CAS FH in Wirtschaftspädagogik, Coaching, Evaluation und Lernpsychologie - Fernstudium im Online Studienformat
- Start
- 1. März / 1. Juni / 1. September / 1. Dezember
- Dauer
- 1 Semester
- Anwesenheit
- Fern-/Onlinestudium
- Ort
- Online
- ECTS
- 15
- Gebühr
- CHF 6'500
Dieser Onlinestudiengang im Bereich der Wirtschaftspädagogik richtet sich allgemein an alle Personen aus der Wirtschaft und Industrie, die sich wirtschaftspädagogische Inhalte aneignen resp. ihre Lernerfahrung untermauern oder ausbauen möchten.
In diesem CAS erwerben Sie Kenntnisse im Assessment und in Evaluation, erhalten Grundlagen des Lehr-Lern-Coachings sowie der Lernpsychologie und lernen den Umgang mit Gruppendynamiken. Sie erlernen aber bspw. auch die Betreuung von Abschlussarbeiten oder Projekten.
Sie werden im CAS von einem Fachdozenten betreut und können im Rahmen der Online-Sessions die im Selbststudium erlernten Inhalte in der Gruppe diskutieren und vertiefen.
Vorteile für Sie als Studierende
- Zeitlich flexible Weiterbildung auf Hochschulniveau mit anerkanntem Hochschul-Abschlusstitel
- Ansprechpartner ausserhalb der Bürozeiten mit dem Service einer privaten Fachhochschule
- Wenig Präsenz
- Freie Zeiteinteilung im Studium, freie Vorgehensweise in der Abfolge
Ablauf und Begleitung
Zentral in diesem Studium sind Studienbrief, Podcast, Reader und die Online Sessions von insgesamt 12 Lektionen. Diese werden aufgezeichnet und können zu einem späteren Zeitpunkt angeschaut werden. Daher ist auch ein Einstieg jederzeit möglich. Das CAS Wirtschaftspädagogik (2) schliesst mit einer Reflexionsarbeit sowie einer Transferarbeit im Modul Problem based Learning ab. Am Präsenztag werden die gelernten Inhalte mit dem Fachdozierenden reflektiert und mittels Übungen vertieft.
Aufbau und Inhalte des Studiums
Assessment und Evaluation
- Evaluationsprozess
- Stakeholder
- Erwartungsanalyse
- Formative und summative Assessments
- Kompetenzmessung
- Prüfungsformen und Leistungsnachweise
- Lehrreflexion
- Good-Practice-Beispiele
Lehr-Lern-Coaching
- Beurteilungs- und Beratungsgespräch
- Coachingprozess
- Methoden des Coachings
- Gesprächsführung und Diagnostik
- Rückmeldung geben
- Angststörungen und Prüfungsangst
- Aggression, Mobbing und soziale Ausgrenzung
- Burn-Out
- Good-Practice-Beispiele
Lernpsychologie und Gruppendynamik
- Wissenserwerb
- Motivation
- Emotion
- Selbstkonzept
- Selbstgesteuertes Lernen
- Lernstrategien
- Lernstörungen
- Umgang mit Auffälligkeiten
- "Gute Lehrpersonen"
- Grundlagen der Gruppendynamik
- Gruppensteuerung
Economic Education Science
- Introspektion
- Interview
- Interview-Gruppenverfahren
- Projektjournal
- Portfolio
- Karten-Abfrage
- Situationen zeichnen
- Einzelfallanalyse
Reflexionsarbeit
- Reflexion des eigenen beruflichen Handelns
- Analyse des Lerntagebuchs
- Diskussion der zentralen Erkenntnisse des Lerntagebuchs
Problem based Learning inkl. Vorstellung
- Anfertigung eines Entwurfs zur Lösung eines Praxisproblems
- Diskussion der Planung
Zulassungsbedingungen
- Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium
- Abschluss der höheren Berufsbildung und ausreichend Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld sowie angemessene wissenschaftliche Kenntnisse
- Ausserordentliche Zulassung: individuelle Prüfung durch die Zulassungskommission
Weitere Zulassungswege und detaillierte Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Informationsseite des Fachbereichs Wirtschaft.
Start Studiengänge
CAS Wirtschaftspädagogik: Coaching, Evaluation und Lernpsychologie
Beginn | 1. März / 1. Juni / 1. September / 1. Dezember |
Ort | Online |
Gebühr | CHF 6'500 |
Thematisch verwandte Studiengänge
CAS FH in Wirtschaftspädagogik, Digitale Lehrplanung und Lehrmethode, Inklusion und Bildungsmarketing - Fernstudium im Online Studienformat
Certificate of Advanced Studies (CAS)
CAS FH in Wirtschaftspädagogik, Grundlagen Lehr-Lern-Management - Fernstudium im Online Studienformat
Certificate of Advanced Studies (CAS)
DAS FH in Wirtschaftspädagogik - Fernstudium im Online Studienformat
Diploma of Advanced Studies (DAS)