Start
1-mal pro Jahr (Mai)
Dauer
2-3 Monate
Anwesenheit
mit Präsenzanteil
Ort
Zürich
ECTS
5
Gebühr

CHF 2'800
zzgl. Anmeldegebühr

Gebührenordnung


Vorteile

Icon Business Administration
Berufstätigkeit
bis 80 % Berufstätigkeit möglich – geringe Lohneinbusse für Studierende
Icon Steuerrecht
Hoher Praxisbezug
Praxis- und transferorientiertes Studium: Themen aus der eigenen Praxis können bearbeitet werden
Icon Customer Experience
Erfahrene Dozierende
Dozierende aus der Praxis mit fundierter fachlicher, methodischer und didaktischer Kompetenz

Pflegeethik – Evidenzbasierte Reflexion und interprofessionelle Zusammenarbeit

In diesem Modul erarbeiten Sie Lösungsansätze zu ethischen Herausforderungen wie Priorisierung von Leistungen, gesellschaftliche Fragen wie Suizidbeihilfe oder Respektieren der Autonomie von Menschen mit Demenzerkrankungen. Sie erwerben vertiefte Kenntnisse, um Ihre ethische Haltung in der interprofessionellen Zusammenarbeit zu reflektieren und evidenzbasiert zu vertreten.

Fundierte ethische Analyse auf unterschiedlichen Ebenen

Die theoretischen Grundlagen in diesem überfachlichen Modul befähigen Sie, ethische Fragestellungen auf der Mikro-, Meso- und Makroebene (in der direkten Zusammenarbeit mit Betroffenen, im betrieblichen Kontext und auf gesellschaftlicher Ebene) vertieft zu analysieren und zu beurteilen. Sie erwerben vertiefte Fachkenntnisse zu ethischen Argumentationsmethoden und ethischen Fallanalysen. Sie lernen, wie eine ethische Fallbesprechung auf der Grundlage von Modellen ethischer Entscheidungsfindung faktenbasiert durchgeführt werden kann. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Ethikkommissionen auf nationaler Ebene arbeiten.

Lernergebnisse/Handlungskompetenzen

Sie sind in der Lage,

  • ethische Fragestellungen in ihrem beruflichen Umfeld, sowie auf der gesellschaftlichen Ebene zu identifizieren (Mikro-, Meso- und Makroebene), die Einflussfaktoren zu definieren und diese aus interprofessioneller und interinstitutioneller Sicht strukturiert und faktengeleitet zu bearbeiten.
  • sich ethisch fundiert und evidenzbasiert zu positionieren, gültige ethische Argumente zu formulieren, in den Behandlungsprozess zu übertragen und zu beurteilen.
  • die relevanten (rechtlichen) und ethischen Vorgaben in der Berufspraxis zu implementieren und ethisch zu rechtfertigen.

Modulinhalte

  • Grundlagen der Gesundheits-, Medizin-, und Pflegeethik • Aktuelle medizinethische Fragestellungen wie Palliative Care Ethik
  • Ökonomisierung der Gesundheitsversorgung und Verteilgerechtigkeit
  • Autonomie, Partizipation und stellvertretendes Handeln bei eingeschränkter Urteilsfähigkeit im Kontext von Advance Care Planning
  • Ethische Entscheidungsfindung
  • Ethikkommissionen auf nationaler Ebene und Implementierung von Ethik-Strukturen auf institutioneller Ebene

Lehr- und Lernmethoden

Impulsvorträge, Diskussionen, Themenvorstellung durch Studierende, Bearbeiten aktueller Fallbeispiele, Fallpräsentationen, angeleitetes Selbststudium  

Leistungsnachweis/Modulabschluss

Schriftliche Arbeit: ethische Fallanalyse mit Präsentation 

Voraussetzungen

  • Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Fähigkeit, englische Texte zu lesen und zu verstehen

Zulassungsbedingungen

  • Abgeschlossenes Fachhochschul- oder Universitätsstudium
  • Abschluss der höheren Berufsbildung und ausreichend Berufserfahrung in einem für die Weiterbildung relevanten Berufsfeld sowie angemessene wissenschaftliche Kenntnisse
  • Ausserordentliche Zulassung: individuelle Prüfung durch die Zulassungskommission
  • Zugang zu relevantem Berufsfeld

Weitere Zulassungswege und detaillierte Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf der Informationsseite des Fachbereichs Gesundheit.

Modulcode

CM-201

Modulreihenfolge

Individuelle Reihenfolge der Module
In Absprache mit der Studiengangsleitung treffen die Studierenden – vor allem bei DAS/CAS – eine geeignete Modulauswahl, die das Profil des gewählten Studiengangs gewährleistet. 

Lernzeit/ECTS

150 Stunden, 5 ECTS-Punkte 
40 Stunden Präsenzunterricht und 110 Stunden angeleitetes Selbststudium 

Unterrichtssprache

Deutsch

Modulverantwortliche
Christine Bally-Zenger

Dr. sc. med. Christine Bally-Zenger

Zum Profil
Gesundheit | Nursing
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Studiengangsleiterin
Sonja Hoehn

Sonja Höhn

Zum Profil
Alter | Care Management - Pflege Management | Case Management | Chronisch krank | Gesundheit | Nursing | Pflegewissenschaft
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Laufbahnberatung
Caroline Hofmann

Caroline Hofmann

Zum Profil
Gesundheit
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