Dies ist der erste Beitrag unserer Interviewserie zum Thema „Neu in der Führungsrolle“ mit Claude Heini. Heini ist renommierter Führungsexperte und Co-Autor des Buchs „Plötzlich Chef“. Ebenso ist Heini Kerndozent im CAS FH in Leadership Advanced an der Kalaidos Fachhochschule Schweiz, wo er  dieses Jahr mit dem "Award for Best Teaching" ausgezeichnet wurde. Neben inhaltlichen Fachinputs betreut Heini die Studierenden bei der Erstellung eines persönlichen Führungscockpits zur Umsetzung im konkreten Führungsalltag.

In der Interviewreihe beleuchtet Heini Aspekte der Führungsarbeit, die besonders für frisch nominierte Führungskräfte von zentraler Bedeutung sind. Ebenso hilfreich sind seine Aussagen für gestandene Vorgesetzte, die Ihre Rolle bewusst reflektieren möchten. Im ersten Interview stellt er fest, dass Führungskräfte in der Regel erfolgreicher sind, wenn sie von Anfang an gut begleitet werden, sich selbst die richtigen Fragen stellen und bewusst führen. Ferner geht er darauf ein, wie wichtig es als neue Führungskraft ist, sich im Klaren zu sein, welche Grundhaltung man als Chef oder Chefin einnehmen will. Grundsätzlich empfiehlt Heini Führungskräften unterschiedlichen Reifegrades – sowohl neu in die Rolle eintretenden als auch erfahrenen Führungskräften - sich über die Erwartungen seines Umfeldes bewusst zu werden. Gleichzeitig rät er, für sich zu definieren, wie man mit seinen Unterstellten und Vorgesetzten umgehen will.

 

Bisher sind folgende Interview-Beiträge mit Claude Heini zum Thema „Neu in der Führungsrolle“ erschienen:

- Wirkungsvolle Führung (Teil 2 / 5)
- Fragen für die Führungskraft (Teil 3 / 5)
- Selbstführung (Teil 4 / 5)
- Führung über Position oder Persönlichkeit (Teil 5 / 5)

###

Speziell für den Führungsnachwuchs bietet die Kalaidos Fachhochschule den CAS FH in Leadership und Management an. Dort erfahren Sie mehr über die Grundlagen, Methoden und Instrumente der bewussten Führung sowie über den Umgang mit herausfordernden Führungssituationen.

Autor
Irene-Willi

Irene Willi Kägi

Zum Profil
Business Communication | Coaching | Digitalisierung | Führung | HR Management | Kommunikation | Leadership | Organisationsentwicklung | Wirtschaftspsychologie
more...
Facebook Twitter Xing LinkedIn Whatsapp E-Mail