Start
1-mal pro Jahr (April)
Dauer
1 Semester
Anwesenheit
mit Präsenzanteil
Ort
Zürich-Oerlikon, div. Klinikbesuche
ECTS
15
Gebühr
CHF 9'800

Vorteile

Icon Business Administration
Berufstätigkeit
80-100 % Berufstätigkeit möglich – geringe oder keine Lohneinbusse für Studierende
Icon Customer Experience
Erfahrene Dozierende
Dozierende aus der Praxis mit fundierter fachlicher, methodischer und didaktischer Kompetenz
Icon Steuerrecht
Hoher Praxisbezug
Praxis- und transferorientiertes Studium: Themen aus der eigenen Praxis können bearbeitet werden

CAS FH in Leadership und Transformation im Gesundheitswesen – Führungskompetenz für Wandel, Qualität und Innovation

Der CAS FH in Leadership und Transformation im Gesundheitswesen der Kalaidos Fachhochschule Schweiz stärkt Führungskompetenzen für erfolgreiche Veränderungsprozesse in Spitälern, Pflegeinstitutionen und weiteren Gesundheitseinrichtungen. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Ansätze, die Leadership, Organisationsentwicklung und Lean Healthcare verbinden. Vermittelt wird, wie gezielte Führungsarbeit, Kommunikation und Prozessmanagement die Qualität, Effizienz und Kultur von Gesundheitsorganisationen nachhaltig verbessern.

Leadership und Transformation im Gesundheitswesen erfolgreich gestalten

Gesundheitsorganisationen befinden sich in einem tiefgreifenden Wandel durch Digitalisierung, Fachkräftemangel, steigende Kosten und hohe Qualitätsansprüche. Der CAS FH in Leadership und Transformation im Gesundheitswesen vermittelt die notwendigen Kompetenzen, um in diesem dynamischen Umfeld Orientierung zu geben, Teams zu stärken und Veränderungen wirksam zu führen. Der Studiengang kombiniert systemisches Leadership, Change Management und Lean Healthcare zu einem integrierten Ansatz für nachhaltige Transformation.

Moduldarstellung CAS Leadership und Transformation Gesundheitswesen
Inhaltliche Schwerpunkte (Module)

Lerninhalte – Leadership, Lean Healthcare und Transformation praxisnah verbinden

Modul Führung und Kultur – Coaching, Patientenorientierung und Reflexionskompetenz

Vertiefung zentraler Leadership- und Coachingkompetenzen im Gesundheitswesen. Thematisiert werden Kommunikation, Selbstführung und Reflexion in komplexen Arbeitsumfeldern. Im Fokus steht die Rolle der Führung bei der Gestaltung patientenorientierter Prozesse und beim Aufbau einer wertschätzenden, lernförderlichen Organisationskultur.

Modul Führen mit Kennzahlen – Steuerung durch Daten, Wirkung und Qualität

Einführung in die Interpretation und Integration von Kennzahlen als Führungsinstrument. Teilnehmende lernen, Patientenkennzahlen und Leistungsdaten gezielt für Qualitätssteigerung, Ressourcenplanung und Kommunikation zu nutzen. Ziel ist es, datenbasierte Entscheidungen mit Leadership-Kompetenz und strategischer Wirkung zu verbinden.

Modul Transformation, Innovation und Entwicklung – Lean Healthcare und agile Führung

Vertiefung der Methoden von Lean Healthcare, Design Thinking und agilem Projektmanagement. Erarbeitet wird, wie Führung durch klare Strukturen, Prozessdenken und Innovationskraft Transformation ermöglicht. Das Modul zeigt, wie sich Mitarbeitende aktiv in Veränderungsprozesse einbinden lassen und Leadership als Katalysator für Kultur- und Prozesswandel wirkt.

Modul Integration und voneinander Lernen – Transfer, Austausch und gemeinsame Entwicklung

Dieses Modul fördert Reflexion, kollegiales Lernen und Praxistransfer. Anhand realer Fallbeispiele, Klinikbesuche und Praxisprojekte werden Erkenntnisse aus den vorherigen Modulen angewendet und vertieft. Im Mittelpunkt steht das voneinander Lernen in interprofessionellen Gruppen, um unterschiedliche Perspektiven aus Spital, Pflege und Verwaltung zu verbinden.

Praxisorientiertes Lernen durch Klinikbesuche – Führung erleben, wo Wandel geschieht

Ein Alleinstellungsmerkmal dieses CAS sind die integrierten Klinikbesuche. Studierende erhalten exklusive Einblicke in Führungsrealitäten und Veränderungsprozesse führender Schweizer Gesundheitseinrichtungen. Diese Besuche machen erlebbar, wie Leadership, Innovation und Kulturwandel im Gesundheitswesen tatsächlich umgesetzt werden. In Gesprächen mit Führungspersonen und Expert:innen werden Erfolgsfaktoren, Herausforderungen und Best Practices analysiert. So wird Leadership nicht nur gelehrt, sondern unmittelbar erlebt, reflektiert und in die eigene Praxis übertragen.

Zielgruppe – Führungskräfte für Wandel und Transformation im Gesundheitswesen

Der CAS richtet sich an Führungspersonen und Fachkräfte, die Verantwortung in der Gesundheitsversorgung tragen und Veränderung aktiv gestalten möchten. Angesprochen sind Stations- und Bereichsleitungen, Pflegedienstleitungen, Projekt- und Change-Manager:innen, HR- oder Qualitätsverantwortliche sowie Fachpersonen aus Spitälern, Pflegeinstitutionen, Spitex und Gesundheitsbehörden. Ziel ist die Entwicklung von Führungspersönlichkeiten, die Organisationen in einem komplexen Gesundheitsumfeld erfolgreich transformieren.

Leistungsnachweis – Transferarbeit und Seminararbeit als Kompetenznachweis

Der Leistungsnachweis besteht aus einer Transferarbeit: Führungsvorhaben mit Selbstreflexion, ergänzt durch den Praxistransfertag. Im Zentrum steht ein konkretes Führungsvorhaben aus dem eigenen Verantwortungsbereich, das konzipiert, umgesetzt und kritisch reflektiert wird. Dabei werden Leadership-Ansätze, Kommunikationsstrategien und Prozessgestaltung praxisnah angewendet, um Transformation und Wirksamkeit im Gesundheitswesen messbar voranzutreiben. 

Das Führungsvorhaben bildet den Kompetenznachweis für Leadership und Transformation im Gesundheitswesen und verbindet theoretisches Wissen mit praktischer Umsetzung sowie persönlicher Reflexion.

Es zeigt, wie Führung im klinischen Umfeld Veränderung initiiert, Mitarbeitende einbindet und Organisationen weiterentwickelt.

Beispiele möglicher Themen für Transferarbeiten:

  • Einführung einer neuen Visitenstruktur – interprofessionelle Zusammenarbeit stärken und Patientensicherheit erhöhen
  • Reduktion von Fluktuation im Pflegebereich – Entwicklung einer nachhaltigen Mitarbeiterbindungsstrategie
  • Implementierung eines Feedback- und Lernsystems – Aufbau einer offenen Kommunikations- und Fehlerkultur im Klinikalltag

Am Praxistransfertag werden die Ergebnisse präsentiert – ein Nachweis, wie Leadership im Gesundheitswesen Wirkung entfaltet.

Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale – Leadership trifft Transformation

Kombination von Leadership, Lean Healthcare und Organisationsentwicklung – einzigartig in der Schweiz

  • Praxisorientiertes Lernen mit realen Projekten und direktem Praxistransfer
  • Dozierende mit Führungserfahrung im Gesundheitsmanagement
  • Berufsbegleitendes, flexibel strukturiertes Format mit hohem Wirkungsbezug

Zulassungsbedingungen

  • Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium
  • Abschluss der höheren Berufsbildung und ausreichend Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld sowie angemessene wissenschaftliche Kenntnisse
  • Ausserordentliche Zulassung: individuelle Prüfung durch die Zulassungskommission

Weitere Zulassungswege und detaillierte Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Informationsseite des Fachbereichs Wirtschaft.

Abschluss

Certificate of Advanced Studies Kalaidos FH in Leadership und Transformation im Gesundheitswesen

Ausbau zum Master-Abschluss

Mit weiteren CAS aus den entsprechenden Themenbereichen ist das Erreichen eines Master-Abschlusses, z.B. MAS FH in Leadership und anderen MAS, MBA, EMBA an der Kalaidos Fachhochschule möglich.

Des Weiteren kann das Studium an der Careum Hochschule Gesundheit fortgeführt und zum MAS FH in Management of Healthcare Institutions ausgebaut werden.

Informationen zu Gebühren

CHF 9'800 Einzelpreis
CHF 9'500 Set-Preis im DAS
CHF 8'250 Set-Preis im MAS und E/MBA

Nicht inbegriffen sind empfohlene Literatur, Reisespesen, Unterkunft, Verpflegung und externe Seminarhotels.

Bildungsberaterin
Evelyn Kessler

Evelyn Kessler

Zum Profil
Change Management | Digitalisierung | Human Resource Management | Leadership | Wirtschaft
more... more...
Studiengangsleiterin
Annette Fink

Annette Fink

Zum Profil
Change Management | Human Resource Management | Leadership | Lernpsychologie | Organisationsentwicklung | Psychologie | Selbstführung | Teamentwicklung | Werte | Zusammenarbeit
more... more...

Infoanlässe

Thematisch verwandte Studiengänge

MAS FH in Leadership

Master of Advanced Studies (MAS)

Mehr laden
Coaching | Leadership | Wirtschaft
more...

MAS FH in Management of Healthcare Institutions

Master of Advanced Studies (MAS)

Mehr laden
Alter | Finanzmanagement | Gesundheit | Leadership | Nursing | Unternehmensführung | Wirtschaft
more...
Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail