Das Jahr 2022 ist für die Kalaidos Fachhochschule ein ganz besonderes, denn wir haben dreifach Grund zu feiern: die Kalaidos Fachhochschule feiert ihr 25-jähriges Bestehen, die Kalaidos Musikhochschule ihr 10-jähriges und die Kalaidos Law School ihr 5-jähriges Jubiläum.

Diese Jubiläen sind Anlass zur Freude und bieten Gelegenheit einen Blick zurück, aber auch in die Zukunft zu werfen. Wir feiern unsere Entwicklung zu über 4000 Studierenden, von einem zu fünf Fachbereichen und eine Geschichte, die geprägt ist von stetiger Weiterentwicklung, Wachstum, Innovation und enger Verbundenheit zur Praxis.

25 Jahre Kalaidos Fachhochschule

Seit 25 Jahren bietet die Kalaidos Fachhochschule flexible, berufs- und familienbegleitende Studiengänge an und schlägt erfolgreich die Brücke zwischen angewandter Forschung und praxisorientierter Anwendung. Die Wurzeln der Kalaidos FH gehen zurück ins Jahr 1997. Damals wurde sie als monodisziplinäre Fachhochschule mit Wirtschaftsstudiengängen unter den Namen PHW Private Hochschule Wirtschaft sowie AKAD Hochschule für Berufstätige gegründet. Vier Jahre später, im Jahr 2001, schlossen sich die PHW und die AKAD HfB zusammen, um – neben den sieben bestehenden staatlichen Fachhochschulen – eine eigenständige, private, vom Staat genehmigte und beaufsichtigte Fachhochschule nach schweizerischem Recht zu gründen. Doch dies erforderte eine gezielte politische und inhaltliche Aufbauarbeit, welche schliesslich im April 2005 in der vom Bundesrat erteilten Genehmigung zur Errichtung und Führung der Kalaidos Fachhochschule resultierte.

Dank der überzeugend hohen Qualität in all unseren Leistungsbereichen bestätigte der Bundesrat im August 2013 diesen Entscheid und verfügte die eidgenössische Akkreditierung der Kalaidos Fachhochschule. Damit waren wir die erste Hochschule der Schweiz die nach den Verfahren und Standards des neuen Hochschulgesetzes als Institution akkreditiert wurde. Bis heute sind wir die einzige private Fachhochschule mit mehreren Fachbereichen.

Heute zählt die Kalaidos Fachhochschule über 12'000 Alumni und über 4000 aktive Studierende. Mehr als 700 Dozierende aus der Praxis begleiten die Studierenden auf ihrem Bildungsweg und über 30 Forscherinnen und Forscher stellen sowohl eine praxisnahe Forschung als auch eine interaktive und stichhaltige Vermittlung der Forschungsmethoden sicher.

10 Jahre Kalaidos Musikhochschule und 5 Jahre Kalaidos Law School

Gegründet als Fachhochschule mit Wirtschaftsstudiengängen, erfolgte der Ausbau der Kalaidos Fachhochschule kontinuierlich und stets überlegt. Basierend auf der Nachfrage und den Bedürfnissen potentieller Studierender und dem Markt, wurden in den vergangenen 16 Jahren neben dem Fachbereich Wirtschaft vier weitere Fachbereiche gegründet. Im Jahr 2006 war dies der Fachbereich Gesundheit, der nach mehreren Umstrukturierungen heute als Careum Hochschule Gesundheit bekannt ist und Studiengänge für Pflegeberufe anbietet.

Es folgte die Kalaidos Musikhochschule, die als einzige private Fachhochschule einen wichtigen Stellenwert in der Schweizer Bildungslandschaft einnimmt. Das breit gefächerte Angebot umfasst Musikstudien in den Bereichen Klassik, Jazz & Popular Music und die internationale Ausrichtung ein weltweites Netzwerk an renommierten Kooperationspartnern.

Mit einem weiteren Novum wurde im Jahr 2017 die Kalaidos Law School gegründet: Als einzige Fachhochschule der Schweiz bieten wir ein vollwertiges Jusstudium an, das berufs- und familienbegleitend absolviert werden kann. Zudem umfasst das Angebot der Kalaidos Law School ein breites Spektrum an Weiterbildungen zu Steuer- und Mehrwertsteuerthemen, aber auch zu diversen anderen spezifischen Rechtsthemen.

Mit der Gründung des jüngsten Departements, dem Fachbereich Angewandte Psychologie, schlagen wir ein spannendes neues Kapitel auf. Gegründet im Jahr 2021 beginnen im Frühjahr 2022 der erste Studiengang in Angewandter Psychologie mit Abschluss Bachelor of Science sowie diverse Weiterbildungsangebote (CAS, MAS). Im Jahr 2023 folgen die beiden Studiengänge Master of Science in Angewandter Psychologie mit den Vertiefungsrichtungen Wirtschaftspsychologie und Klinische Psychologie.

Ein Studium, so individuell wie unsere Studierenden

All diese Fachbereiche, Aus- und Weiterbildungen haben eines gemeinsam: die praxis- und transferorientierte Lehre und die Vereinbarkeit von Beruf, Studium, Familie und Freizeit. Unterrichtet werden die Studierenden von Profis aus der Praxis, von Persönlichkeiten, die den Studierenden ihre Erfahrungen und Expertise direkt aus dem praktischen Umfeld weitergeben können. Wir bieten unseren Studierenden ein Studium nach Mass, individuelle Lösungen und Nähe. Wir sind näher an der Praxis, näher bei unseren Kundinnen und Kunden und näher an der Zukunft. Für diese Zukunft stellen wir täglich die Weichen und evaluieren oder erweitern unser Angebot an Aus- und Weiterbildungsstudiengängen kontinuierlich – stets am Puls der Studierenden, des Marktes und der Praxis.

Das Jubiläumsjahr auf unserer Website und Social Media

Während unseres Jubiläumsjahres nehmen wir Sie auf unseren Social-Media-Kanälen und unserer Website mit auf eine kleine Zeitreise. Erhalten Sie interessante und unterhaltsame Einblicke, schauen Sie mit uns hinter die Kulissen und lernen Sie unsere Mitarbeitenden noch besser kennen – es erwarten Sie einige Überraschungen.

Jubiläumslogo 25 Jahre Kalaidos Fachhochschule

Seit 25 Jahren näher am Wissen – näher bei Ihnen.