Module CAS FH in Strategic HR Business Partnering
Inhalte
Als Basis des CAS wird mit anerkannten HR-Businessmodellen ein Rollenverständnis eines strategisch ausgerichteten HRMs erarbeitet. Es geht darum, das Business und dessen Strategie sowie verschiedene HR-Organisationsmodelle zu verstehen, die Rolle des HRM darauf auszurichten und diese Rolle im Alltag als HR Business Partner:in oder HR-Leiter:in zu leben.
Beispielhafte Themen
- Erwartungen/Strategien Business verstehen
- Analyse des Unternehmens und dessen Strategie
- Ableitung zur HR Strategie/Roadmap
- Rolle/Kompetenzen strategischer HRBP
Inhalte
Anhand des Employee Life Cycle werden aus strategischer Sicht relevante HR-Kernthemen aufgearbeitet und für die Umsetzung mit den erforderlichen Methodenkompetenzen verlinkt.
Beispielhafte Themen
- Employee Attraction / Employer Branding
- Employee Development
Inhalte
Die Studierenden lernen, abgeleitet von einer (HR-) Strategie, businessrelevante und umsetzungsorientierte Konzepte zu erstellen, Projekte vorzubereiten und zu leiten, Workshops zu konzipieren/moderieren.
Dies erfordert zudem die Fähigkeit Veränderungsbedarf zu erkennen und zu begleiten.
Beispielhafte Themen
- Umsetzungsorientierte Konzepte entwickeln
- Projekte initialisieren & begleiten
- Workshops konzipieren und moderieren
- Transformationen begleiten
Inhalte
Grundverständnis von organisationaler Ambidextrie und Wirkungskreis von HR
Einblick in ein Unternehmen
Beispielhafte Themen
- Agilität für HR
- Live-Cases aus der Praxis