Zur Person

Prof. Dr. Rödiger Voss ist Betriebswirtschaftler und Wirtschaftspädagoge und Kompetenzcenterleiter für Wirtschaftspädagogik an der Kalaidos Fachhochschule. Seine Forschungs- und Praxisschwerpunkte liegen in der Online-, Lehr-, Lern- und in der Zufriedenheitsforschung. Um diese Problemlagen zu erschliessen, setzt er qualitative und quantitative Forschungsinstrumente ein.

Neben seiner Tätigkeit bei der Kalaidos FH ist Prof. Dr. Voss Geschäftsführer eines medizinischen Unternehmens, Karriere- und Lerncoach sowie Fachbuchautor. Es finden sich mehr als 140 nationale und internationale Publikationen im Rahmen seiner wissenschaftlichen Tätigkeit, z.B. in Peer reviewten Journals wie etwa "Journal of Business Research", "Quality Assurance in Education", "Journal of Marketing for Higher Education", "Journal of Marketing Education", "International Journal of Educational Management" oder "Empirische Pädagogik".

Seine Veröffentlichungsliste umfasst vierzehn Bücher in Form von Monographien, Lehrbüchern sowie Sammel- und Herausgeberbänden. Das Lehrbuch "BWL-Kompakt" wird bereits in der achten Auflage erfolgreich vertrieben. Sein Werk "wissenschaftliches Arbeiten", das bei UTB erscheint, ist in seiner siebten Auflage. Seine wissenschaftlichen Artikel wurden mehrfach ausgezeichnet wie z.B. mit dem "Emerald Literati Network Award for Excellence" in der Category “Outstanding paper - Education management” für den Artikel “The desired teaching qualities of lecturers in higher education - A means end analysis”.

Als Reviewer ist er u.a. für "Quality Assurance in Education" oder "Journal of Marketing Management" tätig. Zudem ist Prof. Voss Mitglied im Editorial Board des "Journal of Marketing for Higher Education", dem führenden wissenschaftlichen Journal in didaktisch-analytischen Fragen zur Marketing-Education.

Forschungsinteressen

• Studienzufriedenheit
• Lerncoaching
• Bildungsmanagement
• Marketing
• Online-Learning
• Digitalisierung
• Lernpsychologie

Ausgewählte Publikationen

Monographien und Lehrbücher
Voss, R. (2021): Überleben im Studiendschungel, 3. Auflage, UVK/Lucius UTB, Konstanz und München.
Voss, R. (2020): Wissenschaftliches Arbeiten, 7. Auflage, UVK/Lucius UTB, Konstanz und München.
Voss, R. (2018): BWL kompakt - Grundwissen Betriebswirtschaftslehre, 8. Auflage, Merkur Verlag, Rinteln.

Beiträge in Journals
Voss, R. (2019): Ansprüche von Lehramtsstudierenden der Wirtschaftslehre an den Praxisbezug ihrer Fachpraktika, In: Zeitschrift für intersisziplinäre ökonomische Forschung, Vol. 7, Heft 1, S. 48-55.
Voss, R. (2016): Analyse der studentischen Ansprüche an die Lernumgebung eines universitären Fernstudiums im blended learning, In: Zeitschrift für intersisziplinäre ökonomische Forschung, Vol. 4, Heft 1, S. 4-13.
Voss, R. & Eicher, R. (2015): Erwartungen an Studierende als Passung für die Lehre: Einblicke in die mentalen Muster von Hochschullehrern an Schweizer Fachhochschulen, In: Das Hochschulwesen, Vol. 62, Heft 3/4, S. 132-140.
Voss, R. (2014): Ermittlung relevanter Determinanten der Schülerzufriedenheit: Eine quantitative Kano-Studie, In: EWuB - Erziehungswissenschaft und Beruf, Vol. 62, Heft 3, S. 259-265.
Voss, R. (2014): Characteristics of effective instructors from the students’ perspective in Swiss higher education, In: International Journal of Science and Research, Vol. 3, Heft 7, S. 905-908.
Voss, R. (2014): Introspektive Einblicke in die Smartphone-Nutzung von Berufsfachschülern, In: EWuB - Erziehungswissenschaft und Beruf, Vol. 62, Heft 2, S. 240-244.
Voss, R. (2013): Erwartungen an Kompetenz und Qualifikation von Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern, In: DNH – Die Neue Hochschule, Heft 3, S. 84-87.
Gruber, T., Lowrie, A., Brodowsky, G., Reppel, A., Voss, R. & Chowdhury, I. (2012): Investigating the Influence of Professor Characteristics on Student Satisfaction and Dissatisfaction: A Comparative Study, In: Journal of Marketing Education, Vol. 34, Heft 2, S. 165-178.
Voss, R. (2012): Qualitative empirische Befunde zu Erwartungen von Studierenden an ihre Dozenten, In: Bildungsforschung, Vol. 9, Heft 1, S. 163-183.
Voss, R. (2012): Qualitative Analyse der Zufriedenheit von Hauptschülern: Welche Fähigkeiten und Eigenschaften wünschen sich Hauptschüler von ihren Wirtschaftslehrkräften und welchen Nutzen erwarten sie daraus?, In: EWuB - Erziehungswissenschaft und Beruf, Vol. 60, Heft 1, S. 25-36.

Didaktische Materialien (Arbeitshefte/Fallstudien)
Bernhard, F., Woodli Wiggernhauser, E. Voss, R., Fankhauser, U, Moser, N. Zahner, M. Fischer, S. (2017): Wenn Güter reisen – Von der Beschaffung bis zur Entsorgung, Schweizeische Post - PostDoc Schulservice, Bern (Schülerarbeitsheft mit 23 Seiten und Lehrerkommentar).
Gloger, H., Gruber, T. & Voss, R. (2006): Strategische Unternehmens- und Organisationsentwicklung, In: Die Industriekaufleute – Zeitschrift für Aus- und Weiterbildung, Heft 11, S. 12-17. (Fallstudie)
Voss, R., Langer, M. & Seizinger, A. (2006): Das Einkommen der privaten Haushalte – Eine handlungsorientierte Unterrichtsreihe, Sparkassen Verlag, Stuttgart. (Schülerarbeitsheft mit 36 Seiten)
Voss, R. (2005): Handelsrecht - Rechtsformwechsel: Vom Einzelkaufmann zur Kommanditgesellschaft, In: Die Grosshandelskaufleute – Zeitschrift für Aus- und Weiterbildung, Heft 7, S. 13-16. (Fallstudie)
Voss, R. (2005): Rechtsformwechsel: Von der GmbH zur AG, In: Die Büroberufe – Zeitschrift für Aus- und Weiterbildung, Heft 7, S. 4-6. (Fallstudie)

Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail