Start
1. März / 1. Juni / 1. September / 1. Dezember
Dauer
1 Semester
Anwesenheit
Fern-/Onlinestudium
Ort
Online
ECTS
15
Gebühr
CHF 6'500

Dieser Onlinestudiengang im Bereich der Wirtschaftspädagogik richtet sich allgemein an alle Personen aus der Wirtschaft und Industrie, die sich wirtschaftspädagogische Inhalte aneignen resp. ihre Lernerfahrung untermauern oder ausbauen möchten.

In diesem CAS erwerben Sie Kenntnisse im Assessment und in Evaluation, erhalten Grundlagen des Lehr-Lern-Coachings sowie der Lernpsychologie und lernen den Umgang mit Gruppendynamiken. Sie erlernen aber bspw. auch die Betreuung von Abschlussarbeiten oder Projekten.

Sie werden im CAS von einem Fachdozenten betreut und können im Rahmen der Online-Sessions die im Selbststudium erlernten Inhalte in der Gruppe diskutieren und vertiefen.

Vorteile für Sie als Studierende

  • Zeitlich flexible Weiterbildung auf Hochschulniveau mit anerkanntem Hochschul-Abschlusstitel
  • Ansprechpartner ausserhalb der Bürozeiten mit dem Service einer privaten Fachhochschule
  • Wenig Präsenz
  • Freie Zeiteinteilung im Studium, freie Vorgehensweise in der Abfolge

Ablauf und Begleitung

Zentral in diesem Studium sind Studienbrief, Podcast, Reader und die Online Sessions von insgesamt 12 Lektionen. Diese werden aufgezeichnet und können zu einem späteren Zeitpunkt angeschaut werden. Daher ist auch ein Einstieg jederzeit möglich. Das CAS Wirtschaftspädagogik (2) schliesst mit einer Reflexionsarbeit sowie einer Transferarbeit im Modul Problem based Learning ab. Am Präsenztag werden die gelernten Inhalte mit dem Fachdozierenden reflektiert und mittels Übungen vertieft.

Aufbau und Inhalte des Studiums

Assessment und Evaluation

  • Evaluationsprozess
  • Stakeholder
  • Erwartungsanalyse
  • Formative und summative Assessments
  • Kompetenzmessung
  • Prüfungsformen und Leistungsnachweise
  • Lehrreflexion
  • Good-Practice-Beispiele

Lehr-Lern-Coaching

  • Beurteilungs- und Beratungsgespräch
  • Coachingprozess
  • Methoden des Coachings
  • Gesprächsführung und Diagnostik
  • Rückmeldung geben
  • Angststörungen und Prüfungsangst
  • Aggression, Mobbing und soziale Ausgrenzung
  • Burn-Out
  • Good-Practice-Beispiele

Lernpsychologie und Gruppendynamik

  • Wissenserwerb
  • Motivation
  • Emotion
  • Selbstkonzept
  • Selbstgesteuertes Lernen
  • Lernstrategien
  • Lernstörungen
  • Umgang mit Auffälligkeiten
  • "Gute Lehrpersonen"
  • Grundlagen der Gruppendynamik
  • Gruppensteuerung

Economic Education Science

  • Introspektion
  • Interview
  • Interview-Gruppenverfahren
  • Projektjournal
  • Portfolio
  • Karten-Abfrage
  • Situationen zeichnen
  • Einzelfallanalyse

Reflexionsarbeit

  • Reflexion des eigenen beruflichen Handelns
  • Analyse des Lerntagebuchs
  • Diskussion der zentralen Erkenntnisse des Lerntagebuchs

Problem based Learning inkl. Vorstellung

  • Anfertigung eines Entwurfs zur Lösung eines Praxisproblems
  • Diskussion der Planung

Zulassungsbedingungen

  • Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium
  • Abschluss der höheren Berufsbildung und ausreichend Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld sowie angemessene wissenschaftliche Kenntnisse
  • Ausserordentliche Zulassung: individuelle Prüfung durch die Zulassungskommission
Institutsleiterin
Maika Lange

Dr. Maika Lange

Zum Profil
Arbeitspsychologie | Digitalisierung | Marketing | Psychologie | Strategisches Management | Supply Chain Management | Unternehmensführung | Wirtschaftspsychologie
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