CAS FH in organisatorische Führung in Versicherungsgesellschaften
- Start
- April 2025, Oktober 2026
- Dauer
- 1 Semester
- Anwesenheit
- mit Präsenzanteil
- Ort
- Zürich-Oerlikon
- ECTS
- 15
- Gebühr
- CHF 8'100 / CHF 9'200
Vorteile
Führung einer Versicherungsgesellschaft – verschiedene Blickwinkel
Der Fokus dieses CAS liegt auf den Schnittstellen innerhalb einer Versicherungsgesellschaft. Das Verständnis der Einflussmöglichkeiten des eigenen Verantwortungsbereiches auf andere Fachbereiche, wie IT, Human Resources, Marketing, Financial Skills, usw. fördert eine zielorientierte Arbeitskultur.
Fachleute aus der Versicherungswirtschaft geben beispielsweise Einblick in die Anforderungen des Finanzbereichs betreffend Rentabilität von Produkten und Projekten. Was leistet IT-Architektur innerhalb einer Versicherungsgesellschaft? Wie sind HR und Marketing von der Unternehmensstrategie beeinflusst? Welche Verantwortung und welchen Beitrag kann Führung im Spannungsfeld dieser Schnittstellen leisten?
Begleitet von Dozierenden aus der aktuellen Versicherungsbranche und verschiedenen Gast-Referenten analysieren und diskutieren Sie diese Einflüsse. Mit dieser neuen Perspektive bauen Sie ihre Kompetenzen zur lösungsorientierten Zusammenarbeit innerhalb dieser Schnittstellen aus.
Nach Absolvierung dieses Studiengangs verfügen Sie über ein erweitertes Verständnis zu den Zusammenhängen der verschiedenen Fachbereiche innerhalb einer Versicherungsgesellschaft. Sie entwickeln neue Lösungsansätze mit Blick auf die Bedürfnisse interner Stakeholder und sind sich der Verantwortung der organisatorischen Führung bewusst.
Kooperation mit AKAD
Dieses CAS bietet die Kalaidos Fachhochschule in Kooperation mit der AKAD – Höhere Fachschule Versicherungswirtschaft an.
Zielgruppe
- Alle Mitarbeitende, die die HFV (Versicherungswirtschafter/-in HF) abgeschlossen haben
- Alle Führungskräfte, die Herausforderungen der organisatorischen Führung innerhalb Versicherungsgesellschaft managen.
- Alle Mitarbeitende/Führungskräfte, die Anforderungen für ihren Bereich wirkungsvoller vertreten wollen, da sie die Anforderungen der anderen Bereiche antizipieren.
- Alle Mitarbeitende, die mit einem Hochschulabschluss ihre Karriere eigenverantwortlich steuern möchten.
Zulassungsbedingungen
- Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium
- Abschluss der höheren Berufsbildung und ausreichend Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld sowie angemessene wissenschaftliche Kenntnisse
- Ausserordentliche Zulassung: individuelle Prüfung durch die Zulassungskommission
Weitere Zulassungswege und detaillierte Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Informationsseite des Fachbereichs Wirtschaft.
Abschluss
Certificate of Advanced Studies Kalaidos FH in organisatorische Führung in Versicherungsgesellschaften
Informationen zu Gebühren
MAS FH in Insurance: Im Rahmen eines MAS beträgt die Gebühr für das einzelnen CAS CHF 8'100.-
CAS FH in organisatorische Führung in Versicherungsgesellschaften: Die Gebühr für das einzelne CAS beträgt CHF 9'200.-
Diese Seite teilen
Start Studiengänge
CAS in organisatorische Führung in Versicherungsgesellschaften
Beginn | April 2025, Oktober 2026 |
Ort | Jungholzstrasse 43 8050 Zürich |
Gebühr | CHF 8'100 / CHF 9'200 |