Start
4-mal pro Jahr (Feb, Mai, Aug, Nov)
Dauer
3 Semester, davon 1 Semester parallel zur HFWI
Anwesenheit
mit Präsenzanteil und Live-Streaming
Ort
Zürich-Oerlikon
ECTS
180
Gebühr
Jahr 1-3: CHF 365 pro Monat; Jahr 4: CHF 1160 pro Monat

Erlangen Sie zwei anerkannte Abschlüsse in nur 4 Jahren

Es besteht eine steigende Nachfrage nach zukünftigen Fach- und/oder Führungskräften mit fundierten Ausbildungen in betriebswirtschaftlichen Themen in Kombination mit der Informatik. Leistungsstarke Studierende der AKAD Höhere Fachschule für Wirtschaftsinformatik haben nun schweizweit erstmals die Möglichkeit, den national anerkannten Abschluss „dipl. Wirtschaftsinformatiker/-in HF" sowie den international anerkannten Hochschulabschluss „Bachelor of Science FH in Business Information Technology“ parallel in nur vier statt fünf Studienjahren zu erlangen.

Aufbau Studium

Aufbau BIT plus WirtschaftsinformatikerIn HF (AKAD)
Aufbau (wird bei Klick gross)

Inhalt und Aufbau Studium an der AKAD Höheren Fachschule Wirtschaftsinformatik

Mit dem Abschluss der Höheren Fachschule Wirtschaftsinformatik machen Sie den entscheidenden Karriereschritt! Mittels AKAD-Methode verfolgen Sie strukturiert Ihre Lernziele, während unsere Dozierenden den Praxistransfer gewährleisten. Das modulare Studium besteht aus insgesamt 22 Pflichtmodulen sowie mehreren begleitenden Elementen wie Englisch, Workshops oder Wirtschaftsgesprächen. Pro Quartal absolvieren Sie jeweils 2 Pflichtmodule. Die Modulprüfungen finden direkt am Ende der Module statt. Sobald Sie die Module eines Studienjahrs absolviert haben, werden Sie ins nächste promoviert.

Zusatzmodule während Studium an der AKAD Höheren Fachschule Wirtschaftsinformatik

Während Ihres Studiums an der AKAD Höheren Fachschule Wirtschaftsinformatik absolvieren Sie bereits verschiedene Zusatzmodule, um einen zeitlich optimierten Übertritt an die Kalaidos Fachhochschule zu ermöglichen. Die Module sind von der Kalaidos Fachhochschule zertifiziert. Sie erhalten für die absolvierten Module eine Bestätigung. Bei erfolgreichem Abschluss als dipl. Wirtschaftsinformatiker/in HF werden Ihnen diese Module rückwirkend auch an Ihr BSc-Studium in Business Information Technology angerechnet. Wird das Studium zum dipl. Wirtschaftsinformatiker/in HF in der Zeitvariante 1 (samstags ganzer Tag) absolviert, erfolgt der Besuch der Zusatzmodule am Dienstag- und Donnerstagabend. Bei der Wahl der Zeitvariante 2 (Dienstagabend) sind die Zusatzmodule am Samstag zu absolvieren.

Inhalt und Aufbau des Studiums an der Kalaidos Fachhochschule

Während der drei Studienjahre an der AKAD Höheren Fachschule Wirtschaftsinformatik besuchen Sie ausgewählte Zusatzmodule, welche bei erfolgreichem Abschluss ans Bachelor-Studium an der Kalaidos Fachhochschule angerechnet werden. Die restlichen Bachelor-Module starten Sie im 6. Semester Ihres Studiums zum dipl. Wirtschaftsinformatiker/in HF. Im Studium an der Kalaidos FH erwerben Sie sich fundiertes betriebswirtschaftliches Rüstzeug. Sie trainieren das Erstellen wissenschaftlicher Arbeiten zu individuell gewählten Themen. Zudem besuchen Sie verschiedene Marktplatzkurse aus den Fachgebieten Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation, Medien, Wirtschaft oder den optionalen Studienreisen nach China, Indien oder ins Silicon Valley. Im intensiv betreuten Selbststudium erarbeiten Sie die wichtigsten Grundlagen des Themas. Der anschliessende Präsenzunterricht baut auf Ihren bereits erworbenen Kompetenzen auf. Das Studium schliessen Sie mit einer selbst gewählten Fragestellung in der Bachelorthesis ab.

