Roboter vor Wandtafel mit Schrift: Kalaidos Blog - Schreibwettbewerb zum Thema Digitalisierung Roboter vor Wandtafel mit Schrift: Kalaidos Blog - Schreibwettbewerb zum Thema Digitalisierung
Gehören Sie bald zu den glücklichen GewinnerInnen? (Bild: Kalaidos FH)

Der Kalaidos Blog sucht Sie, liebe Expertinnen und Experten, die im Bereich der Digitalisierung das Sagen haben und ebenso gerne darüber schreiben. Sie mögen es, aktuelle und praxisrelevante Fragestellungen in Ihrem Spezialgebiet aus der Nähe zu beleuchten? Dann gehören Sie vielleicht schon bald zu den GewinnerInnen unseres Schreibwettbewerbs.

Was Sie dafür tun müssen? Verfassen Sie einen inspirierenden und lehrreichen Blogbeitrag mit dem Themenschwerpunkt Digitalisierung. Ob Sie sich auf Digital Transformation, Digital Marketing, Digital Workspace oder ein anderes „digitales“ Thema fokussieren, bestimmen Sie. Die besten Beiträge belohnen wir mit einem Preisgeld und der Veröffentlichung auf dem Kalaidos Blog.

Teilnahmebedingungen

Thema und Leserschaft: Ihr Blogbeitrag dreht sich rund um das Thema Digitalisierung und damit verknüpften Themen oder Fachgebiete. Gehen Sie dabei lieber etwas in die Tiefe als allzu sehr in die Breite. Die Leserinnen und Leser unserer Fachthemenseite Digitalisierung lassen sich gerne von Ihrem exklusiven Wissen und Erfahrungen aus der Praxis überraschen. Zur Leserschaft gehören Studierende, potenzielle Studierende und deren Arbeitgeber, Alumni und Dozierende ebenso wie nicht direkt mit unserer Fachhochschule verbundene Personen, die im Bereich Digitalisierung tätig sind. Denken Sie also beim Schreiben sowohl an Experten als auch an Laien, die sich für digitale Fragestellungen interessieren.

Exklusiver Beitrag: Ihr eingereichter Blogbeitrag darf bisher an keiner Stelle veröffentlicht worden sein und wurde von Ihnen persönlich verfasst. Bei einer allfälligen Publikation auf dem Kalaidos Blog werden die Nutzungsrechte vollumfänglich an die Kalaidos Fachhochschule übertragen.

Umfang: 5000 – 6‘000 Zeichen (inkl. Leerzeichen). Text im Word-Format.

Struktur: Headerbild / Einleitung / Hauptteil mit Zwischentitel und evtl. weiteren Abbildungen / Schluss

Quellenangaben: optional; zwingend bei der Verwendung von Zitaten und/oder der indirekten Wiedergabe von fremdem Gedankengut.

Bilder: Optional mind. 1 bis max. 3 Bilder (Header-Bild, Grafiken, etc.) jeweils mit einer kurzen Bildunterschrift als JPG oder PNG einsenden. Format: Header-Bild 1208x500px, allfällige weitere Bilder mit einer Breite von mind. 1000px. Bitte stellen Sie jeweils die Bildrechte sicher. Gerne wählen wir alternativ ein passendes Bild aus unserem Bestand aus.

Kurzprofil AutorIn: Informationen zu Ihrer beruflichen Tätigkeit, E-Mailadresse, Telefonnummer und nach Bedarf: Link zur eigenen Webseite und Social-Media-Auftritten.

Foto AutorIn: Business-Porträtbild, quadratisch oder Querformat, mindestens 120x120px, besser 500x500px, als JPEG oder PNG senden.

Jury, Bewertungskriterien und Preise

Ihr Blogbeitrag wird von unserer Jury bewertet. Sie setzt sich aus internen und externen Expertinnen und Experten im Bereich Digitalisierung bzw. Online-Redaktion zusammen:

• Irene Willi Kägi, Leiterin Kalaidos Blog, Content Manager Digitalisierung, Kalaidos Fachhochschule
  • Maria Comos-Birmanns, Leiterin Marketing und Kommunikation, Kalaidos Fachhochschule
  • Felix Beilharz, Experte für Online Marketing und Social Media Marketing
  • Adrian Stitzel, Head of Consulting, Member of the Management Board, Dept Agency (internationale Digitalagentur)

Formale Kriterien: Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion, Satzbau, Kohärenz, roter Faden, Klarheit und Prägnanz. Struktur und Anzahl Zeichen (siehe Teilnahmebedingungen).

Inhaltliche Kriterien: Das Thema Digitalisierung steht im Zentrum, darf jedoch mit anderen Themen verknüpft sein. Der Beitrag ist lehrreich und inspirierend, trifft den Nerv unserer Zeit und bietet einen praktischen Mehrwert für unsere LeserInnnen.

Belohnung: Die drei besten Beiträge werden auf dem Kalaidos Blog veröffentlicht. Die GewinnerInnen erhalten ein Preisgeld und die Option, künftig weitere Beiträge auf unserer Fachthemenseite Digitalisierung zu publizieren.

Platz 1: 1000 Fr.
Platz 2: 500 Fr.
Platz 3: 300 Fr.

Wichtige Termine und weitere Informationen

31. Oktober 2020: Deadline für die Einreichung Ihres Blogbeitrags. Bitte per E-Mail an blogs@kalaidos-fh.ch senden (Text im Word-Format, Bild JPEG oder PNG).

30. November 2020: Bekanntgabe der GewinnerInnen und Überweisung des Preisgeldes. Alle Nicht-GewinnerInnen werden ebenfalls am 30. November benachrichtigt.

01. – 17. Dezember 2020: Veröffentlichung der prämierten Blogbeiträge.

Weitere nützliche Informationen rund ums Bloggen für den Kalaidos Blog, finden Sie hier: Über den Kalaidos Blog, Infos für AutorInnen.

Alles klar? Dann wünschen wir Ihnen fruchtbares Schaffen und viel Erfolg. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.