Dr. José Gomez übernimmt per 1. Januar 2024 die Position des Rektors der Kalaidos Fachhochschule. José Gomez verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Schweizer Hochschulwesen und arbeitete zuletzt als akademischer Leiter Lehrentwicklung im Prorektorat Studium & Lehre der Universität St. Gallen. Er tritt die Nachfolge von Prof. René Weber an.

Ende Mai 2023 haben wir über den Rücktritt unseres Rektors Prof. René Weber und den damit verbundenen Wechsel in der Unternehmensleitung der Kalaidos Fachhochschule per Ende Jahr 2023 informiert. Wir freuen uns nun seine Nachfolge, Dr. José Gomez, vorstellen zu dürfen.

Dr. José Gomez verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Schweizer Hochschulwesen, wobei sein berufliches Wirken geprägt ist durch mehrjährige Leitungsfunktionen an verschiedenen Hochschulen und Hochschultypen (FH, PH, UH). Während 15 Jahren war er für die FHS St. Gallen tätig und amtierte anschliessend als Prorektor Weiterbildung & Dienstleistungen an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen. Zuletzt arbeitete er an der Universität St. Gallen als akademischer Leiter Lehrentwicklung im Prorektorat Studium & Lehre. Seine Studien in Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik hatte José Gomez ebenfalls an der Universität St. Gallen absolviert, an der er anschliessend promovierte.

Mit Dr. José Gomez konnten wir eine engagierte und bestens ausgewiesene Führungspersönlichkeit mit umfangreicher Erfahrung und Vernetzung in der Schweizer Hochschullandschaft gewinnen. Dies unterstreicht unsere Ambition, die erreichte Marktstellung der Kalaidos Fachhochschule zu halten und gleichzeitig die organisatorischen und betriebswirtschaftlichen Strukturen zu festigen. Eine Ambition, die auch Dr. José Gomez teilt: «Als Rektor der Kalaidos FH ist es mir wichtig, auf der Grundlage tragfähiger und nachhaltiger betriebswirtschaftlicher Strukturen die Markstellung der Kalaidos FH als praxisorientierte Fachhochschule von hoher Qualität zu festigen und weiter auszubauen. Dabei ist es mir ein besonderes Anliegen, die Menschen an der Kalaidos FH für eine gemeinsame Vision zu begeistern und sie auf den Weg in eine erfolgreiche Zukunft mitzunehmen».

Dr. José Gomez wird am 1. November 2023 in die Kalaidos Fachhochschule eintreten und Anfang des Jahres 2024 formal die Leitung der Kalaidos Fachhochschule übernehmen. Wir wünschen ihm einen erfolgreichen Start und heissen ihn an der Kalaidos Fachhochschule herzlich willkommen.