monika Rohrer
Lohntransparenz als Basis für mehr Lohngerechtigkeit - Was hat es damit auf sich? Führt Lohntransparenz wirklich zu mehr Lohngerechtigkeit – und falls ja, unter welchen Bedingungen? Dieser Blogbeitrag deckt die Zusammenhänge auf.
Platz 5: Können Chatbots den Coach oder die Coachin ersetzen? | Manfred Suter
Chatbots können durchaus den Coaching-Prozess unterstützen, jedoch den Coach oder die Coachin nicht ersetzen. Unser Kompetenzcenterleiter und Dozent im CAS FH in Business Coaching führt in seinem Blogbeitrag aus, wo der Chatbot im Coaching aktuell an seine Grenzen stösst und wie die Zukunft von Chatbots aussehen kann.
Platz 6: Wie die verschiedenen Generationen zusammenrücken | Helena Schamberger Fischer
Die gegenseitige Wahrnehmung der älteren und jüngeren Generationen ist geprägt von Pauschalurteilen und kognitiven Verzerrungen. Die Zusammenarbeit leidet und die Leistungsfähigkeit sinkt. Tatsächlich haben die verschiedenen Generationen mehr gemeinsam als es scheint und sie müssen lernen, sich miteinander zu verbinden.
Platz 7: Warum Mitarbeitende die Arbeitsstelle wechseln wollen | Irene Willi Kägi
Sechzig Prozent der Arbeitnehmenden in der Deutschschweiz beschäftigen sich in Gedanken damit, ihre Stelle zu wechseln. Was sind die Gründe für einen möglichen Stellenwechsel und wie können Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ihre Mitarbeitenden vor dem Absprung bewahren? Dieser Beitrag rückt wichtige Fakten und wirksame Massnahmen in den Fokus.
Platz 8: Personalentwicklung – ohne Digitalisierung geht’s nicht! | Susanne Mai
Wo stehen die Personalentwicklungen beim Einsatz neuer Lernformen und was ist in der Umsetzung zu berücksichtigen? Diese zentralen Fragen vertiefte Ueli Zumkehr, Personalentwickler bei "die Mobiliar", am online durchgeführten Workhack der Kalaidos Fachhochschule Schweiz.
Platz 9: Mit "Radical Collaboration" Kulturbewusstsein schärfen | Annette Fink
Wie kommen wir von einer durch Konkurrenz geprägten Haltung zu einer Kollaborationskultur? Eine Form der Zusammenarbeit, die von der Wurzel her kommt und von der eigenen positiven inneren Haltung bestimmt wird, heisst Radical Collaboration. Im diesem ersten Teil der Blogbeitragsserie erhalten Sie einen Überblick über den Ursprung, Ziele und Wirkungsweise.
Platz 10: HR-Transformationskompass schafft Orientierung | Beat Fey
Für Unternehmen ist es wichtiger denn je, engagierte Mitarbeitende zu halten, sie gezielt zu entwickeln und neue innovative Ansätze in der Personalgewinnung zu nutzen. Die digitale HR-Tansformation spielt bei der Bewältigung dieser Herausforderungen eine entscheidende Rolle. Genau hier kommt der HR-Transformationskompass ins Spiel.
Diese Seite teilen
Dauer 4 Semester
Variiert je CAS, i.d.R. 15 Schultage je CAS; Fernstudium individuell gestaltbar
MAS FH in Human Resource Management (HRM)
Master of Advanced Studies (MAS)
MAS FH in Leadership
Master of Advanced Studies (MAS)