Studieninhalte auf einen Blick

Modultafel BIT plus WirtschaftsinformatikerIn HF (AKAD)
Modultafel (wird bei Klick gross)

Zulassungsvoraussetzungen

  • Für dipl. Wirtschaftsinformatiker/-in HF an AKAD Höhere Fachschule Wirtschaftsinformatik: Zulassungsbedingungen finden Sie hier.
  • Für Zusatzmodule zum dipl. Wirtschaftsinformatiker/-in HF für zeitlich optimierten Übertritt an die Kalaidos Fachhochschule: Eingeschrieben sein an der Höheren Fachschule Wirtschaftsinformatik der AKAD
  • Für Bachelor FH: Eingeschrieben sein an der Höheren Fachschule Wirtschaftsinformatik der AKAD und erfolgreicher Abschluss der Höheren Fachschule Wirtschaftsinformatik der AKAD

Abschluss

2 Abschlüsse:
BSc FH in Business Information Technology
dipl. WirtschaftsinformatikerIn HF (inklusive Projektmanagement IPMA Level D, Exin Information Security Foundation, ITIL Foundation)

Informationen zu Gebühren

Jahr 1-3: CHF 365.- pro Monat und Jahr 4: CHF 1160.- pro Monat sowie einmalig im 6. Semester CHF 100.- Immatrikulationsgebühr. Diese Gebühren beinhalten die Zusatzmodule während des Studiums an der AKAD sowie die Bachelormodule. 

Die Module der AKAD Höhere Fachschule für Wirtschaft werden über die AKAD in Rechnung gestellt. Detaillierte Informationen zu den Kosten finden Sie hier.

Informationen zur Anmeldung

Die Anmeldung für den Studiengang BSc in Business Information Technology plus WirtschaftsinformatikerIn HF besteht aus zwei Anmeldungsschritten:

Schritt 1: Anmeldung zum Bildungsgang als dipl. WirschaftsinformatikerIn HF an der Höheren Fachschule Wirtschaftsinformatik der AKAD. Da die Zusatzmodule und Bachelor-Module vorwiegend am Samstag stattfinden, sollte die Kursvariante Dienstag bei der AKAD gewählt werden. Hier gelangen Sie zu den Anmeldemöglichkeiten. 

Schritt 2: Anmeldung zum BSc in Business Information Technology plus WirtschaftsinformatikerIn HF (Zusatzmodule und Bachelor-Module): Bitte melden Sie sich untenstehend für die Module an.

Anmeldeschluss:
Start Februar:17. Februar 2023
Start Mai: 31. März 2023
Start August:18. August 2023
Start November: 30. September 2023

Bildungsberaterin
Daniela Pierro

Daniela Pierro

Zum Profil
Business Administration | Wirtschaft
more... more...
Bildungsberater
Sebastian Attiker, Bildungsberater

Sebastian Attiger

Zum Profil
Business Administration | Recht | Wirtschaft
more... more...
Studiengangsleiter
Armin Koppert

Armin Koppert

Zum Profil
Digital Learning | Digitale Transformation | Digitalisierung | Informatik | Kommunikation | Marketing | Wirtschaftsinformatik
more... more...

Thematisch verwandte Studiengänge

Bachelor of Science FH in BIT/Wirtschaftsinformatik

Bachelor of Science/Arts (BSc/BA)

Mehr laden
Business Administration | Digitalisierung | Informatik | Wirtschaft | Wirtschaftsinformatik
more...

Passerelle zum Bachelor of Science FH in BIT/Wirtschaftsinformatik (nach HF Wirtschaftsinformatik)

Bachelor of Science/Arts (BSc/BA)

Mehr laden
Digitalisierung | Informatik | Wirtschaft | Wirtschaftsinformatik
more...
Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail