Start
1. März / 1. Juni / 1. September / 1. Dezember
Dauer
1 Semester
Anwesenheit
Fern-/Onlinestudium
Ort
Online
ECTS
15
Gebühr
CHF 6'500

Dieser Onlinestudiengang im Bereich der Wirtschaftspädagogik richtet sich im allgemein an alle Personen aus der Wirtschaft und Industrie, die sich wirtschaftspädagogische Inhalte aneignen resp. ihre Lehrerfahrungen untermauern oder ausbauen möchten.

Dieser CAS vermittelt Ihnen Kenntnisse im Bildungsmanagement, in der Inklusionspädagogik und der Medienpädagogik. Sie erlernen aber bspw. auch die Betreuung von Abschlussarbeiten oder Projekten.

Sie werde im CAS von einem Fachdozierenden betreut und können im Rahmen der Online-Sessions die im Selbststudium erlernten Inhalte in der Gruppe diskutieren und vertiefen.

Vorteile für Sie als Studierende

  • Zeitlich flexible Weiterbildung auf Hochschulniveau mit anerkanntem Hochschul-Abschlusstitel
  • Ansprechpartner ausserhalb der Bürozeiten mit dem Service einer privaten Fachhochschule
  • Wenig Präsenz
  • Freie Zeiteinteilung im Studium, freie Vorgehensweise in der Abfolge

Ablauf und Begleitung

Zentral in diesem Studium sind Studienbrief, Podcast, Reader und die Online-Session von insg. 12 Lektionen. Diese werden aufgezeichnet und können zu einem späteren Zeitpunkt angeschaut werden. Daher ist auch ein Einstieg jederzeit möglich. Der CAS schliesst mit einer Reflexionsarbeit sowie einer Transferarbeit zum Modul Problem based Learning ab. Am Präsenztag werden die gelernten Inhalte mit dem Fachdozierenden reflektiert und mittels Übungen vertieft.

Ablauf und Inhalt des Studiums

Digitale Lehrplanung und Lehrmethoden

  • Entwicklung digitale Lehre
  • Zielgruppenanalyse
  • Medienkompetenz
  • Digitale Kommunikation
  • Digitaler Stress
  • Medien- und Webdidaktik
  • Digitale Tools
  • Good-Practice-Beispiele

Inklusion

  • Anthropologische Grundlagen
  • Inklusive Lernkultur
  • Inklusive Didaktik
  • Selektion
  • Partizipation und Integration
  • Entwicklungslogische Didaktik
  • Moralischer Status
  • Inklusion und soziale Arbeit
  • Good-Practice-Beispiele

Bildungsmarketing 

  • Bildungsmanagement
  • Pädagogische Qualität
  • Zufriedenheitsforschung und -messung
  • Kommunikation mit Zielgruppen
  • Selbstmarketing
  • Sponsoring und Fundraising
  • Good-Practice-Beispiele

Economic Education Science

  • Umgang mit dem Ausgangsmaterial
  • Datenreduktion
  • Kategorisierungsprozesse
  • Güte der Ergebnisse

Reflexionsarbeit

  • Reflexion des eigenen beruflichen Handelns
  • Analyse des Lerntagebuchs
  • Diskussion der zentralen Erkenntnisse des Lerntagebuchs

Microteaching digitale Lehre inkl. Lehr-Entwurf

  • Anfertigung eines Problemfalls
  • Vorstellen der entworfenen Einheit
  • Diskussion der Planung

Zulassungsbedingungen

  • Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium
  • Abschluss der höheren Berufsbildung und ausreichend Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld sowie angemessene wissenschaftliche Kenntnisse
  • Ausserordentliche Zulassung: individuelle Prüfung durch die Zulassungskommission

Weitere Zulassungswege und detaillierte Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Informationsseite des Fachbereichs Wirtschaft.

Institutsleiterin
Maika Lange

Dr. Maika Lange

Zum Profil
Arbeitspsychologie | Digitalisierung | Marketing | Psychologie | Strategisches Management | Supply Chain Management | Unternehmensführung | Wirtschaftspsychologie
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