Skizze Project Management Skizze Project Management
Ressourcenorientiertes Projektmanagement durch das Methoden-(Szenarien-)Tailoring (Symbolbild)

Geschätzte Leserinnen und Leser,

Nach langer Wartezeit ist nun die Hoffnung der agilen Projektleitung umgesetzt worden. Begrüssen wir die Methode Hermes 2022. Hermes 2022 ist eine neue, agile Projektmanagement-Methode. Sie wurde für die Schweizer Bundesverwaltung entwickelt, mit dem Ziel, die Effektivität und Effizienz von Projekten zu verbessern und die Komplexität zu reduzieren.

Worauf basiert die neue Methode?

Die neue Projektmanagement-Methode basiert auf den agilen Prinzipien und Methoden. Das bedeutet, dass Projekte in kleinen, überschaubaren Schritten umgesetzt werden. Dadurch ist es möglich, auf Änderungen schnell und flexibel zu reagieren.

Gegenüber der bekannten Projektmanagement-Methode Hermes 5, welche ursprünglich fünf Phasen aufweist, wurden in der agilen Hermes 2022 Projektmanagement-Methode die drei Mittelphasen von Hermes 5 zu einer einzelnen Phase komprimiert. Das bedeutet weniger Phasenübergänge, weniger Zeitverbrennung durch ausgiebige Meetings (man kann sie nun schneller abhandeln und reduzieren) und dadurch eine höhere Effizienz.

Durch die Phasenkomprimierung entsteht meines Erachtens ein höherer Mehrwert, Kostenersparnis und verbesserte Wirtschaftlichkeit. Diese Vorteile können sich in Form von reduzierteren Budgets, einer signifikanten Kundenzufriedenheit und einer gesteigerten Mitarbeitermotivation niederschlagen.

Aufgrund des modularen Aufbaus kann die Methode an die individuellen Bedürfnisse der Projekte angepasst werden kann. So können auch komplexere Projekte mit Hermes 2022 erfolgreich umgesetzt werden.

Es ist nun möglich, Inkremente zu schaffen und diese zeitlich nahe zu ändern, anzupassen, zu streichen, oder auch neue hinzuzufügen. Die Methode ist nun im agilen Flow angekommen, was ich persönlich sehr begrüsse.

Im folgenden Bild kann man die Unterschiede zwischen «klassisch» und «agil» gut einsehen.

Hermes Phasen
Abbildung 1: Hermes: Phasen (klassische und agile Vorgehensweise), (Grafik: hermes.admin.ch)

Vorteile

Hermes 2022 bietet eine Reihe von Vorteilen gegenüber Hermes 5. Dazu gehören:

  • eine verbesserte Effektivität und Effizienz
  • eine reduzierte Komplexität
  • eine schnellere und flexiblere Projektumsetzung
  • eine verbesserte Qualität der Ergebnisse
  • eine bessere Kostenkontrolle

Anwendung von Hermes 2022

Hermes 2022 kann für alle Arten von Projekten angewendet werden. Dazu gehören als Beispiele:

  • IT-Projekte
  • Bauprojekte
  • Prozess- und Organisationsprojekte
  • Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Agilität wird leider immer noch in hierarchischen Strukturen ein wenig skeptisch betrachtet. Ich bezeichne dies als «die Angst vor Neuem» aus Sicht der alteingesessenen Projektleiter:innen, Projektteams und -verantwortlichen. Dennoch bin ich überzeugt, dass sich durch den Schritt von Hermes in die agile Projektwelt ein Umdenken stattfindet und diese bald den Standard darstellen wird.

Änderungen gegenüber Hermes 5

Diese agilen Prinzipien und Methoden werden in den folgenden Prozessen von Hermes 2022 umgesetzt:

  • Die Initialisierungsphase existiert auch in der Methodik von Hermes 5 und ist für den Projektstart in der Methode von Hermes 2022 ebenso von essenzieller Wichtigkeit, da hier wie dort die Vorabklärungen getroffen werden, wie z.B. der PIA (Projektinitialisierungsauftrag), der Anforderungskatalog (ohne spezifische Anforderungen kein Projekt) und weitere Dokumente, wie z.B. das ISDS-Dokument (Anmerkung: ISDS steht für Informationssicherheit und den Datenschutz). Dazu kommt, wie bereits bekannt, die Projektteam-Zusammenstellung und Verantwortungen im Team gemäss Szenario-Auswahl mit Benennung der einzelnen Aufgaben, Stakeholder-Teams, Bekanntmachung des Projektausschusses, Lenkungsausschusses, Phasenbudgets, Projektbudgets Schätzung, usw.
  • Die Umsetzung erfolgt in mehreren Release-Phasen, die freigegeben werden müssen. Dort greifen die Punkte Lösungsarchitektur, ISDS-Konzept, Vorabnahme, Abnahme Migration und die Schlussabnahme (je nach gewähltem Szenario).
  • Der Projektabschluss verhält sich meiner Ansicht nach fast gleich, jedoch kann der Gesamtprojektleiter diesen auch gemäss Szenario und Projektauftrag strecken oder kürzen. Nicht jeder Projektabschluss benötigt das komplette Prozedere und kann dementsprechend «smoother» ausfallen.

Vereinfachter Ablauf

Hermes 2022 ist ein vereinfachtes Projektmanagement-Framework. Das bedeutet, dass die Methode leicht zu verstehen und zu implementieren ist. Dadurch können Projekte schneller und kostengünstiger umgesetzt werden. Durch die integrierten agilen Instanzen können anhand von Sprints Inkremente geliefert werden, Änderungen und Anpassungen blitzschnell erfolgen und damit der Projektfluss gesteigert werden. Es ist nicht mehr nötig, dass man eine Phase komplett durchlaufen muss, wenn man bereits während dieser einen Fehler erkannt hat oder eine Anpassung an das Projektendprodukt vornehmen möchte. Dies reduziert den Zeitaufwand, die Bürokratie, die Kosten und, natürlich damit verbunden, auch das Budget.

Alles in allem hat Hermes nun endlich das vollbracht, was man sich sehr gewünscht hat. Das Umlernen des Projektablaufes ist nicht schwierig, allerdings muss ich sagen, dass die «Hermes Advanced»-Prüfung für Hermes 2022 enorm schwieriger geworden ist. Gegenüber der «Hermes 5»-Prüfung, die ja, wie wir wissen, auch schon knackig war, hat «Hermes 2022 Advanced» noch einen draufgesetzt. In einem Gespräch mit dem TÜV SÜD hatte ich gefragt, ob diese Prüfung in 14 Tagen zu schaffen wäre. Da hat man mich direkt gebremst und mir nahegelegt, mehr Zeit einzuplanen, da diese nicht ohne sei.

Somit ist gesagt, dass wirklich mehr Zeit eingeplant werden sollte, um diese Prüfung reibungslos durchzuführen und zu bestehen. Ein Auswendiglernen reicht nicht aus. Man muss wirklich wissen, was man wann tut. Dies war zwar bei der «Hermes 5 Advanced» auch schon so, allerdings ist es bei Hermes 2022 sichtbarere Realität geworden.

Hier noch ein Bild des Phasenverlaufes von Hermes 2022 mit Meilensteinen:

Hermes: Phasenverlauf und Meilensteine
Abbildung 2: Phasenverlauf und Meilensteine Hermes 2022 (Grafik: hermes.admin.ch)


Somit ist festzuhalten, dass Hermes 2022 eine moderne und innovative Projektmanagement-Methode ist, die die Benutzer:innen dieser Methodik dabei unterstützt, ihre Projekte erfolgreicher und wirtschaftlicher umzusetzen. Weiteres zu dieser fantastischen Projektmethode ist bei HERMES nachzulesen.

Quellen und weiterführende Informationen

Alle Bilder, Prozesse, Informationen und Abläufe sind Eigentum von «hermes.admin.ch»

Schweizerische Eidgenossenschaft: Hermes online 2022. Projektlebenszyklus.

Die erforderlichen Genehmigungen für einen Blogbeitrag über Hermes wurden eingeholt. (Rechtliche Informationen)

Autor/in
Torsten Hollerbach

Torsten Hollerbach

Zum Profil
Change Management | Digitale Transformation | Digitalisierung | Human Resource Management | Innovationsmanagement | Personalentwicklung | Projektmanagement | Unternehmensführung | Wirtschaftsinformatik
more...
Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail