Digitization Digitization
Die Digitalisierung ist in der Region Zürich besonders stark ausgeprägt (Bild).

Die Region Zürich ist das digitale Zentrum der Schweiz: Rund ein Drittel aller Patente in fortgeschrittenen Digitalisierungstechnologien stammen von Unternehmen aus dem Kanton Zürich, insgesamt rund 700 Patente. Das zeigt ein vom Wirtschaftsforschungsinstitut EconSight erstellter Digitalisierungsatlas, der die Bildung lokaler Technologiecluster dokumentiert.

Dabei ist Zürich in allen fünf untersuchten Kategorien gut aufgestellt. Diese sind Künstliche Intelligenz, Verschlüsselung, Big Data, Cloud Computing und Virtuelle Realität. Während Zürich in allen Kategorien glänzt, haben andere Kantone individuelle technologische Schwerpunkte: Der Kanton Waadt ist insbesondere bei Verschlüsselungstechnologien stark. In Basel-Stadt konzentriert sich viel Fachwissen im Bereich Künstliche Intelligenz, ebenso im Kanton Aargau. Schaffhausen hat mit Künstlicher Intelligenz und Big Data zwei Schwerpunkte.

Als das Unternehmen mit den meisten Patenten im Bereich der fortgeschrittenen Digitalisierungstechnologien wird das Westschweizer Unternehmen Kudelski gelistet (213 Patente). Hinter Kudelski folgen das Zürcher Technologieunternehmen ABB (196 Patente), das Basler Pharmaunternehmen Roche (149 Patente), die Google-Mutter Alphabet (131 Patente) sowie IBM (125 Patente). Die beiden Eidgenössischen Technischen Hochschulen Lausanne (EPFL) und Zürich (ETH) können indessen 59 bzw. 17 Patente vorweisen. Die Universität Zürich folgt mit 14 Patenten auf Platz drei.

Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail