Wir werfen einen Blick zurück auf unser Schwerpunktthema «Digitalisierung und Innovation» im Blog-Jahr 2023: Welche Beiträge fanden bei unseren Leserinnen und Leser am meisten Anklang?

Unsere beliebtesten Beiträge aus dem Jahr 2023

Platz 1: Das steckt hinter Prompting in der KI! | Roger Basler

Effektives Prompting ist ein Thema, das nicht nur KI-Experten und -Expertinnen beschäftigt. Es wird auch für KI-Anwender:innen immer wichtiger, wenn sie von KI-Tools wie ChatGPT und Co maximal profitieren wollen. In seinem Blogbeitrag erklärt der Autor Schritt für Schritt, wie Prompting in der Anwendung von KI-Sprachmodellen funktioniert.

Platz 2: Was Sie über ChatGPT wissen sollten | Dr. Maria Comos-Birmanns

ChatGPT ist derzeit in aller Munde. Der neue KI-Chatbot von OpenAI scheint auf alle Fragen eine Antwort liefern zu können. Doch was kann ChatGPT wirklich bzw. was kann er noch nicht? Und welche Rolle könnte er zukünftig in der Bildung einnehmen?

Platz 3: Digitalisierung verändert das Berufsbild der Assistenz | Selina Fix, Romy Beer, Kim Gunkel

Die Anforderungen an die Assistenzen haben sich insbesondere durch die Digitalisierung in den letzten Jahren stark verändert. Lesen Sie hier das Interview mit Kim Gunkel, Kompetenzcenterleiterin Digital Office Management (DOM), und fünf Absolventinnen des Studiengangs CAS DOM über den Wandel im Berufsbild der Assistenz.

Platz 4: Mit künstlicher Intelligenz produktiver werden: 7 Ideen | Roger Basler

Sie haben bestimmt in den letzten Wochen und Monaten von KI-Tools wie LensAI, ChatGPT oder DeeplWrite gehört oder gelesen. Dieser Beitrag verrät Ihnen, wie Sie die Vorteile der künstlichen Intelligenz für Ihren persönlichen Arbeitsalltag nutzen können.

Platz 5: Wie digitale Medien den Lernprozess stimulieren | Natascha D'Avino

E-Books können das digitale Lehren und Lernen fördern, wenn sie spezifische Leitlinien beachten. Diese Erkenntnis geht aus dem Webinar der Edubase AG mit Dr. Barbara Studer hervor. Die Neurowissenschaftlerin erläuterte, wie sich digitale Medien auf den Lernprozess auswirken und welche Veränderungen sich dabei im Gehirn feststellen lassen.

Platz 6: Wie gut macht sich ChatGPT als Blogautor:in? | Irene Willi Kägi

Unsere Blogleiterin hat den allseits gehypten Chatbot ChatGPT beauftragt, einen Blogbeitrag zu schreiben. Dabei hat sie sowohl die schriftliche Kommunikationskompetenz als auch das Expertenwissen des KI-Tools geprüft: Drückt sich der Chatbot verständlich und in der Sprache unserer Leserschaft aus? Und weiss er, wovon er spricht?

Platz 7: Fokus Künstliche Intelligenz: Das Dilemma mit der Moral | Anne-Kathrin Bolender

Wie geht künstliche Intelligenz mit moralischen Dilemmata um? Möchten Sie beispielsweise, dass KI eine Diagnose stellt und ein:e Mediziner:in Ihnen diese nur noch mitteilt? Diesen und anderen herausfordernden Entscheidungen müssen wir uns bei der Programmierung von KI stellen.

Platz 8:  Barrierefreie Websites – Zugang für alle | Sara Vetterli

Wenn eine Website barrierefrei ist, bedeutet dies, dass sie von jeder Nutzerin und jedem Nutzer ohne zusätzliche Hilfsmittel, also uneingeschränkt, les- und bedienbar ist. In ihrem Blogbeitrag zeigt unsere Marketing Managerin auf, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit Websites auch für Menschen mit Einschränkungen funktional und bedienbar sind.

Platz 9: Anti-Diskriminierungs-KI im Recruiting: Ziele verfehlt? | Irene Willi Kägi

Gelingt es mit KI-gestützten Tools, menschliche Vorurteile und Diskriminierung im Bewerbungsprozess auszuschalten? Nein, sagt eine Cambridge-Studie. Lesen Sie hier, warum aktuelle KI-gestützte Bewerbungstools scheitern und wie die Empfehlungen für den Einsatz von KI im Recruiting lauten.

Platz 10: Kalaidos Talk: Künstliche Intelligenz und Ethik (Podcast) | Irene Willi Kägi, Prof. Dr. Yoshija Walter

Dank künstlicher Intelligenz können Unternehmen heutzutage schneller produzieren und personalisierte Produkte anbieten. Doch nicht alles, was in einer digitalen Welt möglich ist, ist auch ethisch korrekt. Wie KI-Lösungen zu gestalten sind, sodass sie möglichst moralisch vertretbare Ergebnisse liefern, erläutert der Studiengangsleiter und Dozent für Management und Digitalisierung im Kalaidos Talk.

Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail