Zur Person

Stefan Ryf studierte Allgemeine Psychologie, doktorierte im Bereich der Angewandten Kognitionspsychologie («Multidimensionale Skalierung in der Marktforschung: Möglichkeiten und Grenzen» bei Prof. Dr. Damian Läge) und war bis 2009 Oberassistent am Psychologischen Institut der Universität Zürich. Er leitete dort Projektgruppen zu psychologischen Marktmodellen, Präferenzanalysen und unbewussten Prozessen beim Entscheiden.

Von 2009 bis 2014 war er bei der Migros (MGB) als Projektleiter in der Marktforschung tätig. Er war verantwortlich für die Analyse von Markt- und Kundendaten und betreute Projekte in Bereichen wie Markenpositionierung, Werbeerfolgsmessung und der Produktentwicklung. Für die Migros Fachmärkte führte er Studien zur Gestaltung und Evaluation von Serviceleistungen und Verkaufspunkten durch.

Bei der Kalaidos Fachhochschule ist er seit 2015 als Wirtschaftspsychologe tätig und berät Studierende und Forschende bei methodischen und statistischen Fragen. Er leitet Projekte in den Bereichen Konsumpsychologie sowie Arbeits- und Organisationspsychologie und führt unter anderem Studien zu Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit und zu Führungsthemen durch.

Fachbereiche (Lehre und Forschung)

Wirtschaftspsychologie
Werbe- und Konsumentenpsychologie
Arbeits- und Organisationspsychologie
Marktforschung
Forschungsmethoden

Forschungsinteressen

PräferenzanalysenPsychologie der Mobilität
Kunden- und Mitarbeitendenzufriedenheit
Unbewusste Prozesse beim Entscheiden
Emotionsarbeit
Multidimensionale Skalierung

Publikationen

Die Publikationen von Stefan Ryf finden Sie hier.

Veröffentlichungen

NZZ-KMU-Barometer 2023 - Schweizer KMU: Gute Stimmung trotz neuen Herausforderungen

Lieferkettenproblematik entspannt sich, künstliche Intelligenz als Chance

Beitrag in Fachzeitschrift

Dr. Stefan Ryf, Dr. Perina Siegenthaler, Dr. Daniel Fasnacht, Prof. Dr. Christian Fichter

Wirtschaft
more...

Blogbeiträge (12)

Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail