Forschungskolloquium «Sie bekommen nur das Futter, das auf dem Hof wächst»: Ein Umfrageexperiment zum Halo-Effekt bei der staatlich geförderten grünen Vermarktung von Schweizer Rindfleisch
26.03.2024 15:00 - 16:00, Hybrid: Kalaidos Fachhochschule, Raum 404 und online via Zoom
Das zunehmende Interesse der Verbraucher:innen an ökologischen Produkten hat zu einem Anstieg des grünen Marketings geführt. Missbräuchliche Formen, die mit falschen oder zweideutigen Behauptungen oder anderen irreführenden Hinweisen arbeiten, wurden als «Greenwashing» bezeichnet. In der Schweiz haben Verbraucherorganisationen häufig die staatlich geförderte Werbung von Verbänden der Agrarindustrie wegen potenziell irreführender Werbung kritisiert.
Forschende der Kalaidos Fachhochschule haben ein Online-Umfrageexperiment mit kommerziell genutzten Videospots, die für Fleisch werben, durchgeführt, um zu untersuchen, wie (1) die Spots und (2) relevante Kontextinformationen (a) Produktüberzeugungen, (b) die Wahrnehmung der Spots und (c) damit verbundene politische Meinungen über Fleischsubventionen beeinflussen. Die Videospots wurden speziell ausgewählt, um zu untersuchen, ob die Verbraucher ein nicht repräsentatives «Vorzeigeprodukt» angemessen kontextualisieren können und daher nicht durch einen «Halo»-Effekt irregeführt werden.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Reflexion und einen angeregten Austausch mit Ihnen!
Wann?
Dienstag, 26. März 2024, 15.00–16.00 Uhr
Wer?
Felix Schläpfer, Stefan Ryf: «Sie bekommen nur das Futter, das auf dem Hof wächst»: Ein Umfrageexperiment zum Halo-Effekt bei der staatlich geförderten grünen Vermarktung von Schweizer Rindfleisch
Wo?
Kalaidos Fachhochschule, Jungholzstrasse 43, 8050 Zürich, Raum 404 oder online via Zoom
Bachelor of Science FH in Wirtschaftspsychologie
Bachelor of Science/Arts (BSc/BA)
Master of Science FH in Wirtschaftspsychologie
Master of Science/Arts (MSc/MA)
CAS FH in Wirtschaftspsychologie
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