Master of Science FH in Business Administration mit Vertiefung International Business Development
- Artificial Intelligence, Machine Learning, Deep Learning
- Blockchain, Distributed Ledger Technology
- Cloud Computing
- Big Data Technologies und Architectures
- Quantum Computing
4 Wahlmöglichkeiten:
- Teilnahme Kalaidos Study Trip (mögliche Aufzahlung erforderlich; Kost, Logis, Reise und Visa-Kosten bei TN)
- Personal Coaching (von einem Kalaidos-Experten)
- Projektberatung (mit einem Kalaidos-Experten)
- Besuch eines weiteren MSc-Moduls (anderer Kalaidos MSc-Studienprogramme, je nach zeitlicher Passung)
Das Wahlmodul ist als Platzhalter in der Modultafel hinterlegt. Der Zeitpunkt der Durchführung ist abhängig Ihrer Auswahl aus obigen Möglichkeiten.
- Instrumente für die Unternehmenssteuerung (betriebswirtschaftliche Entscheide)
- Internes Berichtswesen / Management-Informationssysteme: Cockpit für Führungspersonen
- Kennzahlenvergleiche und Kennzahlensysteme
- Kostenrechnungssysteme, Deckungsbeitragsthematik, Bewirtschaftung Nettoumlaufvermögen
- Interdisziplinäre Geschäftsfeldentwicklung (strategische und operative Ebene einer Organisation)
- Zielgerichtete und passgenaue Bedürfnisbefriedigung in neuen bzw. fremden Märkten
- Agiles Innovationsmanagement (Methoden wie beispielsweise Open und Lean Innovation)
- Skalierung durch Plattformgeschäftsmodelle und digitale Ecosysteme
- Von klassischen Managementkonzepten zu nachhaltigen und verantwortungsvollen Strategien
- Kapitalstruktur (Allokation, Risiko, Diversifikation etc.)
- Dividendenpolitik
- Asset Valuation
- Bewertung von Investitionsentscheidungen
- Systematische Erfassung von Veränderungen, charakterisiert durch Megatrends und Makrotrends
- Trends im Spannungsfeld von Politik, Gesellschaft, Wirtschaft; Einfluss auf die strategische Unternehmensentwicklung
- Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen zur strategischen Früherkennung «Strategic Foresight»
- Modelle und kreative Ansätze zur Entwicklung disruptiver Geschäftsmodelle und Zukunfts-Szenarien
- Geschäfts-, Reputations-, IT- und Finanzrisiken
- Wirksame Werkzeugen des Risikomanagements im internationalen Kontext: Risikoanalyse, Risikoidentifikation, Risikoquantifizierung, Risikobeurteilung
- Wie Paradigmenwechsel strategische Entscheidungen beeinflussen
- Entscheidungen bei Unsicherheit (Komplexität, VUCA)
- Entscheidungsfindung verbessern, Reduktion negativer Beeinflussungsfaktoren (cognitive biases)
- Strategische Analyse- und Entscheidungsmodelle und deren Anwendung in der Praxis
- New Work
- Netzwerk- und Projekt-Organisationen
- Zusammenarbeit in Gruppen und Teams (Stichworte Agilität, Holacracy etc.)
- Virtual and Remote Working und Home Office
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Master Thesis Coaching
- Erstellung und Präsentation Disposition Master Thesis
Alle Marktplatzkurse werden als Unterricht via Live-Streaming durchgeführt.
Unter den Schlagworten Kompetenzen, Kommunikation und Kulturen steht Ihnen eine breite Auswahl an Kursen mit Aktualitätsbezug zur Verfügung. Sie setzen je nach Interesse, persönlichem Bedarf und beruflichen Anforderungen individuelle Schwerpunkte bei der Wahl Ihrer Kurse.
Pro Kurs besuchen Sie je nach Struktur des Kurses 8-16 Lektionen (1 Lektion = 45 Min.) und bereiten die Streaming-Einheiten im Selbststudium vor und nach. Insgesamt investieren Sie ca. 60 Lernstunden (1 ETCS-Punkt entspricht 30 Lernstunden) pro Marktplatzkurs.
Die Kurse bieten wir Ihnen zeitlich ausserhalb Ihres Modulunterrichts an.
Aus den folgenden Themen können Sie Ihre Kurse zusammenstellen:
- Kommunikation und Softskills
- Psychologie
- ICT, Medien, Technologie
- Kulturen
- Interkulturelle Kompetenzen
- Brennpunkte Wirtschaft, Gesellschaft und Politik
- Methodenkompetenzen
- Sozialwissenschaften
- Literatur und Philosophie
- Gesellschaftsformen
- Religionen