Top-Ten-Blogbeiträge 2022: Wirtschaftspsychologie
Mandana Bahrami
Wir werfen einen Blick zurück auf unser Schwerpunktthema Wirtschaftspsychologie im Blog-Jahr 2022: Welche Beiträge haben unsere Leserinnen und Leser am meisten interessiert?
Die beliebtesten Beiträge von 2022
Platz 1: Die spannendsten Experimente in der Psychologie | Lea Schlenker
Wie sich Menschen gegenseitig beeinflussen, stellt die Psychologie immer wieder vor Rätsel. Inwiefern ändern Individuen ihr Verhalten, wenn sozialer Druck ausgeübt wird? Im ersten Beitrag unserer Serie der psychologischen Experimente präsentieren wir Ihnen unsere drei Lieblingsexperimente zum Thema «Gruppendynamik und Gruppeneffekte».
Platz 2: Toxische Führung Livetalk | Lea Schlenker
Schlechte Chefs wirken sich negativ auf die Arbeitszufriedenheit von Mitarbeitenden und den Erfolg von Unternehmen aus. Woran erkennt man toxischen Chefs und wie kann man sich gegen sie wehren? In einem YouTube Livetalk diskutierten Birgit Schyns, Peter Michael Bak, Georg Felser und Christian Fichter.
Platz 3: Psyche und Körper | Lea Schlenker
Was passiert mit unserer Psyche, wenn wir zu wenig essen? Können wir unseren Schlafrhythmus umstellen? Was für eine Rolle spielt physikalische Wärme, wenn es um zwischenmenschliche Kontakte geht? Diesen Fragen gehen wir im vierten Teil unserer Serie zu psychologischen Experimenten auf den Grund.
Platz 4: Wahrnehmung | Lea Schlenker
Können wir Gesunde von Kranken unterscheiden? Sind wir wirklich immer so aufmerksam, wie wir denken? Und wieso wirken attraktive Menschen vertrauenswürdiger auf uns? Im letzten Teil unserer Experimente-Serie stellen wir unsere drei Lieblingsexperimente zu diesen Fragen vor.
Platz 5: Die meisten Zukunftsprognosen sind falsch! | Daniel Fasnacht
Wie entstehen Trends? Welchen Einfluss haben sie auf die Unternehmensstrategie? Wieso werden Wachstumszahlen permanent korrigiert und die Aussagekraft von Wirtschaftsprognosen immer schwächer? Was erschwert uns den Umgang mit der Zukunft?
Platz 6: Einmal Narzisst, immer Narzisst? | Mandana Bahrami
Wie entwickeln sich narzisstische Persönlichkeiten über die Lebensspanne und welche Vorteile beziehungsweise Nachteile haben Narzissten in unterschiedlichen Lebensbereichen? Untersucht wurde dies in einer neuen Längsschnittstudie.
Platz 7: Psychologische Sicherheit am Arbeitsplatz | Lea Schlenker
Mitarbeitende sollten sich frei und kreativ äussern können, ohne befürchten zu müssen, dass ihre Ideen lächerlich gemacht oder nicht ernst genommen werden. Wie können Führungspersonen auf die psychologische Sicherheit Einfluss nehmen und damit die Arbeit und den Erfolg im Team beeinflussen?
Platz 8: Denken und Sprache | Lea Schlenker
Wir tun es jeden Tag und doch beschäftigen wir uns im Alltag kaum damit: Denken. Wie verhalten wir uns in komplexen und dynamischen Situationen und was für Denkfehler machen wir? Welche Rolle spielt dabei die Verwendung von Sprache?
Platz 9: Das Gedächtnis | Lea Schlenker
Welche Rolle spielt der Inhalt, wenn wir etwas Neues lernen? Und können wir uns immer hundertprozentig auf unsere Erinnerungen verlassen?
Platz 10: Das Privacy Paradox und kognitive Verzerrungen | Lea Schlenker
Den ungelesenen AGBs ohne mit der Wimper zu zucken zustimmen, Instagram & Co. mal schnell Zugriff auf das gesamte Adressbuch geben – solche Aktionen im Netz scheinen den Eindruck zu erwecken, dass sich die meisten Menschen kaum mit dem Thema Datenschutz auseinandersetzen. Gleichzeit geben wir nur ungerne unsere Daten an Dritte weiter. Wie passt das zusammen?
Diese Seite teilen
Bachelor of Science FH in Wirtschaftspsychologie
Bachelor of Science/Arts (BSc/BA)