The Behavioral Economics Guide 2020 The Behavioral Economics Guide 2020
The Behavioral Economics Guide 2020 bietet spannende Einblicke in die Zukunft der Verhaltensökonomie. (Bild: The Behavioral Economics Guide)

Coronavirus, Klima-Krise und Twitter-Trends: «The Behavioral Economics Guide» bietet in seiner neusten Ausgabe spannende Einblicke in die Zukunft der Verhaltensökonomie.

Corona-Pandemie und Klimawandel

Die Corona-Pandemie hat eine neue Normalität an den Tag gelegt. Die Massnahmen in Zusammenhang mit Homeoffice und Reisebeschränkungen haben Verhaltensweisen mit sich gebracht, die unter anderem dazu beitrugen, dass weniger Treibhausgase produziert wurden. Gibt es Wege, wie diese Verhaltensänderungen auch nach den Lockerungen aufrechterhalten werden können und zu umweltförderlichen Gewohnheiten werden? Und wäre das nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch sinnvoll?

Solche Fragen sind auch Gegenstand des Berichts «The Behavioral Economics Guide 2020». Gastherausgeberin Elke U. Weber beschreibt darin, wie die Verhaltensökonomie sich die Pandemie zu Nutze machen kann. Sie meint, verhaltensökonomische Erkenntnisse zum Klimawandel könnten auch im Umgang mit der Corona-Krise hilfreich sein. Dafür zeigt sie auf, wie sich die beiden Krisen unterscheiden, welche gemeinsamen Herausforderungen sie mit sich bringen und wie diese mit verhaltensökonomischen Tools angegangen werden können. Sowohl der Klimawandel als auch die Pandemie gehen beispielsweise mit einer grossen Unsicherheit, was die Kosten und Nutzen betrifft, einher und erfordern Handeln auf kollektiver Ebene, gleichzeitig zeigt sich aber bei beiden eine ideologische Polarisierung in der Gesellschaft. Die Verhaltensökonomie bietet hier eine Reihe an Herangehensweise an, um komplexe Informationen zugänglicher zu machen und altruistisches Verhalten zu fördern, beispielsweise durch soziale Normen.

Weitere Anwendungsbeispiele

Der Behavioral Economics Guide 2020 bietet fundiertes Wissen und praktische Beispiele im Bereich Verhaltensökonomie. Ein Auszug:

Simple Strategies for S.H.A.R.P.E.R. Decision-Making in Groups
Wie können wir eine gute Entscheidungsfindung fördern und welche Rolle spielen unterschiedliche Heuristiken und kognitive Biases dabei? Torben Emmerling und Duncan Rooders zeigen in ihrem Artikel sieben Prinzipien auf, die den Entscheidungsprozess in Gruppen erleichtern und zu einem besseren Ergebnis führen.

Uncovering Emerging Trends and Critical Responses to Behavioral Economics: A Network Analysis of Behavioral Economics Tweets in 2019
Welche verhaltensökonomischen Themen sind (noch) unerforscht und welche werden Trend? Um dieser Frage nachzugehen, wurden in dieser Studie über 24'000 Tweets zu Verhaltensökonomie auf Twitter anhand Big-Data-Visualisierungen analysiert. Die Ergebnisse zeigen nicht nur, welche Themen am prominentesten diskutiert wurden und wie sich diese im Laufe des Jahres entwickelten, sondern auch, welche User den grössten Einfluss auf das Geschehen im Social Network hatten.

Innovating with Users in Mind: Applying Behavioral Science to Innovation
Wie reagieren Personen auf neue Ideen und warum? Verhaltensökonomie ist ein wichtiger Baustein von Innovation. Die Autoren zeigen, wie Verhaltensökonomie in jedem Schritt des Innovationsprozesses miteinbezogen werden kann und so die Chancen auf Erfolg erhöht.


Quellen und weiterführende Informationen:

Samson, A. (ED.)(2020). The Behavioral Economics Guide 2020 (with an Introduction by Colin Camerer). Verfügbar unter https://www.behavioraleconomics.com

Autor/in
Mandana Bahrami

Mandana Bahrami

Zum Profil
Human Resource Management | Kommunikation | Leadership | Psychologie | Wirtschaftspsychologie
more...

Bachelor of Science FH in Business Administration mit individueller Vertiefung - Fernstudium im Online Studienformat

Bachelor of Science/Arts (BSc/BA)

Mehr laden
Business Administration | Digitalisierung | Finanzmanagement | Human Resource Management | Leadership | Psychologie | Unternehmensführung | Wirtschaft | Wirtschaftspsychologie
more...

CAS FH in Wirtschaftspsychologie

Certificate of Advanced Studies (CAS)

Mehr laden
Angewandte Psychologie | Nudging | Psychologie | Verhaltensökonomie | Wahrnehmung | Wirtschaft | Wirtschaftspsychologie
more...
Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail