SCM-Strategie, SCM-Phasen, SC-Prozesse, SC-Perfomance-Treiber, SC-KPI, Strategic Fit, SC-Riskmanagement, Logistikmanagement, strategische Beschaffung, operative Beschaffung, Transferarbeiten

Position

SCM – Management Consultant / Pens. Senior Director / GM
Siemens Smart Infrastructure (SI), Internationales Headquarter Zug 

Dozent

CAS FH in Supply Chain and Logistics Management

Ausbildung / Berufserfahrung

Nach der Ausbildung im Autogewerbe zum Eidg. Dipl. Carrosseriespenglermeister schloss Hans-Peter Imhof sein Studium zum Berufsschullehrer ab und unterrichtete an den Berufsschulen der Stadt Zürich.

1986 wechselte er zu LEGO Schweiz AG und bildete sich zum Betriebsfachmann EF, Eidg. Dipl. Logistikleiter und European Manager of Logistics SFB / REFA aus. Bei LEGO führte er die Produktions-Planung und -Steuerung (PPS) von zwei Produktionen in der Schweiz. Beim Produktionsneubau in Willisau war er Projektleiter für den Aufbau der internen Logistik mit einem automatischen Hochregallager und einem fahrerlosen Transportsystem (FTF) zwischen dem Lager und den Produktionsmodulen.

1998 führte er ein drahtloses Produktions- und Qualitätsdatenerfassungs-System an den Standorten Baar und Willisau ein.

Ab 2001 bis 2014 führte er bei der Siemens Building Technologies AG im HQ-Zug das globale Ordermanagement, die Shared Logistics Services und das weltweite Deliver & Return Center mit 56 angeschlossenen Länderorganisationen.

2007 schloss er das EMBA-Studium an der Hochschule für Wirtschaft Luzern mit der Spezialisierung Change-Management ab.

Ab November 2014 führte Hans-Peter Imhof drei Jahre das Logistics Competence Center (LCC) für Siemens China in Shanghai, mit zwei Distribution Center in Suzhou und Tianjin und 11 angeschlossenen Produktionswerken.

Ab 2018 war er bei Siemens Smart Infrastructure verantwortlich für die Kombinierung und Konsolidierung von Ordermanagement-Prozessen in den Kundenservice-Zentren in Warschau, Lissabon und Hong Kong, sowie für die Implementierung von E-Ordering in ost- und südosteuropäischen Ländern.

Hans-Peter Imhof doziert seit 2013 an der Kalaidos Fachhochschule Supply Chain Management, Logistics Management, Beschaffungsmanagement und Supply Chain Risk Management.

In der Schweizer Armee führte Hans-Peter Imhof als Kommandant eine Reparatur-Kompanie und unterstützte die Einheiten einer mechanisierten (Panzer) Division mit Reparaturen und Ersatzteilen. Später organisierte er in der Funktion des Versorgungsoffiziers im Stab eines Versorgungs-Bataillon Logistikkonzepte und Abspracherapporte für die zugeteilten Kampfeinheiten.

Imhof Hans-Peter - Dozent und Referent Mastersemester
Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail