Digitale Technologien und der Einsatz künstlicher Intelligenz eröffnen zahlreichen Unternehmen neue Geschäftschancen. Allerdings entstehen durch die notwendige intensive Vernetzung mit Kunden oder Verbrauchern auch neue Anforderungen, heisst es in der „Accenture Technology Vision 2018“.

Feedback-Schleife zwischen Unternehmen und Stakeholdern

Im Idealfall findet zwischen Unternehmen und Stakeholdern eine positive Rückkopplung statt (Grafik: Accenture).

Künstliche Intelligenz ist im Kundenalltag präsent

In der Studie wird untersucht, wie Firmen digitale Technologie einsetzen, um einen festen Platz im Leben der Menschen einzunehmen. Beispiele dafür sind auf künstlicher Intelligenz basierende Sprachassistenten wie Amazon Alexa, die bereits in vielen Produkten integriert sind und im täglichen Leben an Relevanz gewinnen.

Firmen und Kunden interagieren viel stärker

„Zusammengenommen schaffen diese Verbesserungen einen erheblichen Wandel: Es ist ein Übergang, der über das Digitale hinausgeht; er markiert eine Ära, in der Technologie in jede Interaktion integriert ist“, heisst es in der Studie. Menschen nutzen jetzt nicht mehr nur Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen, sondern geben Informationen oder Einsichten zurück. Die Firmen erhalten dadurch tiefe Einblicke in das Leben ihrer Kundschaft.

Unternehmensstrategie mit Werten und Verantwortung

„Je stärker der Einfluss digitaler Innovationen auf unseren Alltag, umso wichtiger wird es, dass die Anbieter entsprechender Services und Technologien Verantwortung übernehmen“, betont Marc Zollinger, Leiter Technology bei Accenture Schweiz. Je nahtloser sich Technologie in unseren privaten und beruflichen Alltag einfügt, desto mehr müssen Unternehmen den verantwortungsvollen Umgang mit Technologie in den Mittelpunkt ihrer Kundenbeziehung stellen. Deshalb dürften gemeinsame Ziele und Werte die Beziehung von Unternehmen und Endkunde künftig prägen. Dem wird eine in Zukunft erfolgreiche Unternehmensstrategie Rechnung tragen müssen.

Facebook Twitter Xing LinkedIn Whatsapp E-Mail