Kalaidos Blog
You can find out new and interesting things not only in our studies, but also on our own themed blog - the Kalaidos Blog.
Close to the topic, relevant to practice and up to date
The Kalaidos Blog highlights practice-relevant issues relating to various topics from the fields of business, management and law - from A for accounting to T for tourism.
The blog articles bundle information on cutting-edge topics from various industries, offer inspiring interviews and discuss trends. Let yourself be surprised by the great variety of topics, the in-depth knowledge and the useful tools for your professional practice.
Are you interested in the healthcare sector? Then we recommend the Careum Blog with content from our Department of Health.
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Results
Blog posts (22)
Persönliches Handwerkszeug für erfolgreiches Netzwerken (2/2)
Wie Sie Verbindungen zu Verbündeten machen und was dabei die entscheidende Frage ist.
So stärken Sie die psychische Gesundheit Ihrer Belegschaft! (2/2)
Wie HR die mentale Widerstandskraft & Stressmanagement-Kompetenz der Belegschaft fördert.
Psychische Gesundheit ("Mental Health") im New Normal (1/2)
Wie Sie die psychische Gesundheit der Belegschaft stärken und Warnsignale früh erkennen.
Leadership-Konzepte für die Zukunft: Co-Leitung und Co. (Podcast) (2/2)
Kalaidos Talk: Wie entscheiden sich Unternehmen für ein passendes Leadership-Konzept?
Top Ten Beiträge 2021: HR und Leadership
Welche Beiträge aus 2021 haben unsere Leserschaft am meisten interessiert?
Top Sharing & zukunftsfähige Leadership-Konzepte (Podcast) (1/2)
Kalaidos Talk: Wie funktioniert (geteilte) Führung in einer zunehmend digitalisierten Welt?
Führen Sie schon oder managen Sie noch?
Die beiden Rollen Manager und Leader sind grundverschieden. Gut ist, wenn man beides kann.
Digital Workspace im Aufbruch
Homeoffice konfrontiert uns mit vielen Herausforderungen.
Top Ten Beiträge 2020: HR und Leadership
Welche Themen im Bereich HR und Leadership stiessen 2020 auf besonders viel Anklang?
Stress, Epigenetik und Digitalisierung
Wussten Sie, dass die Digitalisierung den genetischen Bauplan Ihrer Mitarbeitenden prägt?
Interkulturelle Kompetenz: Deutschland und Schweiz (2/2)
Die enge Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Schweiz bedingt ein gegenseitiges Verständnis.
Eine Einführung in die Welt der interkulturellen Kompetenz (1/2)
Interkulturelle Kompetenz hilft, in interkulturellen Situationen adäquat zu handeln.
Wie Sie gleichzeitig analog und digital führen (2/2)
Damit Homeoffice und Arbeiten vor Ort gelingt, muss an der Führungskultur geschliffen werden.
Resilienz: Reise zur inneren Stärke
Resilienz ist die Schlüsselkompetenz für ein gesundes und erfolgreiches Leben.
Der Mehrwert von weniger E-Mails
Können Sie mit der E-Mail-Flut umgehen?
7 Regeln für wirksame Kommunikation
Wie Sie mit wirksamer Kommunikation Vertrauen schaffen.
Wie Sie empathisch kommunizieren (Teil 3 / 3)
Sind Sie sich bewusst, wie empathisch Sie als Führungskraft handeln? Ist Ihre Wahrnehmung für Ihre eigenen Befindlichkeiten und die Gemütszustände Ihrer Mitarbeitenden geschärft?
Empathie entwickeln in der Führung (Teil 2 / 3 )
Hören Sie lieber zu als selbst zu sprechen? Dann führen Sie vielleicht empathisch und sind sogar ein „Könner“. Verfolgen Sie lieber Ihre eigenen Ziele, als Ihre Mitarbeitenden bei deren Zielerreichung zu unterstützen? Dann könnten Sie ein „Skeptiker“ sein.
Umgang mit Emotionalität in der Führung
Kennen Sie die Gallup-Studie? Die Gallup-Studie ist eine der aussagekräftigsten Studien, wenn es darum geht, das Engagement der Mitarbeitenden zu messen. Die Umfrage besteht aus gerade mal zwölf Fragen, die auch als direkte Anleitung zu wirkungsvollem Führen genutzt werden können.
Wie empathisch führe ich? (Teil 1 / 3)
Die zunehmende Globalisierung und Digitalisierung beeinflusst bekanntlich die Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden: Tendenziell wird immer häufiger im digitalen Raum und immer weniger im echten menschlichen Kontakt kommuniziert.
Mit 5 einfachen Dingen zur Selbstführung und Brillanz
Unternehmen, die Profitabilitätsprobleme aufweisen, reagieren darauf bekanntlich mit Sparprogrammen, Reorganisationen oder dem Verkauf eines nicht zum Kernbereich gehörenden Betriebsteils.
Balance halten zwischen gesundem Egoismus und Achtsamkeit für andere
Achtsamkeit wird immer wichtiger, gerade wenn ich im Beruf etwas erreichen will.