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The Kalaidos Blog highlights practice-relevant issues relating to various topics from the fields of business, management and law - from A for accounting to T for tourism.

The blog articles bundle information on cutting-edge topics from various industries, offer inspiring interviews and discuss trends. Let yourself be surprised by the great variety of topics, the in-depth knowledge and the useful tools for your professional practice.

Are you interested in the healthcare sector? Then we recommend the Careum Blog with content from our Department of Health.

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Communication

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Blog posts (22)

Wanddekoration Mental Health

So stärken Sie die psychische Gesundheit Ihrer Belegschaft! (2/2)

Wie HR die mentale Widerstandskraft & Stressmanagement-Kompetenz der Belegschaft fördert.

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Collaboration | Communication | Corporate Culture | Health | Human Resource Management | Leadership | Leadership | Self Leadership | Team Spirit
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Frau im Yogasitz

Psychische Gesundheit ("Mental Health") im New Normal (1/2)

Wie Sie die psychische Gesundheit der Belegschaft stärken und Warnsignale früh erkennen.

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Collaboration | Communication | Corporate Culture | Health | Human Resource Management | Leadership | Leadership | Self Leadership | Team Spirit
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Podcast Kalaidos Talk mit Elena Pintarelli

Leadership-Konzepte für die Zukunft: Co-Leitung und Co. (Podcast) (2/2)

Kalaidos Talk: Wie entscheiden sich Unternehmen für ein passendes Leadership-Konzept?

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Collaboration | Communication | Corporate Culture | Digital Transformation | Digitalization | Human Resource Management | Leadership | Leadership | Self Leadership
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Top Ten Beiträge Kalaidos Blog 2021: HR und Leadership

Top Ten Beiträge 2021: HR und Leadership

Welche Beiträge aus 2021 haben unsere Leserschaft am meisten interessiert?

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Collaboration | Communication | Corporate Culture | Diversity | Employer Branding | Human Resource Development | Human Resource Management | Leadership | Leadership | Recruitment | Self Leadership | Team Building | Team Spirit
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Kalaidos Talk mit Elena Pintarelli: Top Sharing und zukunftsfähige Leadership-Konzepte

Top Sharing & zukunftsfähige Leadership-Konzepte (Podcast) (1/2)

Kalaidos Talk: Wie funktioniert (geteilte) Führung in einer zunehmend digitalisierten Welt?

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Collaboration | Communication | Digital Transformation | Digitalization | Human Resource Management | Leadership | Leadership | Self Leadership
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Würfel mit Aufdruck Leader und Manager

Führen Sie schon oder managen Sie noch?

Die beiden Rollen Manager und Leader sind grundverschieden. Gut ist, wenn man beides kann.

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Collaboration | Communication | Human Resource Management | Leadership | Leadership | Self Leadership
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Mann im Homeoffice

Digital Workspace im Aufbruch

Homeoffice konfrontiert uns mit vielen Herausforderungen.

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Collaboration | Communication | Digital Transformation | Digitalization | Human Resource Management | Self Leadership
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Kalaidos Blog: Top Ten Beiträge 2020: HR und Leadership

Top Ten Beiträge 2020: HR und Leadership

Welche Themen im Bereich HR und Leadership stiessen 2020 auf besonders viel Anklang?

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Change Management | Collaboration | Communication | Conflict Management | Corporate Culture | Employer Branding | Human Resource Development | Human Resource Management | Leadership | Leadership | Organizational Development | Project Management | Recruitment | Self Leadership | Team Building | Team Spirit
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DNA im Umfeld der Digitalisierung

Stress, Epigenetik und Digitalisierung

Wussten Sie, dass die Digitalisierung den genetischen Bauplan Ihrer Mitarbeitenden prägt?

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Collaboration | Communication | Corporate Culture | Digital Transformation | Digitalization | Health | Human Resource Development | Human Resource Management | Leadership | Leadership | Self Leadership
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Deutschland - Schweiz: Zahnräder

Interkulturelle Kompetenz: Deutschland und Schweiz (2/2)

Die enge Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Schweiz bedingt ein gegenseitiges Verständnis.

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Collaboration | Communication | Human Resource Management | Self Leadership
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Menschen verschiedener Kulturen bilden Kreis

Eine Einführung in die Welt der interkulturellen Kompetenz (1/2)

Interkulturelle Kompetenz hilft, in interkulturellen Situationen adäquat zu handeln.

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Collaboration | Communication | Human Resource Management | Self Leadership
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Analog-digitale Besprechung

Wie Sie gleichzeitig analog und digital führen (2/2)

Damit Homeoffice und Arbeiten vor Ort gelingt, muss an der Führungskultur geschliffen werden.

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Buchtipp: Priess, M. (2017). Resilienz. Das Geheimnis innerer Stärke. München: Südwest Verlag.

Resilienz: Reise zur inneren Stärke

Resilienz ist die Schlüsselkompetenz für ein gesundes und erfolgreiches Leben.

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Communication | Human Resource Management | Leadership | Leadership | Self Leadership
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E-Mail-Flut

Der Mehrwert von weniger E-Mails

Können Sie mit der E-Mail-Flut umgehen?

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Communication | Human Resource Management | Leadership | Self Leadership
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Drei aggressive Männer

7 Regeln für wirksame Kommunikation

Wie Sie mit wirksamer Kommunikation Vertrauen schaffen.

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Empathie

Wie Sie empathisch kommunizieren (Teil 3 / 3)

Sind Sie sich bewusst, wie empathisch Sie als Führungskraft handeln? Ist Ihre Wahrnehmung für Ihre eigenen Befindlichkeiten und die Gemütszustände Ihrer Mitarbeitenden geschärft?

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Communication | Human Resource Management | Leadership | Leadership | Self Leadership
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Empathie

Empathie entwickeln in der Führung (Teil 2 / 3 )

Hören Sie lieber zu als selbst zu sprechen? Dann führen Sie vielleicht empathisch und sind sogar ein „Könner“. Verfolgen Sie lieber Ihre eigenen Ziele, als Ihre Mitarbeitenden bei deren Zielerreichung zu unterstützen? Dann könnten Sie ein „Skeptiker“ sein.

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Mann haelt Augen zu

Umgang mit Emotionalität in der Führung

Kennen Sie die Gallup-Studie? Die Gallup-Studie ist eine der aussagekräftigsten Studien, wenn es darum geht, das Engagement der Mitarbeitenden zu messen. Die Umfrage besteht aus gerade mal zwölf Fragen, die auch als direkte Anleitung zu wirkungsvollem Führen genutzt werden können.

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Empathie

Wie empathisch führe ich? (Teil 1 / 3)

Die zunehmende Globalisierung und Digitalisierung beeinflusst bekanntlich die Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden: Tendenziell wird immer häufiger im digitalen Raum und immer weniger im echten menschlichen Kontakt kommuniziert.

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Zeichnung Treppe Mann mit Buechern

Mit 5 einfachen Dingen zur Selbstführung und Brillanz

Unternehmen, die Profitabilitätsprobleme aufweisen, reagieren darauf bekanntlich mit Sparprogrammen, Reorganisationen oder dem Verkauf eines nicht zum Kernbereich gehörenden Betriebsteils.

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Person balanciert

Balance halten zwischen gesundem Egoismus und Achtsamkeit für andere

Achtsamkeit wird immer wichtiger, gerade wenn ich im Beruf etwas erreichen will.

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