Porträtbild und Zitat von André Meier Porträtbild und Zitat von André Meier
(Bild: Kalaidos FH)

Als Organisationsberater und Organisationsentwickler habe ich im Laufe meiner Karriere eine Vielzahl von Projekten begleitet und konnte dabei wertvolle Einblicke in die Welt der Unternehmensstrukturen und -prozesse gewinnen. In diesem Blogbeitrag möchte ich meine persönlichen Erfahrungen teilen und betonen, wie entscheidend sechs Faktoren für den Erfolg in diesem Bereich sind.

1. Frühzeitige Auftragsklärung: Klarheit als Grundstein

Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Projekt liegt in einer klaren Auftragsklärung. Hier geht es darum, von Anfang an genau zu verstehen, was der Kunde bzw. die Kundin erwartet und welche Ziele er oder sie verfolgt. Je klarer die Ziele definiert sind, desto gezielter können Massnahmen ergriffen werden, um diese zu erreichen. Dies schafft nicht nur Vertrauen zwischen Berater:in und Kundschaft, sondern bildet auch eine solide Grundlage für den weiteren Projektverlauf.

2. Kick-off-Gespräche: Der persönliche Start

Ein gelungener Projektstart beginnt mit persönlichen Kick-off-Gesprächen vor Ort. Diese bieten die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen, Vertrauen aufzubauen und die Erwartungen abzugleichen. Durch den persönlichen Kontakt können auch subtile Informationen und Stimmungen erfasst werden, die in rein schriftlicher Kommunikation verloren gehen würden. Die Investition in diese persönlichen Treffen zahlt sich oft im Laufe des Projekts aus.

3. Häufiger Austausch: Kommunikation als Schlüssel

Kommunikation ist der Motor eines jeden erfolgreichen Projekts. Ein regelmässiger, kurzer Austausch während des Projektverlaufs hält alle Beteiligten auf dem Laufenden und ermöglicht es, schnell auf Veränderungen oder Herausforderungen zu reagieren. Telefonate oder Videoanrufe bieten eine effiziente Möglichkeit, Informationen auszutauschen und Fragen zu klären, ohne lange auf schriftliche Antworten warten zu müssen.

4. Zuhören können: Bedürfnisse erkennen

Ein wahrer Beratungsprofi zeichnet sich durch die Fähigkeit aus, aktiv zuzuhören. Indem man den bzw. die Auftraggeber:in wirklich versteht und seine bzw. ihre Bedürfnisse erkennt, kann man massgeschneiderte Lösungen entwickeln. Das bedeutet auch, zwischen den Zeilen zu lesen und nicht nur auf das Offensichtliche zu reagieren.

5. Sich trauen, nachzufragen: Klarheit statt Annahmen

Oft neigen Berater:innen dazu, Annahmen zu treffen, anstatt nachzufragen. Doch Unklarheiten können zu Missverständnissen und Fehlern führen. Mutig nachzufragen, wenn etwas nicht eindeutig ist, zeugt von Professionalität und einem echten Interesse am Projektfortschritt.

6. Umgang mit Meinungsverschiedenheiten: Chance zur Weiterentwicklung

Meinungsverschiedenheiten sind unvermeidlich, aber sie sollten nicht als persönlicher Misserfolg betrachtet werden. Vielmehr sind sie eine Gelegenheit zur Weiterentwicklung. Offenheit für unterschiedliche Sichtweisen und die Bereitschaft, Ziele anzupassen, können zu innovativen Lösungen führen, die ohne diese Diskussionen nie entstanden wären.

In meiner Laufbahn als Organisationsberater und Organisationsentwickler habe ich festgestellt, dass diese sechs Faktoren massgeblich den Erfolg eines Projekts beeinflussen. Klare Kommunikation, persönlicher Kontakt, aktives Zuhören und die Fähigkeit, flexibel auf Veränderungen zu reagieren, sind der Schlüssel zu einer nachhaltigen und effektiven Beratungsarbeit. Indem wir diese Prinzipien in unserer täglichen Arbeit verankern, können wir nicht nur die Zufriedenheit unserer Kunden und Kundinnen steigern, sondern auch zu positiven Veränderungen in Unternehmen beitragen.

Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail