Einladung zum Forschungskolloquium: Zwischen Krankheitslast und finanziellen Herausforderungen bei chronischer Krankheit in der Schweiz
Chronische Krankheiten haben gesundheitliche, aber auch gesellschaftliche und ökonomische Auswirkungen. Die bisherige Forschung zu den finanziellen Belastungen konzentriert sich jedoch überwiegend auf die USA, auf Krebserkrankungen und ist primär individualistisch-klinisch ausgerichtet.
Das SNF-Projekt FINK (SNF 220891) nimmt nun die Situation in der Schweiz in den Blick und verfolgt einen transdisziplinären, partizipativen Forschungsansatz. Wissenschaftliche Erkenntnisse werden mit Erfahrungswissen verknüpft, um unterschiedliche Perspektiven sichtbar zu machen und die finanzielle Belastung und ihre Folgen systematisch zu beschreiben.
Wie dieser Ansatz umgesetzt wurde, welche Perspektiven in die Forschung einflossen und welche ersten Ergebnisse daraus hervorgehen, stellen Dr. Karin Ribi und Dr. Bettina Schwind, beide Senior Researcherinnen an der Careum Hochschule Gesundheit, im Forschungskolloquium vor. Dabei rücken die Erfahrungen von Betroffenen und ihren Angehörigen in den Mittelpunkt.
Wann: Dienstag, 20. Oktober 2026, 12.30–13.30 Uhr
Wo: Kalaidos Fachhochschule, Raum 404 oder online via Zoom
Diese Seite teilen
Forschungskolloquium
Einladung zum Forschungskolloquium: Zwischen Krankheitslast und finanziellen Herausforderungen bei chronischer Krankheit in der Schweiz
