Kalaidos Talk: Künstliche Intelligenz und Ethik Kalaidos Talk: Künstliche Intelligenz und Ethik
(Bild: Kalaidos FH)

Der Kalaidos Talk ist dieses Mal dem Thema «Künstliche Intelligenz und Ethik» gewidmet. Dank der künstlichen Intelligenz können Unternehmen heutzutage personalisierte Produkte anbieten, schneller produzieren und die Preise nach dem Verhalten der potenziellen Kundschaft ausrichten. Doch nicht alles, was in einer digitalen Welt möglich ist, ist auch ethisch korrekt. Wer soll beispielsweise überleben, wenn bei einem selbstfahrenden Auto die Bremsen versagen und dieses in einen Menschen prallt: die ältere Frau oder das Kind? Was passiert, wenn der Chatbot-Doktor falsche Behandlungsempfehlungen abgibt? Oder wie steht es um den Schutz persönlicher Daten, wenn User nach ihrem Surfverhalten getrackt werden?

Unser Gast, Dr. Yoshija Walter, ist Studiengangsleiter und Dozent für Management & Digitalisierung sowie PostDoc im Bereich Neurowissenschaft & digitale Transformation und nicht Autor von mehreren wissenschaftlichen Studien, u.a. zum Thema maschinelles Lernen. Er hat soeben ein Paper im «AI und Ethics» veröffentlicht, eines der renommiertesten Fachzeitschriften im Bereich digitaler Ethik. Darin hat er sich mit den Chancen und Risiken der künstlichen Intelligenz (KI) vertieft auseinandergesetzt. Im Kalaidos Talk erläutert er unter anderem, wie KI-Lösungen zu gestalten sind, sodass sie möglichst moralisch vertretbare Ergebnisse liefern.

Im Kalaidos Talk mit Dr. Yoshija Walter erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen:

  1. Worin liegt der Ursprung von KI?
  2. Wie unterscheidet sich KI heute von der KI in den Anfängen?
  3. Oft wird Deep Learning – ein Teilbereich der KI – mit der Funktionsweise des menschlichen Gehirns verglichen. Was hat es damit auf sich?
  4. Welche innovativen Anwendungen von KI erwarten uns in der Zukunft?
  5. Wie weit sind die Fortschritte bei der Verschmelzung von Mensch und Maschine? Und ist das nicht etwas unheimlich, wenn das Gehirn mit KI quasi eine Einheit bildet?
  6. Man sagt, KI ist nur so gut wie die Daten, mit denen sie arbeitet. Wie kann ich als Anwender:in von KI-Tools prüfen, ob die Qualität stimmt?
  7. Wie wirkt sich die Konkurrenz zwischen Microsoft (OpenAI) und Google bezüglich der Entwicklung von KI-Anwendungen (ChatGPT versus Bard) auf den Markt aus?
  8. Wie kann sichergestellt werden, dass die instrumentellen Ziele einer KI nicht mit unseren menschlichen Endzielen in Konflikt geraten?
  9. Wie kann sichergestellt werden, dass die Vertrauenswürdigkeit bei der Entwicklung und Anwendung von KI ein zentrales Anliegen bleibt?
  10. Wie sieht es mit der Umsetzbarkeit dieser Ziele aus und welches ist das vielversprechendste Ziel?
Autor/in
Irene-Willi

Irene Willi Kägi

Zum Profil
Coaching | Digitalisierung | Human Resource Management | Kommunikation | Leadership | Organisationsentwicklung | Psychologie | Wirtschaftspsychologie
more...
Autor/in
Yoshija Walter

Prof. Dr. Yoshija Walter

Zum Profil
Artificial Intelligence | Change Management | Cyber Security | Digitale Transformation | Digitalisierung | Organisationspsychologie | Strategisches Management | Wirtschaft
more...

CAS FH in KI-Management (Künstliche Intelligenz / Artificial Intelligence)

Certificate of Advanced Studies (CAS)

Mehr laden
Digitalisierung | Innovationsmanagement | Wirtschaft
more...
Facebook Twitter Xing LinkedIn WhatsApp E-Mail