Die fünfte Ausgabe des NZZ-KMU-Barometers, den die Kalaidos Fachhochschule in Zusammenarbeit mit der Neuen Zürcher Zeitung (NZZ) erstellt, zeigt eine deutlich eingetrübte Stimmung unter Schweizer KMU.

Im April 2025 bewerteten 519 Führungskräfte und Teilnehmende des Swiss Economic Forum die wirtschaftliche Lage sowie die Perspektiven ihrer Unternehmen. Ihre Antworten fliessen in den jährlich berechneten NZZ-KMU-Barometer ein. Das Ergebnis: Der Gesamtindex erreichte in diesem Jahr seinen Tiefpunkt seit Beginn der Erhebung. Hauptgrund dafür sind geopolitische Unsicherheiten – insbesondere ausgelöst durch die neue Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump. Die meisten befragten Unternehmen erwarten Verschlechterungen bei Regulierungen, Lieferketten, Währungen und den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Einzig bei der eigenen Wettbewerbsfähigkeit bleibt der Ausblick mehrheitlich positiv, wenn auch abgeschwächt.

Rückblickend erwiesen sich die Prognosen der im Vorjahr befragten Personen als zu optimistisch, ausser bei der Verfügbarkeit qualifizierten Personals. Die grösste Sorge bereitet den Unternehmen die politische Lage mit den USA, gefolgt vom Verhältnis zur EU und wirtschaftlichen Risiken wie Inflation. Viele Unternehmen stellen Investitionen zurück, rechnen mit steigenden Einkaufskosten und passen ihre Lieferketten an. Die USA verlieren als Produktionsstandort und Exportmarkt an Bedeutung, während Europa an Relevanz gewinnt.

Die zweite Amtszeit von Donald Trump verschärft geopolitische Unsicherheiten und erhöht den Druck, in Sicherheit und Technologie zu investieren. Seine Politik wird von den Befragten mehrheitlich kritisch beurteilt – einzig seine Massnahmen gegen illegale Migration und Bürokratieabbau finden Zustimmung.

Prof. Dr. Markus Prandini, Professor für Entrepreneurship und International Business an der Kalaidos Fachhochschule, interpretiert die Ergebnisse des diesjährigen NZZ-KMU-Barometers auch als Herausforderung: «Die Trump-Zollpolitik zwingt viele Schweizer Unternehmen zum Umdenken. Doch genau dieser Druck wird von schweizerischen KMU als Antrieb genutzt, ihre Prozesse zu hinterfragen, neue Märkte zu erschliessen und ihre Wettbewerbsfähigkeit gezielt auszubauen. Unsicherheit fördert die unternehmerische Anpassungsfähigkeit und stärkt die langfristige Resilienz.»

> Lesen Sie jetzt im Bericht weitere spannende Ergebnisse der Studie

> Zum NZZ-Beitrag: «NZZ-KMU-Barometer: Schweizer Firmen sind verunsichert wie seit Pandemiezeiten nicht mehr»

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