Menschen kleben Post-it-Zettel an Glaswand Menschen kleben Post-it-Zettel an Glaswand
Fokus auf gemeinsames Scheffeln nach Juwelen und das Leitbild zusammen gestalten (Symbolbild)

Wirksame Leitbilder werden von den Menschen im Unternehmen tagtäglich gelebt. Sie vermitteln eine Verbundenheit und Orientierung und somit eine Motivation, die Ziele des Unternehmens auch in stürmischen Zeiten mitzutragen. Ein nachhaltiges Leitbild ist eingebettet in gute Strukturen, eine Unternehmensvision und Vertrauen. Es verleiht dem Unternehmen eine Identität und schafft ein Wir-Gefühl sowie eine stimmige Aussenwirkung und bildet die Basis der gelebten Unternehmenskultur. Menschen brauchen Vertrauen. Und Vertrauen braucht ein Leitbild.

Leitbild als Steuerungsinstrument

Leitbilder werden durch Geschichten aus dem Berufsalltag greifbar. Menschen haben zu einem Thema oft unterschiedliche Werte, Haltungen und Meinungen. Den meisten Konfliktsituationen liegen unterschiedliche Werteverständnisse zugrunde. Mit dem Leitbild erhält das Management ein wirksames und wichtiges Steuerungsinstrument. Der Entstehungsprozess oder Transformationsprozess muss die Menschen mit auf die Reise nehmen, damit das Leitbild breit verankert ist und lebendig bleibt.

Inspirationsquellen für Leitsätze

Ich empfehle bei der Entwicklung eines Leitbildes nach dem Grundsatz der systemischen Organisationsentwicklung vorzugehen. Das bedeutet erstens ein ganzheitliches Hinführen in der Erarbeitung eines Leitbildes, zweitens ein Hinschauen auf die Wertvorstellungen und Haltungen, die sich zeigen, und drittens ein gemeinsames kreatives Entwickeln und Vereinbaren der nächsten Schritte. Alle drei Punkte müssen zwingend partizipativ über alle Hierarchiestufen hinweg erarbeitet werden.

Die verschiedenen Werte, Haltungen und Ziele zu diskutieren hilft, das Wir-Gefühl zu stärken und einen gemeinsamen Blick zu entwickeln. Dadurch wird der Purpose des Unternehmens für alle Beteiligten klar, erlebbar und authentisch.

Ein Leitbild kann zum Beispiel so entwickelt werden:

  1. Ressourcen aufspüren, Werte erforschen, ins Bewusstsein holen, lebendiger machen
    - Unsichtbares sichtbar machen

  2. Nach Juwelen scheffeln und diese würdigen (d. h. im Unternehmenskontext erforschen)
    -Was macht uns aus? Was macht uns einzigartig?
    - Welche Wirkung haben unsere Werte auf die Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten, etc.?
    - Welche Prinzipien leiten uns?
    - Wofür stehen wir?
    - Wie gehen wir mit Fehlern um?
    - Wie handeln wir?

  3. Leitsätze erarbeiten, erbauen
    Wie wollen wir die Leitsätze leben?

  4. Leitbild nachhaltig im Alltag verankern und implementieren (Transfermassnahmen)
    - Wie verknüpfen wir das Leitbild mit bestehenden Führungsinstrumenten?

Die Rolle der Führungskräfte

Einer konkreten Umsetzungsstrategie kommt eine grosse Bedeutung zu, wenn es darum geht, das Leitbild nachhaltig zu verankern. Dabei spielen die Führungskräfte eine entscheidende Rolle. Denn nur wenn sie das Leitbild in ihrem täglichen Wirken vorleben, ist es nach innen und aussen glaubwürdig und kann in die DNA des Unternehmens übergehen. So wird es von allen Mitarbeitenden mitgetragen und ist sichtbar. Die Kernsätze des Leitbildes müssen auf alle Mitarbeitenden und ihre Funktionen heruntergebrochen werden, damit für sie nachvollziehbar ist, welchen Beitrag sie dazu leisten. Für diesen Schritt ist ein Abgleich der Umsetzungsstrategie mit messbaren Unternehmenszielen unabdingbar.

Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail