Von der Motivation zur Volition
Prof. Dr. Waldemar Pelz
Nach neuesten Erkenntnissen besteht kein signifikanter Zusammenhang zwischen Motivation und tatsächlicher Leistung (dem Ergebnis). Und messbare Ergebnisse sind das, worauf es in der Praxis letztendlich ankommt.
Warum Motivation die Leistung nicht steigert
Um Motive oder Wünsche und Ziele in messbare Resultate umzusetzen, ist eine besondere Eigenschaft notwendig, die man als Willenskraft, Volition oder Umsetzungskompetenz bezeichnet. Zu diesem Ergebnis kommen verschiedene empirische Studien wie zum Beispiel der Universität St. Gallen, der London Business School, der Harvard University und des Instituts für Management-Innovation. Dieses Institut hat rund 250 Geschäftsführer mittelständischer Weltmarktführer (Hidden Champions) persönlich befragt und die Ergebnisse mit einer Stichprobe von rund 24‘000 Fach- und Führungskräften bestätigt. Zudem hat es einen Test entwickelt, mit dem man die eigene Willensstärke messen und mit einigen Tausend anderer Teilnehmenden vergleichen kann.
Die fünf Fähigkeiten der Willenskraft
Nach den Ergebnissen dieser Studie besteht Willenskraft aus fünf Fähigkeiten:
- Willensstarke Menschen wissen, was sie wollen und verzetteln sich nicht. Das liegt daran, dass sie einen inneren Kompass haben, der aus ihren Werten, Persönlichkeitsmerkmalen und Stärken besteht und ihnen die Richtung zeigt.
- Sie schaffen es, belastende Gefühle schnell zu überwinden statt darunter zu leiden. Ausserdem schaffen sie es, sich selbst und andere Menschen in eine positive Stimmung zu versetzen, was die Arbeit erheblich erleichtert.
- Die Gedanken willensstarker Menschen sind auf die Zukunft gerichtet; sie suchen dauernd nach neuen Möglichkeiten, positiven Beispielen und Lösungen statt sich über Andere oder die Umstände zu ärgern.
- Zur Willenskraft gehört auch ein gesundes Selbstvertrauen. Dazu muss man sich Wertschätzung, Respekt und Anerkennung erarbeiten, statt zu hoffen, dass man das „geschenkt“ bekommt.
- Willensstarke Menschen schöpfen ihre Kraft aus dem tieferen Sinn ihrer Arbeit; sie wissen, warum sie arbeiten und welchen Beitrag sie leisten, statt darauf zu warten, dass man ihnen sagt, was sie tun sollen.
Durch diese fünf Kompetenzen erzielen willensstarke Menschen, auch mit bescheidenen Mitteln, häufig unter ungünstigen Umständen, überzeugende Ergebnisse. Das steht im Gegensatz zu vielen hoch gebildeten Menschen mit akademischen Titeln, von denen der Volksmund sagt: „Es sind Wissensriesen, aber Umsetzungszwerge.“
Wie Sie Ihre Volition (Willenskraft) stärken
Der Volitions-Test zeigt Ihre Stärken und Schwächen im Vergleich zu einigen Tausend Teilnehmenden, die den Test bereits absolviert haben. Entwickeln Sie Ideen, wie Sie Ihre Stärken ausbauen und Ihre Schwächen überwinden können. Eine sehr hilfreiche Methode ist es, andere Menschen zu beobachten, um von ihnen zu lernen. Alle ausserordentlich erfolgreichen Menschen, die wir bewundern, waren einmal auf der gleichen Entwicklungsstufe wie Sie es gerade sind. Fragen Sie zum Beispiel nach ihrem internen Kompass, welche Werte sie haben, wie diese entstanden sind, und wie sie es schaffen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das Lernen von Vorbildern und das Ausprobieren neuer Ideen sind die wirksamsten Lernmethoden. Wichtig sind persönliche Gespräche. Alle wirklich wichtigen Informationen im Leben sind immer an Menschen gebunden. Ohne persönlichen Kontakt und ohne vertrauensvolle Beziehungen, bekommen Sie keinen Zugang zu dem, was wirklich zählt. Soziale Medien können kein Ersatz dafür sein! Noch eine wichtige Empfehlung: Suchen Sie nicht nach Vorbildern für Willenskraft, wie sie in den Medien oft angepriesen werden. Derartige Geschichten dienen der Unterhaltung und nicht der persönlichen Entwicklung. Die Folge ist oft Frustration. Suchen Sie vielmehr nach Vorbildern für die fünf volitionalen Kompetenzen. Wichtig sind ausserdem Vorbilder für Charaktereigenschaften und Werte. Alles zusammen gibt Ihnen die Kraft, aussergewöhnliche Ziele zu erreichen.
Fazit
Herausragende Leistungen sind nicht primär die Folge einer aussergewöhnlichen Begabung oder Anstrengung, sondern das Ergebnis einer intelligenten Entwicklung dieser fünf Fähigkeiten. Ein persönliches Stärken-Schwächen-Profil dieser Fähigkeiten kann man in einem kostenlosen Online-Test erstellen.
Quellen und weiterführende Informationen
Institut für Management-Innovation. Prof. Dr. Waldemar Pelz. Von der Motivation zur Volition. Wünsche und Motive in Resultate (Erfolge) umsetzen.
Institut für Management-Innovation. Prof. Dr. Waldemar Pelz. Willenskraft (Volition) = Umsetzungskompetenz wirksam stärken.
Institut für Management-Innovation. Prof. Dr. Waldemar Pelz. Mit Umsetzungskompetenz (Willenskraft) schneller am Ziel.
Pelz, W. (2017). Umsetzungskompetenz als Schlüsselkompetenz für Unternehmerpersönlichkeiten: Eine theoretische und empirische Analyse. Springer Fachmedien.
Diese Seite teilen
CAS FH in Führungs- und Personalpsychologie
Certificate of Advanced Studies (CAS)
Workhack@Kalaidos: Persönlichkeit und Erfolg – neue Ansätze
Persönlichkeit und Erfolg – Neue Ansätze in der Auswahl, Förderung und Entwicklung von Talenten